vw teilemarkt

Welche Frequenzweichen für 2wege System von AXTON vorne?

polo type 92
  • Themenstarter

Hi zusammen,

Ich habe ein 2wege system vorne verbaut von Axton mir ist gestern leider eine schraube davon abgerissen wo die kabelklemmen sind da die schrauben auch übelst verrostet sind

Da kam ich auf die idee bevor ich die schrauben irgentwann komplett abreiße wegen dem rost kaufe ich mir neue Frequenzweichen

Nur leider weiß ich nicht welche ich da nehemen soll hab auch schon bei ebay geschaut aber keine gescheite gefunden son müll wie Crunch oder Hifonics kaufe ich nicht da, da die qualität mir nicht zusagt.

Kann mir einer vielleicht von euch sagen welche frequenzweichen gut
sind?

Ach die komplette anlage wird über mein verstärker betrieben



Du kannst nicht irgendeine weiche zwischen hauen.

Musst schon wissen ab wie viel Hz deine jetzige weiche, den Kicker und den hochtöner getrennt hat.

Weil bringt ja nichts wenn dein hochtöner nur bis 2500 runter spielen kann, aber deine neue weiche erst bei 2000 trennt. Somit hochtöner geht ziemlich schnell eventuell sofort kaputt. Genau wie beim Kicker.


Nebenbei wird bei mir axton belechelt, und hifonics eher bevorzugt.



gelöschtes Mitglied

    sorry aber wer sich hinstellt und axton top findet und crunch und hifonics müll der sollte lieber gar keine musik hören.

    belese dich lieber oder hole dir anständige infos ,bevor du sowas raus haust


    Ich habe weder noch einer der Marken drin.

    Ich habe auch nur gesagt das axton eher belechelt wird als hofonics.

    Und nicht mehr und nicht weniger.

    Nicht jeder hat Geld um 800 Euro für einen woofer von zum beispiel digital Designs auszugeben.

    Oder eine 1000 Euro Stufe von G-laden.

    Oder eton und wie sie noch so heißen.

    Und auch nicht das Geld für Front Systeme die so viel kosten das man sich von dem Geld einen neuen gebrauchten wagen kaufen könnte.


    Zitat:

    Oder eton und wie sie noch so heißen.


    Nicht alles was einen Namen hat ists auch Wert.

    Hab in meinem Wagen vorne 8cm Infinity 2Wege LS gefunden, Kappa Series. Mal informiert, die schrieben da was von "computeroptimierter Frequenzweiche"

    Ich den Kasten aufgerupft: Was glotzt mich an? Ne Spule und 2 Kondensatoren. Einfacher geht's ja nicht.


    Also eton finde ich was die Leistung und Qualität angeht Bombe.

    Die schreiben nicht nur Sachen drauf, sondern die Leistung die Rauf steht kommt auch an.


    War auch nicht auf Eton bezogen. War nur ein Bsp. was mich ein wenig schockierte

    Letztens nen Hifonics Zeus ZXi-12 BP da gehabt, günstig im Paket erworden Mit AMP und Radio für 50€ als Paket... das Teil konnte Pegel ohne Ende aber keinen Klang. hab den für 70 annen Schrauberkollegen weiterverklopft


    Axton Chrunch und Co...ist alles derselbe Elektronikschrott...bei deinem System kannst du dir einfach irgendeine Weiche kaufen...den Unterschied wirst du sicherlich nicht hören!Da hierfür das verbaute einfach zu Low Budget ist.



    Ein Arbeitskollege und ich hatten beide unterschiedliche Systeme von Eton .. die tieftöner(bzw die Spulen) sind leider geschmolzen. Können nur 2 Einzelfälle gewesen sein. Habe jetzt zu Helix gewechselt. Seitdem keinerlei Ausfälle.
    Und vernünftige Preis/Leistung.

    Die Axton würde ich irgendwo in den Kofferraum verfrachten ... da können sie die Passagiere beschallen


    polo type 92
    • Themenstarter

    Ich habe ja auch ein Soundboard von AXTON im Heck


    polo type 92
    • Themenstarter

    Ich finde das hier mal wieder end lächerlich mir gehts nicht wer was fürn kompletten einbau oder meinung zur marke hat sondern welche weiche ich nutzen kann.Ich hasse es das leute dann immer sinnloses zeug schreiben wie


    Zitat:

    sorry aber wer sich hinstellt und axton top findet und crunch und hifonics müll der sollte lieber gar keine musik hören.


    Jede marke wird immer von irgendeinem "Belechelt" oder "schlecht" geredet da der jenige halt schlechte erfahrung damit gemacht hat aber anscheinend checken das nicht alle das jeder seine eigene meinung hat und auch nicht checken worum es eingentlich in manch einem Thema geht

    ichbins240481
    Du bist anscheinend auch so ne Kategorie mensch die meinen das was media markt / Saturn /Pro Markt so im Car hifi regal liegen hat ist alles Top du zahlst bei Chrunch und Hifonics nur den Namen mehr nicht..... Schonmal so ein Kondensator von Hifonics in der Hand gehabt und durchmessen lassen ? Oder von Crunch so ne komische basskiste angeschaut? Anscheinend nicht da der verkäufer dir das schön geredet hat ......


    Hast du getrunken?

    Wenn du es richtig machen willst: Schau bei Conrad nach ner brauchbaren Weiche die in etwa die Frequenzen liefert.

    Wenn du es pro haben willst: Hol die die Komponenten bei Reichelt und berechne und baue dir selber eine.

    grüße


    Oder bei intertechnik da bekommt man auch Bauteile um eigene Weichen zu bauen.

    Spule, wiederstand etc.

    von meiner Weiche habe ich mir jeh von den sachen die drin verbaut sind von Intertechnik da auch das FS von denen ist. die Teile 5x jeweils gekauft damit ich immer nachschub habe.

    Leider habe ich aber In dem Punkt pech wenn Kicker oder Hochtöner kaputt gehen.


    gelöschtes Mitglied

      wenn alle bauteile der weichen in ordnung sind würd ich die auch weiterverwenden. notfalls lötest die rostigen kabelklemmen aus und verbindest die kabel direkt mit der platine.. muss auch nich schön sein, die weichen sieht ja nachher eh keiner

      btw. nur weil ne weiche wenige bauteile hat muss das system nicht unbedingt schlecht sein.. gut konzipierte lautsprecher kommen ohne großartige frequenzgang-korrekturen aus


      polo type 92
      • Themenstarter

      Sooo ....
      Es sind mal wieder paar Tage vergangen und man glaube es kaum ich habe das alte frontsystem im Keller gepackt und mir Die 2 Wege Combo von JBL geholt aus der Serie JBL GTO 6580 C

      Kann ich euch nur bestens empfehlen die Kombo rockt richtig hehe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen