vw teilemarkt

Grundierte Stoßstange

RyanTheOneee
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich bins wieder

Diesesmal mit folgender Frage:

Da meine derzeitige Stoßstange eine böße Beule hat (Auffahrunfall) will ich sie gegen eine andere Tauschen.

Auf Ebay kleinanzeigen bin ich auf diese hier gestoßen:
(Bild im Anhang)
"Verkaufe eine gecleante vordere Original Stoßstange vom Polo 6N.
Sie ist fertig grundiert. 50€"
Hab schon mit ihm gehandelt und nehm sie für 40€...

Ich hab noch LC9Z + Klarlackspray zuhause.

Frage: Die Stoßstange ist schon vorgrundiert, was muss ich dann noch tun? Abschleifen muss ich ja nicht mehr, oder?
Korrigiert mich wenn ich jetzt etwas falsches erzähle:

Mit der Lackfarbe 1x rüber sprühen - 5 Minuten einziehen lassen

nochmal rüber sprühen - 5 Minuten einziehen lassen...

Dann 1x mit Klarlack rüber und 30 Minuten trocknen lassen...


Vorgang falsch?
Verbessert mich



Grundiert2.jpg
Grundiert2.jpg

Ich würde nie von irgendjemandem vorgrundierte Teile (ebenso bei billig Zubehörteilen) kaufen, da man nie weiß wie grundiert wurde und ob das überhaupt hält.
Aber das ist ja eine andere Sache.

Kommt drauf an wie grundiert wurde bzw. gefüllert.
Eventuell müssen zuerst noch Unebenheiten entfernt werden.
Auf jeden Fall muss die Grundierung oder Füller zuerst geschliffen werden um die raue Oberfläche zu glätten und eine vollkommen glatte Lackschicht zu erhalten.
Dies kann zum Beispiel mit 800er Nassschleifpapier gemacht werden.
(Falls dies noch nicht erledigt wurde)

Und natürlich nie das sauber machen vergessen. Bspw. mit Silikonentferner.

Hast du denn Grundfarbe und 2K Klarlack für die Pistole oder aus der Dose?

Hast du bereits Erfahrungen im Lackieren?


nochmal komplett mit 800er nass anschleifen dann entfetten und dann kannste lackieren.
aber ich empfehle dir mach klarlack mit kompressor und pistole drüber.
weil der dosen klarlack nie richtig glänzt.



RyanTheOneee
  • Themenstarter

Zitat:

nochmal komplett mit 800er nass anschleifen


Per Hand? Und was genau bedeutet anschleifen? Kurz mal rüber, oder schon intensiv so das man es sieht das man da geschliffen hat


Zitat:
Hast du bereits Erfahrungen im Lackieren?


Ich hab mein Grillhalter Lackiert...
Warscheinlich auch etwas falsch aber man siehts kaum!
Alles abgeschliffen bis auf die Grundierung und dann rübergesprüht mit lack und dann mit klarlack... Glänzt leider nicht zu 100% wie der rest, aber das ist okay

Habe früher einige Graffitis gemalt an der Wall, aber zählt ja nicht zum Auto lackieren

Zitat:
Hast du denn Grundfarbe und 2K Klarlack für die Pistole oder aus der Dose?

LC9Z aus der Dose und Klarlack aus der Dose


ja per hand nimm dir am besten nen stück dickes moosgummi wo du das schleifpapier drum legst.
weil es könnt passieren das du wellen rein schleift. so nur mit hand und papier.
musst halt so schleifen das alles glatt ist und am besten nimmste dir nen schwamm und eimer dabei.
also schön viel wasser beim schleifen.


RyanTheOneee
  • Themenstarter

@Manuz

Wie "stark" muss ich schleifen? Nur ein bisschen rüber fahren oder schon etwas stärker, so das die grundierung abgeht?


schon ordentlich aber auch net so doll halt so das alles schön glatt ist.


Wenn du die wirklich mit der dose lackieren willst dann brauchst du dir im prinzip garkeine große Mühe beim vorarbeiten geben da das endergebniss so oder so totalschaden wird von der optik her


lc9z lässt sich aus der dose gut lackieren....

zumindest von duplicolor



dupli color stimmt meist der farbton nicht.
multona kommt echt gut an die original farbtöne dran.
und das is schwachsinn das neh dosen lackierung wien totalschaden aussieht.
aber auch nur wenn man den klarlack mit kompressor und pistole aufträgt das sieht dann gescheit aus.
ich hab meinen kotflügel auch so gemacht.
könnt mich aber ärgern das ich nicht gleich multona genommen hab anstatt dupli color rotz.
und eine vernüftige vorarbeit ist das a und o beim lackieren.
vllt hats dir weiter geholfen
gruß


Wenn man denn Klarlack mit Pistole macht, dann kann man auch die Farbe mit Pistole machen, da man sie ja hat, Dose nimmt man meiner meinung nach nur wenn man keine Pistole/Kompressor hat.


RyanTheOneee
  • Themenstarter

ich habe weder Pistole noch Kompressor Nur den Farbton in Dose + Klarlack in Dose


Zitat:

Dose nimmt man meiner meinung nach nur wenn man keine Pistole/Kompressor hat.

.... und wenn man nur kleinere Teile lackiert.
Bei kleinen Teilen kann, mit etwas, Übung sowas relativ gut werden.
Bei großen Teilen wie in dem Falle Stoßstangen wird das nichts anständiges werden.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig Geld in die Hand nehmen bzw. sparen und die Stoßstange von einem Lackierer lackieren lassen.
Wenn du alles soweit vorbereitest, dass nurnoch der Endlack drauf muss hält sich dass auch im Rahmen.
Mit etwas Glück bist du dann mit 150 Euro dabei.
Dafür siehts dann aber auch gut aus und du hast was "für die Ewigkeit".


RyanTheOneee
  • Themenstarter

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich am Polo nur noch ne Stoßstange und ein anderen Kotflügel anbauen werde und danach wird er verkauft. Brauch ein Diesel.

Muss also nichts für die Ewigkeit sein.


Dann würde ich an deiner Stelle Aussschau nach einer Stoßstange in der passenden Farbe halten oder wenn die Stoßstange nicht allzu kaputt ist, diese dran lassen.
Gebrauchte Stoßstangen in deiner Farbe mit normalen Gebrauchspuren sind teilweise unter 100 Euro zu bekommen.

Ich persönlich würde beim Fahrzeugkauf eine mit der Dose lackierte Stoßstange als Negativpunkt ansehen, was für deinen Zweck ja kontraproduktiv wäre.
Denn erstens sieht man daran dass gepfuscht wurde und zweitens ist es eine miese Arbeit wieder einen anständigen Untergrund für eine richtige Lackierung zu schaffen wenn gepfuscht wurde.

Und stell dir das mit der Dose lackieren nicht so billig vor.
Da kannste mal locker 2 Dosen Grundlack und 3 Dosen Klarlack rechnen.
(auf 400ml Dosen bezogen).
Somit wäre dies (wenn ich deine grundierte Stoßstange + Lack rechne) genauso teuer bzw. eventuell sogar teurer als eine gebrauchte in deiner Farbe.


RyanTheOneee
  • Themenstarter

Ich schweife mal etwas vom Thema ab:
Ich habe mein Polo anfang des Jahres gekauft für 780€ von einem Mann, der das Auto für seine Tochter (beide haben keine ahnung) verkaufen wollte. Ist die Polo sonderedition mit Ledersitzen und vollausstattung.
Meine Cousine hatte mein Polo 1x gefahren und sofort ein auffahrunfall gebaut mit dem Auto meines Vaters. Versicherung haben wir ausenvor gelassen...
So lange rede kurzer Sinn:

Ich möchte das Auto so schnell wie möglich verkaufen weil ich umbedingt ein Diesel brauche da der Polo mir viel zu viel schluckt (Berliner Arbeitsverkehr 10-12l/100km - Kein scherz!)
Am kotflügel ist ein Rostansatz. Neuen Kotflügel besorgen und umbauen... Ich möchte in das Auto nicht mehr als 100€ noch stecken (Stoßstange + Kotflügel sind inbegriffen), da wir sowieso schon 400-500€ in das auto gesteckt haben...
Also muss die billigste Variante her: billig im einkauf, billig in der Herstellung. Mit etwas Technik (Die ich ja hier erfahren möchte) kann man etwas draus machen!
Ich hab teilweise schon lackier erfahrungen gemacht als Graffiti Künstler.
Wenn die Lackierung nicht 1a wird ist es eben so, ich bin froh wenn ich das Auto für 1500,- weg hauen kann...


ehrlich währt am längsten.

verkauf das auto wie es ist, statt so ein schund zu machen


Wenns wirklich nur ne kleine Delle is würd ichs aufjdenfall so lassen...wenn die Stossi schon "billig" nachgeduscht is würde ich das Auto defenitiv genauer angucken und den Preis ordentlich drücken


Zitat:

.... und wenn man nur kleinere Teile lackiert.
Bei kleinen Teilen kann, mit etwas, Übung sowas relativ gut werden.
Bei großen Teilen wie in dem Falle Stoßstangen wird das nichts anständiges werden.


Bei kleinen Teilen hätt ich auch nichts gesagt, aber bei ner Stoßi wird das nichts hübsches.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen