vw teilemarkt

Metallabrieb am Ölstab !

seischlau
  • Themenstarter
seischlau's Polo 6N

Hallo habe ein Problem mit meinen Polo und zwar habe ich seit kurzem festgestellt das am Ölmessstab feine Metallteilchen zu sehen sind zum teil rostig,schwarz oder glänzend.Der Motor war vorher wo ich ihn gekauft hatte mit Ablagerungen dicht,hab auch schon 2 Ölwechsel gemacht,der letzte vor ca. 4000 km. Daher meine Frage kann es sein das immer noch alte Ölablagerungen sich lösen und der Filter schon wieder dicht ist oder kommt da ein Motorschaden auf mich drauf zu.Ölverbrauch derzeit knapp 1 Liter auf 1000 km,qualmt blau nur beim Beschleunigen,hat 239.350 km auf der Uhr Wäre für jeden Tip dankbar wollte morgen in den Urlaub die Strecke ist zwr nur 200 km habe aber bedenken das er liegen bleibt



gelöschtes Mitglied

    1L Öl auf 1000km ist doch recht viel.
    Hast du den Motor denn nicht gespült wenn du wusstest wie es um den Motor steht?


    http://www.polotreff.de/forum/t/145371



    seischlau
    • Themenstarter
    seischlau's Polo 6N

    gespült leider nicht war ein Fehler,habe gehofft das sich der Siff von selbst löst :(


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn er blau qualmt kann das mehrere Ursachen haben.
      Das kann an den Ventilschaftdichtungen liegen oder z.B. auch an den Ölabstreifringen etc.
      Irgendwo muss er ja das Öl in den Brennraum bekommen.

      Also ich sags dir ehrlich, mir wäre es nicht ganz wohl mit dem Auto 200km weit weg zu fahren, es sei denn du bist im ADAC und hast ne Plusmitgliedschaft oder jemand mit Autotransporthänger der dich holen kommt falls der schlimmste Fall eintritt und der Motor den Geist aufgibt weil so sehr lange wird der denk ich nicht mehr halten, wobei mir die Metallteilchen am Ölmessstab mehr Gedanken machen als der Ölverbrauch.

      Vielleicht sind die Pleuellagerschalen hin und der Abrieb kommt daher aber dafür müsste man den Motor aufmachen um nachdem Fehler zu suchen aber gesund ist das definitiv nicht


      seischlau
      • Themenstarter
      seischlau's Polo 6N

      keine gute Aussichten ,hab soviel Geld reingesteckt meine Frau killt mich


      gelöschtes Mitglied

        Ohje, na hoffentlich lässt sie dich am leben
        Was für nen Motor hast du eigentlich verbaut?


        PS

        Solange der Motor läuft okay aber jede Fahrt könnte die letzte sein, darauf musst du dich definitiv einstellen, sorry würd gern was anderes schreiben.


        seischlau
        • Themenstarter
        seischlau's Polo 6N

        1.4 AKV 60 PS


        gelöschtes Mitglied

          Aus welcher Gegend kommst du denn?



          mit dem motor würd ich keinen meter mehr fahren
          mess ma die kompression vom motor


          mfg


          seischlau
          • Themenstarter
          seischlau's Polo 6N

          35080 Bad Endbach in Hessen


          gelöschtes Mitglied

            Schade 200km von mir entfernt sonst hätt ich da was machen können bzw. helfen können.


            seischlau
            • Themenstarter
            seischlau's Polo 6N

            Er fährt sich genauso wie vorher und ist Durchzugsstark,ich habe auch keinen Leistungsverlust das wollte ich mal anmerken :(


            gelöschtes Mitglied

              Ich würde dir trotzdem keinesfalls empfehlen 200km weit mit dem Auto zu fahren ...............
              Der Motor wird es nicht mehr lange machen.

              Aber das liegt natürlich letztendlich in deinem ermessen.


              Antworten erstellen