vw teilemarkt

AEE Getriebeart

liil_polo
  • Themenstarter

Grüss euch

Ich hab ne Frage Hab nen Polo 1.6 AEE und mein getriebe ist verdammt kurz übersetzt ca 4000 U bei 120 km/h
Und da es schon anfängt Geräusche zu machen
Möchte ich mich im vorhinein informieren ob es länger übersetzte gibt die ohne weiteres reinpassen würden

Vielen dank im vorraus



Hier eine Liste aller Polo-Getriebe:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Alle 6N Getriebe bis einschließlich dem 75PS passen technisch gesehen an deinen Polo.

    Um dir genauer sagen zu können welche Getriebe länger übersetzt sind als deines, müsstest du uns natürlich deinen Getriebekennbuchstaben verraten.

    Damit du das ganze auch selbst aussuchen kannst:
    Schau bei deinen Getriebekennbuchstaben nach den einzelnen Übersetzungen.
    Die Gesamtübersetzung errechnet sich aus der Zahl welche du bei "Gang 1 ....5" und der Zahl bei "Achsantrieb" findest.
    Diese beiden Zahlen werden multipliziert.
    Je höher dieses Ergebnis dann ist, desto kürzer übersetzt ist das Getriebe.

    Nun suchst du in der Liste als nach Getrieben bei denen du eine kleinere Zahl als Ergebnis hast als bei deinem jetzigen.
    Hast du eines gefunden, dann schaust du nach dessen Getriebekennbuchstaben und hast somit ein längeres Getriebe gefunden.


  • Und den Getriebekennbuchstaben findest du auf einem weißen Aufkleber im Kofferraum. Entweder auf dem Boden unter dem Teppich oder an der Rückwand.



    Zitat:

    Und den Getriebekennbuchstaben findest du auf einem weißen Aufkleber im Kofferraum. Entweder auf dem Boden unter dem Teppich oder an der Rückwand.

    Natürlich vorrausgesetzt, dass noch das originale bzw. das ab Werk verbaute Getriebe noch verbaut ist.


    was ber warscheinlich nicht der fall ist denn 120 bei 4000U/min ... ist zu kurz fürn 1.6er 8V werksseitig


    es passen nicht einfach alle 6n getriebe!
    man unterscheidet seil- und stangenschaltung!

    beide sind untereinander nicht so einfach tauschbar.


    Zitat:

    es passen nicht einfach alle 6n getriebe!
    man unterscheidet seil- und stangenschaltung!

    beide sind untereinander nicht so einfach tauschbar.


    ein seilzug getriebe lässt sich aber als stange fahren?!?! oder nicht?

    beim stangen getriebe fehlt manchmal unten am gehäuse ein oder zwei gewinde für den seilzug umlenkmechanismus


    Getriebe für Stangenschaltung:



    Getriebe für Seilzugschaltung:



    Man sieht schön die angegossenen und mit einer Gewindebohrung versehenen Befestigungspunkte für die Seilzugmechanik.

    Man könnte sich vielleicht eine Halterung für die Seilzugmechanik selbst bauen und diese dann an den Gehäuseschrauben befestigen. So könnte man dann auch ein Getriebe für Stangenschaltung in einem Auto mit Seilzug verwenden.


    liil_polo
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die ganzen Antworten werde mal nachgucken was ich original drinnen hatte



    Antworten erstellen