vw teilemarkt

Leasingwagen aufhübschen - Was ist erlaubt?

Melt
  • Themenstarter

Hallo!

Ich bin noch nicht lange hier - da noch nicht lange Polo-Fahrer - war davor aber schon länger stiller Mitleser. Nun ist auch bei mir endlich ein Polo eingezogen und schon habe ich die erste Frage an euch.

Zu meinem "Problem": Mein Polo 6R [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , der nun für die nächsten drei Jahre von mir gefahren werden wird. Also bin ich ja nicht der Eigentümer, sondern nur der Fahrer. Zu meiner Innenausstattung: Meine Sitze sind gepolstert, leider nicht aus Leder. Mein Radio ist ein stinknormales Radio, ohne großartig Bildschirm oder Navi. Wenn ich es nachher schaffe hänge ich noch ein Paar Fotos dran.

    Jetzt würde ich den Wagen gern etwas verändern, aufhübschen wenn man so will. Doch was ist erlaubt? Hatte schon an den Umbau des Radios gedacht, das sollte man ja auch problemlos zur Abgabe rückgängig machen können. Kann man die hinteren Scheiben eigentlich so tönen, dass man das rückgängig machen kann? Mit spezieller Folie o.ä.? Und habt ihr noch Ideen, welche Möglichkeiten ich sonst noch hätte, die mir momentan einfach nicht einfallen?

    Danke euch jetzt schonmal. Vielleicht seid ihr ja etwas kreativer als ich.

    Gruß,

    Max



  • Viele verbauen auch Fahrwerk und felgen, rüsten es vor Rückgabe dann zurück. ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kann man die hinteren Scheiben eigentlich so tönen, dass man das rückgängig machen kann? Mit spezieller Folie o.ä.


      ja halt mit ganz normaler scheibentönungsfolie. die geht wieder ab, is aber ne scheiß arbeit.



      radio kannst klar tauschen und vor der rückgabe wieder rückrüsten.


      eigentlich kannst den ganzen wagen umbauen so lange du es vor der rückgabe wieder rückrüstet.



      Du bewegst dich bei Veränderungen an einem Leasingfahrzeug auf sehr dünnem Eis.

      Es ist auf jeden Fall ratsam jegliche Veränderung mit den Vertragspartnern abklären, denn diesen gehört das Fahrzeug und wurde dir nur zur Nutzung überlassen.

      Es gibt Leasingverträge in denen legales Tuning in gewissen Bereich gestattet ist. Jedoch ist dies sehr selten.

      In fast allen (es gibt da auch Ausnahmen) Leasingverträgen steht, dass das Fahrzeug im Originalzustand zurückgegeben werden muss. Heißt rückgerüstet werden muss.

      Aber selbst wenn du alles wieder rückrüstetst, so können die Vertragspartner Probleme machen.
      Durch diverse Tuningteile wird die Abnutzung des Fahrzeuges erhöht und ein erhöhter Verschleiß kann dir berechnet werden. Das heißt dann der Fahrzeugwert wird bei Rückgabe verringert.
      Dies kann zum Beispiel bei Einbau eines Tieferlegungsfahrwerkes oder beim Anbau einer Anhängekupplung zutreffen.
      Deshalb immer vorsichtig sein was man verändert und wie man dies macht. Speziell bei Veränderungen welche selbst und nicht von der Fachwerkstatt bzw. dem Händler von dem das Auto stammt.

      Beim Radio dann zum Beispiel auch darauf achten, dass durch dessen Einbau keine Veränderungen vorgenommen werden müssen und gleiche Ausgangsleistung, es also Plug&Play passt.

      Was mir noch einfallen würde sind Sitzbezüge (zB die Kunstleder Überzieher von K-Maniac).


      gelöschtes Mitglied

        ............


        Melt
        • Themenstarter

        @smoke: In wie fern "scheiß arbeit"? Meinst du, die Folie später wieder vollständig abzukriegen?

        @disasterT: Deswegen habe ich von Veränderungen wie Tieferlegung o.ä. schon abgesehen, weil ich keine späteren Probleme haben möchte. Ich suche nach Ideen, die völlig problemlos funktionieren. So wie du die Sitzbezüge vorgeschlagen hast. Danach werd ich mal die Augen aufhalten, die Anschaffung sollte hoffentlich nicht allzu teuer sein, sodass sie sich auch für "nur" drei Jahre lohnt.

        Hat sonst noch wer Ideen? Nach nem Radio werd ich mich jetzt mal umschauen, ein schönes großes mit Bildschirm wäre klasse, aber ich glaube dann muss ich doch ziemlich viel umbauen..


        Das beste radio wäre ein orgi von vw.


        gelöschtes Mitglied

          ja genau das.


          Melt
          • Themenstarter

          Zitat:

          Kannst ihn auch umgebaut zurück geben . Musst dann nur die Rückbaukosten übernehmen


          Dein Smiley lässt andeuten dass das wahrscheinliche eine Stange Geld kosten würde? Mein Zeug (Radio, Sitzbezüge und co) würde ich ja (hoffentlich!) zurückbekommen. Aber hat jemand ne Idee wie teuer die Rückbaukosten wären (je nachdem was ich gemacht habe, das ist mir klar). Aber könnt es sich vielleicht lohnen sich selbst die Zeit und den Aufwand zu sparen und dafür lieber n paar Euro auf den Tresen zu legen?



          gelöschtes Mitglied

            bei einer vw-werke (und eigentlich auch jeder anderen) niemals. kommt natürlich immer drauf an wie geschickt man ist und wieviel spaß einem das macht..


            Warum macht man eigentlich für so etwas einen Thread auf ?

            Geh doch dahin wo du den Wagen her hast und frag nach

            Das ist wie als würde ich fragen:

            Ey Jungs ich habe da mal ne Frage, ich wollte am WE mal nach dem Bonner verteiler.

            Um meine Wildgewordene Hosenschlange zu entfallten.

            Aber wie teuer ist denn die Stefanie die da im Wagen sitzt ?

            WTF ?

            Geh hin und frag.

            Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch einfach.

            Zum Händler hin gehen und fragen was kann ich machen und was nicht.

            Weil nachher sagt hier einer kannst das und das machen, und dann am Ende kommt der Nächste Thread

            "Durch umbauten, keine Leasingrücknahme"

            Geh hin frag nach, am besten lässt du es dir durch ein Schriftstück bestätigen, und du bist auf der Sicheren Seite des Ufers.

            Lieben gruß


            Zitat:


            Ey Jungs ich habe da mal ne Frage, ich wollte am WE mal nach dem Bonner verteiler.

            Um meine Wildgewordene Hosenschlange zu entfallten.

            Aber wie teuer ist denn die Stefanie die da im Wagen sitzt ?


            sowas kann man eher beantworten,
            als das was sich n vw händler vorstellt


            Eventuell ^^

            Aber es geht ums Prinzip, wer kann dir die beste Antowrt geben ?

            Da wo du es her hast ^^

            Ich will auch kein Bild hier lassen, das nachher jeder sagt "Geh nicht zum Polotreff Forum, da wirst du nur dumm angemacht !"

            Aber manche Antoworten zu gewissen Fragen, liegen doch vor einem.

            Will echt keinen angreifen hier, ist halt meine Meinung zu dem Thread hier =)


            Nun ich mache eine Ausbildung bei Audi zum automobilkauffmann und kann die von Veränderungen nur abraten.

            Wie schon gesagt würde gehört die das Fahrzeug ja nicht.
            Es ist sehr schwierig einzuschätzen in wie fern der Verschleiß zunimmt bei Fahrwerken, subwoofern und so manch anderen Sachen.

            Es gibt Sachen die du machen kannst da sie das Fahrzeug an sich nicht verändern.

            Fast sinnvoll ist es eine Lackfolie aufzubringen da man diese kurz vor Abgabe entfernen kann und der original Lack nicht gelitten hat. Teilweise haben wir foliendesigns schon übernommen ohne etwas von Wert zu mindern.
            Man kann auch andere Felgen verbauen aber man sollte auch hier die original Felgen aufheben um diese im unbenutzten Ideal Zustand zurück geben zu können.

            Die Scheiben können auch getönt werden. Wenn man es nicht auf die billigste Art in weise macht und alles professionell machen lässt kann man sicherlichit dem Vertragspartner reden.

            Alles was technisch ist solltest du einfach nicht verändern. Du müsstest ohnehin die Leasing fragen.
            Die Herstellergarantie könnte erlischen bei der ein oder ändern Veränderung, das würde die Leasing nicht zulassen.


            Gruß


            leasing ist so ein schrott.. wenn man kein geld hat fährt man rad.... sowas affiges


            Zitat:

            leasing ist so ein schrott.. wenn man kein geld hat fährt man rad.... sowas affiges


            Naja, eigendlich ist Leasing ne ganze Ecke Teurer als nen altes Auto, also von daher...

            Ich denke mal da muss man sich hinsetzen und mal Rechnen was einen billiger kommt, und überlegen was man will.

            Will ich alle drei Jahre nen Neues Auto, ist Leasing eine Rechnung, wenn der Wertverlust in drei Jahren höher ist als die Leasingrate dann Lohnt es sich.

            Der Nachteil an Leasing ist das es nicht das Eigene Fahrzeug ist.

            Für mich wäre Leasing nichts, genauso wie Nen Auto abzahlen, ich hab meine Briefe zuhause und es sind meine Autos, da fühle ich mich am besten mit.

            Aber das muss jeder für sich entscheiden.


            Leasing lohnt sich nur für firmen oder halt selbständige. Woan noch schon was absetzten kann. Als privatmann sollte man es lassen.


            Es geht hier aber nicht darum in wie fern Leasing Sinn macht!

            Und wenn es für den Themenstarter keinen Sinn gemacht hätte dann würde er wohl was anderes machen.


            Zum verändern des Fahrzeug ist es halt Mist.


            Es gäbe natürlich noch die möglichkeit das Fahrzeug nach dem Leasingvertrag zu übernehmen, dann müsste man die Rückrüstgeschichte nicht bezahlen, und könnte das Fahrzeug dann ja Verkaufen. Falls man will.

            Dann müsste man nurnoch mit dem Leasingpartner klären, wie es mit der Garantie während der Leasingzeit ist.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Es gäbe natürlich noch die möglichkeit das Fahrzeug nach dem Leasingvertrag zu übernehmen, dann müsste man die Rückrüstgeschichte nicht bezahlen, und könnte das Fahrzeug dann ja Verkaufen. Falls man will.


              Dann legt man aber noch mehr Geld drauf. Rechne mal die Leasinggebühren für 3 Jahre hoch + Unterhaltskosten + dem Rückkaufwert, der sicherlich nur sehr schwer unter 10.000€ liegen wird, je nach Fahrleistung und Zustand. Hätte man das Geld in 3 Jahren gespart, wären fast 2 Nagelneue Polo's drin gewesen Leasing für privat macht aus finanzieller Sicht keinen Sinn, und dann wegen Sparmaßnahmen die Garantie auf's Spiel zu setzen, macht noch weniger Sinn.

              Ich würde nur Dinge verändern, für die man keinen Mechaniker benötigt. Alles andere kann nur zu deinem finanziellen Nachteil ausgelegt werden, wenn Du die Veränderungen nicht in der VW Vertragswerkstatt, hast durchführen lassen.


              Zitat:

              Fast sinnvoll ist es eine Lackfolie aufzubringen da man diese kurz vor Abgabe entfernen kann und der original Lack nicht gelitten hat.

              Davon würde ich abraten.
              Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dasss beim Abziehen der Folie der Lack an manchen Stellen mit abgezogen wird.
              Dies geschieht dadurch, wenn der Folierer schlecht gearbeitet hat. Wenn er die Folie beim Aufziehen zu sehr erhitzt wird auch der Lack zu warm und löst sich dann an diesen Stellen beim Abziehen. Speziell an Kunststoffteilen wie Stoßstangen etc kann dies schnell mal passieren. Und dann ist natürlich lackieren angesagt.

              Es muss nicht so passieren, aber je nach Folierer besteht dieses Risiko.


              gelöschtes Mitglied

                ............


                Also ich Sage immernoch dass es offtopic ist über Sinn und Unsinn zu diskutieren.

                Ich kann mir nicht vorstellen dass ihm keine 3 Wege Finanzierung angeboten wurde die in diesem fall wohl die bessere Lösung gewesen wäre.

                Aber nun hat er Leasing bevorzugt.



                Ich denke man kann das zusammen fassen.

                Du solltest jede Veränderung mit der Vw Leasing absprechen und die Möglichkeiten werden sich in starken grenzen halten.

                Ich würde sagen
                Closed...


                Zitat:

                Für mich wäre Leasing nichts, genauso wie Nen Auto abzahlen, ich hab meine Briefe zuhause und es sind meine Autos, da fühle ich mich am besten mit.


                punkt.


                Antworten erstellen