vw teilemarkt

Auspuff zu laut?

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hallo Leute ich habe mal eine frage die sich nicht auf Polo bezieht, aber vieleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe gerade meine Edelstahl Komplettanlage von Fox unter mein 2005er Caddy gebaut. Diese hat ein Teilegutachten für Mittel und Endschalldämpfer. Der Auspuff klingt wirklich sehr gut, kommt mir aber wirklich ganz schön laut vor, viel lauter als ich dachte. Muss ich mir nun sorgen machen das ich die nicht eingetragen bekomme?



neue anlage? oder gebraucht?

wenn der db wert nicht mehr eingehalten wird oder der tüver meint ist zu laut, (aber er muss es messen bevor er aus dem bauch raus sagt ist zu laut)
kann die eintragung verweigert werden


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Die Anlage ist nagelneu und jetzt 25km gelaufen.
Und derax dB Wert ist der der in den Fahrzeug Schein steht oder?



Wenn sie neu ist gibt das kaum Probleme . Ja da stehen 2 werte Einmal standgeräusch und fahrgeräusch


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Und beide Werte dürfen nicht überschritten werden? Oder gibt es da ein paar dB Karenz ?


Zitat:

Und derax dB Wert ist der der in den Fahrzeug Schein steht oder?

Nicht der Wert im Fahrzeugschein. Dieser bezieht sich ja auf die Serienanlage.
Der dB-Wert im Gutachten der Auspuffanlage ist bei der Eintragung wichtig.


in den meisten Gutachten steht aber drin das es keine Veränderung dieser werte gibt . Selten steht noch drin das werte sich erhöhen


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja habe nämlich im Gutachten keine Angabe von dB gelesen. Habe nur etwas Angst das es Probleme gibt beim Eintagen, finde die Anlage wirklich ganz schön laut. Naja erstmal muss ich warten bis ich mein Gutachten für den MSD nachgeschickt bekomme. Beim abholen ist mir leider nicht aufgefallen das nur das Gutachten vom ESD dabei war. Wenn ich alles zusammen hätte dann könnte ich Freitag zu meinen Dekra Mann gehen und die Ungewissheit wäre vorbei! Naja da muss ich mich wohl gedulden


ich würde mir da keine sorgen machen . Nimm das Gutachten und fahr da hin .

Solange es keine Einzelabnahme ist .

Gutachten . Auto . Geld . Und ab zum Tüv



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja vielleicht mache ich mir da auch zuviel sorgen weil ich so überrascht bin von der Lautstärke. Sobald ich das fehlende Gutachten habe mache ich einen Termin und werde sehen


Aber dicht isser schon an den Verbindungen? Nicht, dass er irgendwo abbläst und dadurch lauter ist.
Und warte nicht zu lange fürs Eintragen, je mehr du gefahren bist, desto lauter wird die Anlage.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja dicht ist er, und im Normalfall hätte ich morgen den Termin zur Abnahme. Aber mir fehlt im Moment eben noch das Gutachten vom VSD. Muss gucken wie schnell die "Reklamation" bei sportauspuff-direkt bearbeitet wird


Also bei meiner fk anlage wurde das stand Geräusch erhöht eingetragen von 83 db auf 85 db . Bei der letzten messung hatte sie aber schon 90db lag allerdings noch in der Toleranz . (5db mess Toleranz) , trotdem können dir die kappos in grün Probleme machen wenn sie wollen , so wie letztes jahr bei mir . deshalb musste ich auch die messung machen lassen . Und sonst ist alles schon gesagt wobei mein kumpel Probleme hatte mit dem eintragen , er musste dann die anlage mit hilfe von metallrush leiser machen . Quasi die dinger einfach in den auspuff gesteckt und danach wieder raus geholt.


wenn du nen guten tüver erwischt hast schaut er im normalfall auch nach wenn du kein gutachten vorlegen kannst. so hats meiner auf jeden fall für die alus gemacht. hat n vergleichbares gutachten genommen, die werte überprüft und gut war. am besten rufst du da heut noch an und fragst nach


Ich hattr anfangs probleme mit der eintragung einer fk gr.a unterm 50ps 6n, bis die von fk dem prüfer am telefon erklärt haben das es sinn der gr.a ist den polo lauter zu machen als im schein angegeben ist. Die gr.a hab ich dann ca2 jahre unterm 50ps 6n freigefahren und sie war hölle laut. Die selbe anlage habe ich letztes jahr unter meinen 6n gti bauen lassen und war damit beim selben prüfer. Ich hab geschwitzt vor panik und er hat auch noch ne probefahrt von mind.30min gemacht und es fehlte gut sprit.als er wieder kam hörte ich ihn schon von sehr weit her und meine hoffnung schwand. Als er ausstieg lag svhon allss fertig auf dem beifahrersitz und er meinte nur "geiler sound!" . D.h.sie war schon vor der probefahrt eingetrageb. Mitlerweile ist sie ca.1 jahr unter dem gti und hat schon richtig feuer bekommen. Probleme mit der polizei etc.hatte ich noch nie.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Nur mit dem Gutachten vom ESD kann er nix machen sagt er. Er Brauch beides


Dann sollen die dem stützpunkt was zukommen lassen. Ich würd denen feuer unterm ar... Machen


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hab gleich gestern angerufen! Konnten mir telefonisch nicht helfen und ich musste eine Reklamationen Mail schreiben! Ich warte nun auf Antwort


Wie mies.


Wende dich am besten direkt an den Hersteller (Fox) und nicht an den Verkäufer (sportauspuff-direkt), das geht erfahrungsgemäß oft schneller.

Ist das Gutachten sicher nur für den ESD? Oder steht da sowas wie "in Verbindung mit Vorschalldämpfer Typ XYZ12345blabla genehmigt"?


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ja habe dein Rat befolgt und gestern direkt bei FOX angerufen. Genau 19 Stunden später brachte mir die Post mein richtiges und auch kostenloses Gutachten. Heute 14 Uhr bei meinem DEKRA Mann des Vertrauens gewesen und komplikationslos abgenommen.


gefällt mir


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Mir auch


Ein Auspuff kann nie laut genug sein!


Doch kann er
Bei mir verbaut und dem g4 2 liter
K und n matte
200 zellen kat
Fox vorschalldämpfer
Supersport endschalldämpfer
Und das ist die hölle...
Von 1200 bis 4500 macht der einen zucht...
Und wenn ich vom gas gehe knallt es extrem


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Kann schon sein, aber immer die sorgen wann man damit mal Ärger bekommt. Hatte eine Saison unter meinen Jetta nur Kat und Sport ESD. Mega laut, aber mit der zeit nervig und hab Glück gehabt das ich nicht erwischt wurde von der Rennleitung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen