vw teilemarkt

..................

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...........



Mahlzeit.

Wenn man das Thermostat neu gibt, tauscht man das Gehäuse im ideal Fall gleich mit, denn das Gehäuse ist in den meisten Fällen Schuld daran, dass das Thermostat flöten geht.

Also tausch mal das Gehäuse, wirst sehen das dann Ruhe ist.

Gruss


Entweder einfach Pech oder falscher Einbau oder das Thermostat ist gar nicht kaputt, sondern der Steg, an dem sich das Thermostat abstützt,

Hier auf dem Bild sieht man links das Thermostat und rechts das das Kunststoffteil mit dem Steg, an dem sich das Thermostat abstützt.



Der Steg bricht gerne mal oder wird regelrecht durchstochen, weil das Thermostat doch schon erhebliche Kräfte erzeugt.

Wäre auch denkbar, dass das Thermostat völlig falsch eingebaut ist, so dass es sich nicht richtig ausdehnen kann. Das könnte auch zur Zerstörung führen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.............


naja dann fangen wir mal anders an....welche symptome weisst dein polo denn auf?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der verliert kühlflüssigkeit und würde zu warm .


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der verliert kühlflüssigkeit


    Und das soll wie mit dem Thermostat zusammenhängen?


    Zitat:

    Und das soll wie mit dem Thermostat zusammenhängen?

    wenns Thermostat nicht öffnets gibts zu hohen Druck im System und evtl. drückts dir das Kühlmittel dann z.B. durch den Ausgleichbehälter raus.


    Lass mich raten - du kippst immer nur Wasser nach ?
    Hatte ich auch so - der hat sich richtig festgebacken der Pin.
    Bis dann (weil der Pin dauernd draussen war) der Steg gebrochen ist.

    Immer schön auf Rost-/Frostschutz achten (kann aber auch an was anderem liegen).



    Zitat:

    Mein Thermostat geht dauernd kaputt.

    war das erste Thermostat wirklich defekt? Und das aktuelle ist auch wieder defekt? Hast du die Teile gegengetestet? Oder sind die Thermostate beide in Ordnung und der Fehler liegt woanders?

    Wenn du das Problem nicht lokalisieren kannst dann lass ihn mal im Stand laufen bis er ordentlich warm wird und drück den Schlauch nach dem Thermostat ab, ob da (ab ca 90°C) Wasser durch kommt oder nicht. Wenn ja, dann sollte man das Problem eher an einer anderen Stelle suchen.

    Welche genauen Tests hast du bisher gemacht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ...............


    Bei den aktuellen Temperaturen kannst du bedenkenlos ohne Thermostat fahren. Es dürfte sich auch kaum Schleim bilden.

    Aber das Zischen ist schon seltsam.


    lass mal warmlaufen und beobachte den Ausgleichbehälter bzw. den Deckel, wenn da z.B. das Ventil kaputt ist, dann drückts dir da das Wasser raus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ..................


    Yo, ggf. ist da drin das Ventil hin und er baut zu viel Druck auf.

    Mein gepfuschter Workaround ist den Deckel nicht zu 100% zu schließen (also nur fast Druckdicht zudrehen); hab ich schon seit ca. 2 Jahren so und seitdem haut mein Kühlwasser nicht mehr freiwillig ab
    Da ich das ganze auch recht genau durchdacht habe, kann man den Pfusch sogar tatsächlich als gesamtoptimierte Ingenieursleistung ansehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ..................


    Feine Methode: Messen was für ein Druck sich aufbaut (sollte ein knappes bar relativ sein = knapp 2 bar absolut), alles überhalb dieser groben Grenze sollte durch das Deckelventil abhauen.
    Improvisiert: Den Deckel mal ca. 1mm wieder aufdrehen (also Deckelrand hat 1mm Luft zur Kugel, nicht nur um 1mm drehen) und eine Woche lang beobachten


    beim 1.9 TDI hat er mir durch ne kaputte kopfdichtung druck aufs kühlwasser gegeben ... dadurch hatte ich bei volllast auch kühlwasserverlust. könnte es bei dirvielleicht auch so sein, dass er das kühlwasser nicht verbrennt sondern den verbrennungsdruck in den kühlkreislaf bringt?


    Antworten erstellen