vw teilemarkt

Motorfrage vom TÜV-Bericht ?

cchriz92
  • Themenstarter

Hi,

bin gerade dabei bei meinem TÜV-Bericht die Geringfügigen Mängel) zu beseitigen. Jetzt zu meiner Frage: Bei meinem Bericht steht was von Motor Ölfeucht / Getriebe Ölfeucht ...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Habe es letztens als ich unter mein Auto geguckt habe auch das erste mal richtig gesehen aber was ich nicht verstehe mein Polo muss dann ja Öl verlieren aber als ich den gekauft habe (Ende Januar) bis heute habe ich noch nie Öl nachgefüllt wie kann das sein? Bei meinem alten Seat Toledo hatte ich fast 1 mal alle 2 Monate Öl nachgefüllt und da war alles okay am Motor

Danke für eure Tipps und Ratschläge schonmal

grüße



Das kann ja auch Getriebeöl dein.


Alles sauber machen und nach 2-3 Tagen schauen ob man sieht wo es raus kommt. Schwachpunkt am 6N ist der Wellendichtring wo das Schaltgestänge in's Getriebe geht.



gelöschtes Mitglied

    oft auch ventildeckeldichtung und den ölfilter zu fest gezogen.

    auf jeden fall ordentlich sauber machen. sowas hilft auch vor dem tüv

    auch wenn es viel aussieht untenrum ist es nur eine sehr geringe mehge die nicht auffällt am peilstab.

    wenn man wie bei deinem toledo immer wieder nachfüllen muss und er nichts verliert an öl dann verbrennt er es und der motor muss überholt werden.,

    für den tüv oft nicht erkennbar, meist aber der wesentlich teurere teil


    Zitat:

    wenn man wie bei deinem toledo immer wieder nachfüllen muss und er nichts verliert an öl dann verbrennt er es und der motor muss überholt werden.,



    Also bei unserem FirmenSharan steht im Handbuch das 1L öl auf 1000km normal wäre, haben wir rausgefunden, da wir uns bei VW beschwert haben.

    Nur weil der Motor nen bisl was mitnimmt ist es nicht Schlimm.


    Ja, Getriebeöl schleunigst kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen und natürlich die Ursache beheben, die Spooner schon genannt hat.

    Zum TÜV würde ich mir dann einfach zwei drei Dosen Bremsenreinger gönnen und einfach alles sauberspritzen unten drunter. Dann sagen die Prüfer auch nichts. Aber wenn das Öl fast schon ins Auge springt, dann MÜSSEN die das als Mangel erkennen.

    @Mole84
    Die Autohersteller, die ernsthaft behaupten, dass bis 1 Liter auf 1000Km 'normal' wäre, haben entweder einen an der Waffel oder schreiben das nur, um sich eventuellen Beschwerden wie in deinem Fall vom Hals zu halten.


    Man könnte höchstens sagen: Bis 1 Liter kann durch Verschleiß an den Motorteilen möglich sein. Bei mehr Verbrauch ist was richtig kaputt. Also z.B. Ölabstreifring gebrochen oder so.
    Aber wenn ein Neuwagen schon in Richtung 0,5-1 Liter Verbrauch geht, dann darf das meiner Ansicht nach auch nicht sein.


    cchriz92
    • Themenstarter

    Was haltet ihr hier von?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schonmal jemand mit Erfahrung gemacht? Und kann sowas überhaupt lappen?


  • gelöschtes Mitglied

      ist wie mit den systemreinigern die zum krafttstoff kommen; schaden wird es nichts, aber ist eigentlich nur gut fürs gewissen...


      cchriz92
      • Themenstarter

      Also wird davon aber eigentlich nicht besser das mein Getriebe und der Motor ölfeucht bleiben oder?



      gelöschtes Mitglied

        zu 99,99999% bleibt es so.


        Ein Freund hatte msl Lecwec probiert und war begeistert davon.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen