vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte und Warndreieck

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Und zwar,habe ich folgendes Problem...bei meinem Polo 6N2 GTI geht dauernd die Motorleuchte an,Lambdasonde und Nockenwellensensor wurden aufgrund dessen getauscht.Vorhin 60km gefahren,dann sehe ich im KI das ein Gelbes Ausrufezeichen mit Pfeil einmal rum an ist,Fzg abgestellt gewartet leuchte brennt nichtmehr dafür aber nun wieder die Motorleuchte...jemand eine idee ob das zusammenhängt?



Die blinkt und hupt auch dann wenn eine Störung an Bremssystem(und damit meine ich jetzt wirklich das komplette Bremssystem und nicht nur die Handbremse oder Bremsflüssigkeitsbehälter) selber ansteht - dann leuchtet aber damit in verbindung auch die ABS und(sofern verbaut)ESP Leuchte.

Ich kenne dieses Zeichen nur wenn was mit dem Bremssystem nicht I.o. ist.

Hast du mal den Bremsflüssigkeitsstand nachgeschaut ?

Oder mal Die Sensoren die da mit verbaut sind ?


Wie wäre es wenn du einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest bevor man völlig systemfrei die 1000 verschiedenen Fehlerquellen versucht auszuschließen ?



Warum wurde der nockenwellensensor getauscht ? Wenn die steuerzeiten nicht stimmen gibt er auch einen Fehler raus! Ich meine dann steht da nockenwellenpositionsgeber unplausibeles Signal oder so ! Das andere Symbol wird wohl ESP sein?


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Ja klar werd ihn nochmal auslesen lassen...daswäre dann Nummer 4...immer was anderes...wollte nur mal wissen ob die Esp/Abs leuchte zusammenhängend mit der Motorkontrolleuchte ist


Siehe mein Beitrag


Ich kann mich jetzt irren ! Teilweise hängen die Fehler zusammen !ich glaube wenn der bremslichtschalter defekt ist! Kannst ja mal nachschauen ob die bremslichter gehen!ansonsten Speicher nochmal auslesen lassen! Wenn nochmal der nockenwellensensor drin ist auf jedenfall den zahnriemen prüfen lassen! Nicht das einer deiner spann oder umlenkrollen defekt ist! Dann stimmt die Zuordnung von nockenwelle und kurbelwelle nicht!dann schmeißt er normalerweise auch den nockenwellensensor als Fehler raus.


gelöschtes Mitglied

    Bevor hier alle Glaskugel Raten , Fs Auslesen und Protokoll hier Posten .

    Ich kenne paar Fehler von 6n2 GTI .

    Bremssystem hat auch bei ESP mit motormagnement zu tun .


    Da hat silverpolo6n2 recht! Der Motor nimmt die Leistung zurück sobald das ESP regelt!wenn ein Rad durchdrehen will gibt das ESP dem motorsteuergerät bescheid!



    So siehts aus !

    FS Auslesen ,alles andere ist zwecklos .


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da hat silverpolo6n2 recht! Der Motor nimmt die Leistung zurück sobald das ESP regelt!wenn ein Rad durchdrehen will gibt das ESP dem motorsteuergerät bescheid!


      Da wir auch bei 6n2 u.a. auch von Antrieb Can bus reden .
      u.a. der Bremslichtschalter ( hier 4 poligt) auf MSG geht .


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      So...und wieder ist der NWS abgelegt...diesmal allerdings in Verbindung mit KW Sensor...

      Habe jetzt mal auf Raten des VW Meisters den KW Sensor bestellt...

      Nicht das doch der Zahnriemen 1 Zahn übersprungen ist...


      20130718_110741.jpg
      20130718_110741.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Der Kw Sensor mach ja die Hauptaufgabe für Motordrehzahl und ot 1 Zylinder .

        Der Nw Sensor gleich nur ab und überwacht die kopfregelung .

        Aus den 2 Sensoren wird alles dann schneller bestimmt , wie zündzeitpunkt ....

        Deswegen kann man so schlecht sagen welcher wenn Defekt ist .

        Haste mal die Messwertblöcke vom MSG angesehen ?


        Prüf den zahnriemen erstmal!


        Wenn die steuerzeiten nicht stimmen hat er automatisch eine falsche Zuordnung.!das prüfen kostet nicht die Welt! Aber der Motor ,wenn der zahnriemen reißt!


        Chris, hast du noch ein eigenes Auslesegerät oder Kostet dich der Spass mitm Auslesen lassen nix?



        gelöschtes Mitglied

          Wann war der letzte Zahnriemen wechsel denn?

          MAch mal Ot makierung test NW räder abstecken und sehen was die Riemenscheibe sagt , Kerbe zum Abdeckungs mackierung .


          Und achte auf die zahnriemenspannung ! Die zahnriemen sind stramm wie eine Gegenseite! Nicht das er zu lose ist ! Durch eine defekte spann oder umlenkrolle!


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          Nein schau ich nicht!Zahnriemen wird neu gemacht,ist wohl immernoch der Erste!Von den Km hab ich noch Zeit...aber Die Jahre

          Nein fahr zu VW und lass auslesen,kostet mich aber nichts!


          gelöschtes Mitglied

            Ich würde nicht lange Fackeln und den schnell tauschen .
            Vw hat kein festen Intervall , bei 120tkm nur sichtkontrolle !

            Erst Wechsel wenn er reist .

            Mein erster war bei 107tkm 2009 .

            Ich mache die erste sichtkontrolle bei 60tkm .

            Da die Spann- und umlenkrollen gerne sich erlegen .

            Da bei vor 60tkm .

            Das muss du aber wissen . Ob Nummer sicher oder At Motor .


            com.chris
            • Themenstarter
            com.chris's Polo 6N2

            Wieso AT Motor?Wird doch nicht bewegt der Polo...das nächste mal wo er bewegt wird ist zum Zahnriemwechsel!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Nein schau ich nicht!Zahnriemen wird neu gemacht,ist wohl immernoch der Erste! Von den Km hab ich noch Zeit. ..aber Die Jahre

              Nein fahr zu VW und lass auslesen,kostet mich aber nichts!


              Zitat:
              Wieso AT Motor?Wird doch nicht bewegt der Polo...das nächste mal wo er bewegt wird ist zum Zahnriemwechsel!


              wegen der aussage mit den KM noch nicht rum ist .

              Konnt ja seion das den neun KW Sensoren dann testest.

              Wenn nicht mehr bewegts bis zum ZR wechsel ist es ja gut viele Fahren ja noch damit rum.

              Dann mal schnell alles machen und berichten


              Antworten erstellen