vw teilemarkt

aav zylinderkopf auf aau block

svf12
  • Themenstarter

Hiho, ich hab ein recht erschwingliches Angebot, einen aav zylinderkopf zu erstehen, denkt ihr, ich kann den auf dem aau block verbauen? der anbieter meint es geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der kopf eines 1,3 liter motors auf den Block eines 1,0 l motors passt. Hat von euch schon jemand erfahrungen mit besagtem umbau? wenn ja, welche Zylinderkopfdichtung sollte ich nehmen, trotzdem die vom aau? und muss ich die steuergeräte tauschen? danke schonmal im voraus!



das passt, hab ich schon gemacht. allerdings waren bei dem aav kopf die ventile grösser, der lief ein wenig unrund im leerlauf, zog dafür aber besser durch. kopfdichtung ist eh die selbe, die motoren haben die gleiche bohrung (kolbendurchmesser)
aber wenn du den umbau wegen mehr leistung machen willst, bau gleich nen kompletten AAV motor ein, alles andere sind zwischenlösungen.
der kpof, nötige dichtungen, wasserpumpe (der zahnriemen muss ja gespannt werden, alte pumpe leckt dann oft) und alle anderen teile zusammen kosten dann genauso viel wie ein kompletter organspender


svf12
  • Themenstarter

wie viel mehr nimmt denn ein aav?



15 ps.


9 bzw 10!

AAU hat 45 und der AAV 54/55. Je nach Auslegungssache. Meist wird von 55 geredet.

Aber der Drehmomentzuwachs durch die 229ccm mehr Hubraum ist doch deutlich spürbar.


Ups ja sorry der hat natürlich 45 ps. Peinlich


svf12
  • Themenstarter

ich meinte wie viel mehr der "big block" litert,)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen