vw teilemarkt

Weißer Rauch aus dem Auspuff

Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Bin schon etwas länger da, aber nun macht mein Polo leichte Probleme!

Und zwar:

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin macht sich der Polo bemerkbar in dem das er mir entweder an der Ampel komplett aus gehen will oder er nur zum Stottern Anfängt wenn ich dann wieder losfahre, will er mir in den ersten zwei Gängen nicht richtig Gas annehmen ab dem 3. Gang läuft er wieder normal.
Und seit Heute schmeißt er mir aus den Auspuff beim Gas geben ne weiße Rauchwolke hinten raus!?

Bei den Sachen ist er auf normaler Betriebstemperatur und Überhitzt auch nicht!

Wasserverlust habe ich keinen, Öl hat er sich ein bisschen was gegönnt auf 3500 KM ein viertel liter, Öldeckel ist nicht schmodderig sondern Schwarz und im Deckel befanden sich kleine Metal Spänne und im Öl Messstab hatte ich zwei Kleine Luftblasen

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor ca. 6000 KM neu Gemacht

Hoffe ihr könnt mir helfen hoffe nur nicht das es die ZDK ist! :(

PS: ist ein 1,0 Liter AER Motor



Zitat:

Hoffe ihr könnt mir helfen hoffe nur nicht das es die ZDK ist!


Das würde ich aber mal stark vermuten...


Denke ich auch ....



Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Aber wie kann es dann sein das er seit über 6000 KM kein Wasser säuft?


Kommt immer drauf an wo er den den Schaden an der ZDK hat!

Könnte aber auch ein defekter Katalysator sein welcher sich gelöst und verkantet hat!


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Also ich musste Grad nochmal weg da is mir Aufgefallen das er fast gar kein Gas angenommen hat und ich immer ein komisches Ruckeln hatte. Ich bin am Verzweifeln es kommen immer mehr Sachen


Ich würd auch sagen die ZKD. Und ein guter Rat : Stell in am besten ab bevor er komplett verreckt


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Hallo Leute also meine Späne ist mehr geworden und er wir innerhalb von zwei Minuten warm selbst wenn ich bei 2000 Umdrehungen schalte!
Also wahrscheinlich Kopfdichtung oder?


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Achja und mein Lüfter springt nicht mehr an!



Ganz klar kopfdichtung kostet beim freundlichen so um die 1000 euronen


1000€, ist die bei dir aus platin und verchromen die gleich noch den motor mit?

ZKD sollte so zwischen 300-450 liegen. In den fall vom TE kommt vll noch planen vom kopf dazu falls der zu lange zu warm.


Nein hatte ich vor 2 jahren beim freundlichen bezahlt incl. Neuem zahnriemen wasserpumpe und schmiermich wechsel


Zitat:

ZKD sollte so zwischen 300-450 liegen


Und die Hälfte davon wahrscheinlich nur Montage


Und wo kommen die Späne her? Die Kopfdichtung kann nicht die Ursache dafür sein.
Späne im ÖL sind für mich ein Zeichen für einen Motorschaden, irgendwas hat sich da verabschiedet oder ist kurz davor. Bevor das nicht geklärt ist würde ich kein Geld in eine Kopfdichtung investieren.


Zitat:

nd die Hälfte davon wahrscheinlich nur Montage


Nö, ich würde sagen Teile kosten 80 - 120€


kopf runter, ölwanne ab kolben raus, viel spaß !


Dann wäre es fast günstiger, einfach einen gebrauchten Motor aus Ebay oder vom Schrotti einzubauen.


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Toll hab den Polo erst im April für 1500 gekauft und jetzt sowas.


Naja, es gibt schlimmeres. Ein leichter Parkrempler, mit einem schönen Kratzer in der Türe des Unfallgegners schraubt deine Versichtung über Jahre hoch und kostet damit deutlich mehr, als ein neues gebrauchtes Motörchen zu besorgen und ins Auto zu friemeln.


Kopf hoch! Endweder weg die karre oder fertig machen und dann weg! Oder behalten!


Wenn das Auto in den ersten beiden Gängen ungewöhnlich schlecht zieht, im dritten dann aber wieder besser, kann das auch am Getriebe liegen, weil die ersten beiden Gänge am nahesten am Abtriebswellenlager liegen, wird dieses in den ersten beiden Gängen am stärksten beansprucht. Nehmen wir an, die Kegelrollen wären bereits aus dem Lager gefallen und es reibt Metall auf Metall, geht in den kleineren Gängen eine Menge Energie für Reibung verloren.

Der weiße Rauch müsste höchstwahrscheinlich Wasserdampf sein. Wenn er nicht aus dem Kühlwasser kommt, dann kommt er entweder von der aktuellen Verbrennung oder aus einem Wasserspeicher. Wasser könnte z.B. im Motoröl und auch in den Auspufftöpfen gespeichert sein.
Wird das Motoröl oder die Auspufftöpfe bei den aktuellen Temperaturen auf Siedetemperatur erhitzt, dann verdampft plötzlich sehr viel Wasser, das dann am Auspuffausgang zu Mischungsnebel führt.
Das würde auch den Ölverbrauch erklären. Es würde also nicht wirklich Öl verbraucht, sondern nur das eingelagerte Wasser rausgekocht.

Die Späne im Deckel der Öleinfüllöffnung müsste man genauer untersuchen. Wenn sie nicht vom Zylinderkopf her kommen, dann kommen sie aus dem Block, was aber eigentlich durch den Ölfilter nicht möglich ist, es sei denn, dieser ist so zugesetzt, dass der Überdruck-Bypass im Ölfilter öffnet und ungefiltertes Öl durch den Motor gepumpt wird.

In welchem Pflegezustand war das Auto beim Kauf?


Neue ZKD hab ich hier liegen hat mich bei VW 38,92€ gekostet.


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Mein Kleiner hat jetzt 137tkm runter letzte Inspektion vor 6tkm bevor ich ihn bekommen habe und er ist scheckheftgepflegt bis zu 131tkm und sonst in nen Super Zustand bis auf ein Kleines Loch


Dann lohnt es sich auf jeden Fall noch, nach Motor und evtl Getriebe zu schauen.


das ist die chance, den 1.0er raus zu schmeißen und einen gescheiten 1.6er oder 1.4er reinzuhängen!

psst, der 1.4er kost nur nen bisschen mehr steuern und verbraucht nicht unbedingt viel mehr! und man kann damit vernünftig fahren!


vorallem ist der 1.4er auch standhafter als der 1l motor. ich hab den 1.4er auch günstiger gefahren als den 1.0er weil ich den nicht so hoch drehen musste um mal voran zu kommen.
da braucht man dann aber auch das getriebe und muss das ganze eintragen lassen. lohnt sich wirklich nur wenn man es selber machen kann und wie die meisten hier nen dicken nagel im kopf hat!


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Wollte sowieso nen anderen Motor reinhängen weil mit 50 Ps auf der Autobahn und gut 6 Stunden ist langweilig. Was Bräuchte ich den alles um es ein zu tragen? Klar ich hab neue ZE, Steuergerärt und hab keine Servo kann ich die dann vom Anderen Übernehmen oder nicht?


lässt sich alles umbauen! dem motor ist die ze egal, nur evtl, dem steuergerät nicht und einen 1.4er bekommt man da so rein, ohne das du einen stabbi nachrüsten musst, und wenn du schon die belüfteten bremsen incl abs hast brauchst du da auch nicht dranne schrauben, musst dann nur zu vw latschen und eine unbedenklichkeitserklährung bekommen. bzw wenn du einen menschen kennst der diese art eintragungen macht, den vom dem umbau informieren und der kann dir ganz genau sagen, was er alles haben will!
ist der sicherste weg!

servo würde ich persönlich weg lassen, kost leistung, auch wenn servo schon cool ist

getriebe brauchst du dann noch, weil die übersetzung dann zu kurz währe!

und dann darauf achten das du auch die passende ansaugbrücke und abgaskrümmer verwendest!

und anschließend musst du unbedingt die wegfahrsperre anlernen lassen! weil sonst springt das auto nicht an!


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Also ich hab noch die Massiven Bremsscheiben mit ABS.

Dann werde ich mal zum TÜV gehen und fragen was der sagt.

Das mit dem Getriebe hab ich schon gelesen wenn dann würde ich mir nen Ausschlachter holen!

Aber wegen der ZE kann ich da auch einen mit der alten nehmen? Mein Problem ist halt brauch das Auto täglich und will dann nicht erst noch Kabel ändern!?


Polo6N Kampfzwerg
  • Themenstarter

Hallo Leute ich berichte mal kurz was bei mir ist.
Also eine Ventildeckelschraube wurde abgerissen und nur angeklebt.
Im Öl war keine Späne sondern ein Haufen HOLZ Späne, keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat!?
Und Drosselklappe war komplett verdreckt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen