vw teilemarkt

Kauf von typisierten g40

Hofi-g40
  • Themenstarter

Hallo leute.
Hab da mal eine Frage zum Thema Typisierung.

Wenn ich mir jetzt einen G40 kaufe der bereits typisiert ist, wie funktioniert das mit den Typisierungspapieren? Werden mir da neue ausgestellt oder bekomm ich seine?

Und er hat noch die alte Eintragung mit einer Dachoberkantenhöhe von 129 cm. Was ist wenn ich da jetzt andere Felgen drauf schraube und dann typisieren fahre? Muss ich dann auf die 11cm Bodenfreiheit rauf oder bleibt die alte Höhe?

Lg hofi



Was willst du? Du willst doch nur wissen ob du de Reifen fahren darfst oder nicht?


Hofi-g40
  • Themenstarter

Ja. Hab 15 zoll keskin kt03 felgen daheim.
Wenn ich den jetz kaufe ist er aber mit 13 zoll smoor felgen typisiert.
die frage ist:
Muss ich jetzt auf 11 cm bodenfreiheit rauf oder gilt trotzdem die alte eintragung mit der dachoberkante 129cm wenn ich ihn jetzt auf 15zoll typisieren will.



servus , da du aus österreich bist und den türkisen g40 kaufen willst (nehm ich mal an) gibt es eine schlechte nachricht für dich !
Du musst den dann erneut typisieren und musst in folge dessen auf die 11cm rauf !
Obwohl es jetzt eine neue regelung gibt . 8 cm bei voller achslast!
Ich würd aber die Smoor oben lassen. Sind viel schöner und auch zeitgemäß !


sorry hab mich beim g40 vertan meinte einen anderen !
du meinst den m,it den 92000km oder ?
das was ich geschrieben hab bleibt allerdings gleich.
so tief eingetragen wie der ist bekommst es heute so und so nicht mehr !
ich würd den so lassen alles andere mindert den wert


Hofi-g40
  • Themenstarter

Also wenn ich ihn jetz kaufe und alles so lasse muss ich trotzdem auf die 11 cm.?!
Er ist jetz doch auf die 129cm dachoberkante eingetragen. Erlischt das wenn ich ihn kaufe und anmelden will.?

Also wenn ich ihn jetz kaufe und alles so lasse wie er ist muss ICH nochmalzum typisieren obwohl er schon so eingetragen wurde. Verstehe ich das richtig.?

ja mein den mit 92000 km


nein das hast du falsch verstanden !
Du kaufst das auto und bekommst auch die typisierungs Unterlagen von ihm mit !
Dies wird dann bei der Anmeldung dann in den Zulassungsschein mit eingetragen und die Typisierungsunterlagen inkl Fotos vom Auto werden meist in den Typenschein geklammert !
(eine Kopie davon würd ich ständig mitführen für die Cops)
So wie er jetzt typisiert ist bleibt es auch dir erhalten und die höhe von 129 ebenso.

Nur wenn du andere Felgen montierst musst du neu typisieren fahren und da musst du auch die 11cm haben.!
Falls du noch fragen hast nru her damit !


Hofi-g40
  • Themenstarter

Achso oke das ist ja schon mal gut.

er hat die typisierungspapiere am zulassungsschein geheftet gehabt.. aber ohne fotos.
kann ich die papiere auch neu beantragen oder machen die das bei der zulasungsstelle.? Kann des papier ja nicht runterreißen.. xD

Danke schob mal für die hilfreichen antworten. (:


sofern da etwas typisiert ist ist dies im Typenschein durch die Beiblätter vermerkt und es steht auch zB die Reifendimension mit den Felgen und einem Fahrwerk im Zulassungsschein wenn du ihn anmeldest !
Achte aber darauf das du all die Papiere mitbekommst wo die verbauten teile eindeutig aufgeführt sind !
Es ist auch wichtig das das Fahrwerk zusammenstimmt. Nicht das ein KW Gewinde eingetragen ist, jedoch ein FK verbaut ist !
denn dann bist du wiederum auch wieder illegal unterwegs !
Bei typisierten Fahrzeugen immer ganu hinsehen !



Antworten erstellen