vw teilemarkt

Novus Auspuff

Depp3.0
  • Themenstarter
Depp3.0's

Moin hab mir neulich nen auspuff per ebay gekauft. Hab dazu nen weißen Zettel bekommen auf dem eg typgenehmigung steht wollte bloß mal wissen ob das ne vollwertige abe ist? Was mich bloß gewundert hat das in der abe an sich nicht die kba nummer vom Auspuff drin steht.
Die abe sieht so aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Die gleiche abe habe ich auch. Habe meinen neu aus ibäh gekauft...wird schon richtig sein so


    Hab den gleichen Wisch hier rum liegen, dann ist schon richtig so.
    Soweit ich weiß hat die EG sogar einen Vorteil zur ABE, da Sie die komplette EU gilt?!
    Korrigiert mich falls ich falsch liege



    Depp3.0
    • Themenstarter
    Depp3.0's

    Ok dann wird heute ein Rohr verlegt
    Danke euch


    Das ist nur eine Ergänzung zu der im Endtopf eingeprägten E-Nummer und keine richtige ABE der Zettel gibt nur nochmal die E-Nummer an die auch auf dem Endtopf steht und welche Endrohre zum Schalldämpfer gehören.

    In Deutschland muss man diesen Zettel seit Mitte der 90er nicht mehr mitführen.


    Depp3.0
    • Themenstarter
    Depp3.0's

    Kann ich jetzt aber trotzdem anbauen ohne angeschissen zu werden oder wie?


    klar der Auspuff hat ja keine KBA-Nummer sondern die E-Nummer das heißt einfach anbauen und rum fahren. Die Nummer steht auf den Topf und solange du in Deutschland bleibst musst du den Wisch auch nicht mit nehmen.


    Depp3.0
    • Themenstarter
    Depp3.0's

    Hab eben noch mal unters Rohr geguckt... Da steht an beiden rohren unten dran tp01-KBA 90610also brauch doch ne abe oder wie? Und in dem schein hab ich jetzt ne genehmigungs Nummer gefunden : E19 59R 0206002 ist das die besagte e-Nummer?


    Richtig das ist die Nummer. Die KBA-Nummer auf den Rohren ist für dich unwichtig. Die Endrohre sind in der EG-Genehmigung eingeschlossen.
    Man kann sie aber auch einzeln Kaufen und an jeden belibigen Endtopf an schweißen dann benötigt man die KBA-Nummer und einen ABE.



    moin hab mir nen novus geholt allerdings keinerlei papier dazu bekommen hat jemand eventuell eine abe oder sowas für ein novus oval 135*75?
    wäre super

    Grüße ausm tal


    Depp3.0
    • Themenstarter
    Depp3.0's

    Und wo soll die E-Nummer aufn Topf stehen?


    unten sollte ein Rechteck nicht lackiert sein da ist die Nummer eingeschlagen.
    ein kleiner Kreis oder ein Rechteck mit E19 drin und da hinter oder da drunter der Rest.

    @Stefan: Ne ABE gibt's nicht und solange du nicht ins Ausland willst brauchst die EG-Genehmigung auch nicht mitführen (einige Europaische Länder wollen aber das man sowas trotz Nummer auf dem Teil dabei hat). Welches Endrohr du an dem Schalldämpfer dran hast ist eigentlich egal die sind eh alle in der Genehmigung zusammengefasst.


    alles klar danke


    Depp3.0
    • Themenstarter
    Depp3.0's

    Hab nochmal geguckt eben und nichts auf dem gesamten Topf gefunden... Jedenfalls nichts was man lesen könnte wenn man unters Auto guckt nur nen Schriftzug von novus... Und nu?


    Direkt darunter ist das ein graviert. Ich hab gerade festgestellt das ich nur Fotos von der Oberseite habe aber ich muss morgen eh unter's Auto kriechen dann mach ich mal ein Foto.


    Hi zusammen,
    habe mich seit einiger Zeit gewundert warum mein Polo aufeinmal so einen geilen Sound hat. Bin heute unters Auto gekrochen und hab das hier entdeckt (siehe Bild). Wollte mal fragen welche Marke bzw Auspuff nen guten Sound hat und bin hier auf den Namen Novus gestoßen. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
    M.f.G.
    86C Nerd


    IMAG0548.jpg
    IMAG0548.jpg

    spar dir das geld hast doch jetzt nen rally sound ne spaß also ich bin mit novus sehr zufrieden ... bald mach ich mssd raus dann wird der klang noch besser


    Fotos hab ich heute nicht geschafft mach ich aber noch.

    Bin mit meinem Novus auch zufrieden. Er hat eine angenehmes Klangbild und ist nicht so extrem laut zumindest solange man das Gas nicht voll durch tritt.

    Hat eigentlich jemand einen dauerhafte Lösung für die Auspuffgummis? bei mir klapper der Topf mit Gummis aus dem Zubehör schon nach ein paar tagen, die von VW halten ein paar Wochen die vom Golf Country halten etwas länger und Powersprint halten am längsten aber auch nur ca. 6monate dann klappert es wieder.


    Ich hatte auch mal nen Novus Endtopf. Ich war sehr unzufrieden, ich musste sehr viel rumbasteln bis er gepasst hat und der Sound war echt enttäuschend


    Wollte mich noch einmal abschließend bedanken.
    Habe mir einen Novus zugelegt und bin an sich zufrieden.
    Klar ist es nicht das "nonplusultra" und kann mit Bastuck nicht mithalten, aber für Preis/Leistung echt ok.
    Anbau war auch nicht so schwer... der Kat hing danach ein bisschen durch, aber mit ein bisschen Blumendraht hab ich ihn dann doch in die richtige Position bekommen. Nach dem Heißfahren wurde der Sound auch um einiges besser.
    Hänge ein Bild vom Kat ohne Blumendraht an, vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
    M.f.G.
    86c Nerd


    IMG-20130726-WA0000.
    IMG-20130726-WA0000.
    IMAG0551.jpg
    IMAG0551.jpg

    Hallo Leute
    Hat vielleicht jemand eine ABE/ EG-Gutachten für mein Novus Endtoft
    Ware euch sehr dankbar

    S-253-1E-040365
    59R-0006001
    07.10.11
    das steht da drauf

    vielen dank im vorraus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen