vw teilemarkt

6R: unruhige Leerlaufdrehzahl / Schwingungen

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Hallo,

unser Polo 6R hat seit kurzem das Problem, dass er im Leerlauf, beim Warten an der Kreuzung etwa, unruhig läuft und das Auto in Schwingungen versetzt. Am Drehzahlmesser ist keine schwankende Drehzahl erkennbar.

Ausserdem leuchtet die Kontrollleuchte für den Kat/Lamba.


Woran kann das liegen?


Bitte keine Antworten, die mich zum VW Händler bzw. der Werkstatt verweisen.

Vielen Dank im Voraus.



das kann dir der fehlerspeicher genau sagen, den auslesen kann zum beispiel dein vw-händler oder jeder frei werkstatt.

schau bitte schnell nach, denn wenn die motorkontroll-leuchte an is, is irgendein fehler vorhanden, der das abgas verschlechtert. blinkt sie is der kat in gefahr.

wenns ein benziner is tippe ich mal auf zündspule oder vielleicht kette wenn er eine hat.


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Ach, hatte ganz vergessen zu erwähnen, um welchen Motor es sich handelt.

Es ist ein 1,2 Liter 3-Zylinder mit 60PS.

Modelljahr 2010



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Sorry, aber ohne das du den fehlerspeicher auslesen lässt und uns den fehler nennst, können wir nur raten!
Das führt zu nix!


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Sorry, aber ohne das du den fehlerspeicher auslesen lässt und uns den fehler nennst, können wir nur raten!
Das führt zu nix!



Könnte ja sein, dass das Problem andere auch schon hatten und es bei VW vielleicht bekannt ist.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das is kein 86c, der nur 3 teile hat, die ein ruckeln verursachen können

Und wieso willst nicht zu vw? Stichwort: kulanz


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Und wieso willst nicht zu vw? Stichwort: kulanz


Ich will erstmal selbst wissen, was das sein könnte.


Es könnte sein, dass die Kette ausgelängt wurde und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das mit Baujahr kann gut stimmen, ab 12/13 wurde dieses Problem behoben. Bekanntes Problem bei VW!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Dann lass den fehlerspeicher auslesen. Meine kristallkugel ist grad in der reparatur...



polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

@tobikauft und goldenelite:

Danke für eure brauchbaren Antworten.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zündspule, verkokte ventile, nockenwellengeber, steuerkette, magnetventil, lagerschalen, benzinpumpe, zündkerzen....hier hast noch paar 6r ruckel ursachen zum raten


Antworten erstellen