vw teilemarkt

Öltemperatur vom 3F zu hoch?

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Habe bemerkt das meine Öltemperatur bei normaler Fahrt auf ca 90 - 100 Grad steigt.

Wenn ich auf die Piste geh und so 140 - 160 kmh drauf habe steigt mein Öl auf 120 - 150 Grad, das ist doch bestimmt nicht normal oder?

Ölwechsel habe ich vor ca 100Km gemacht mit Filter und 10W40 von Liqui Moly.

Frage: Was nehmt Ihr für Öl und was kann ich noch machen um die Temp. runter zu bekommen?

Oder sollte ich mit dem Motorupgrade schon nen Ölkühler einpflanzen?

War schon in der Werkstatt! der meinte ich soll Dünneres Öl nehmen um die Durchflussrate zu erhöhen klingt für mich nicht sehr Plausiebel.



Ich fahr im vr 10w40 für 15€ die 5 liter und hab nie mehr als 120 grad öl temp.

Also nen gemachter 3f sollte mit nem w40 keine probleme haben.


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Die habe ich aber! deshalb meine Frage an euch was ich machen kann.
Auf Ölkühler hab ich kein Bock wegen Winter und Thermostat im Adapter



Zitat:

Auf Ölkühler hab ich kein Bock wegen Winter und Thermostat im Adapter


sinnvollste lösung....

oder ölkuhler vom golf der mit in den wasserkreislauf geht...


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Also Wasserkühler mit Ölleitung innenliegend vom Golf 3 ?
Aber ich versteh nicht warum das Öl so Heiss wird?


zündung steht richtig?


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Puhh da fragst mich was
Kann ich nicht sagen hab keine Pistole o.Ä. da!


Beim 3er golf kenn ich nur den wasser/öl wärmetauscher aus dem aaa und abv. Kp ob gott den selben meint.

I-was kann bei dir ja nicht stimmen normal ist das nicht. Oder geht deine anzeige falsch?


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Das ist auch ne gute Frage ich hab ne Anzeige von JOM und der Geber ist Original von VDO weil son Verkackter Rheinlandprüfer meinte ich muss über seine Bremsanlage kommen um Tüv zu bekommen dabei ist der Jom Geber Hops gegenagen.



das könnte der fehler sein , ich meine die aus den älteren vw Modelen


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Den Geber hab ich vor ca. ne Woche erst getauscht!


Denke ich auch das es vll am geber liegt, das der geber i-wie im sack ist.
Bzw evtl ander jom anzeige, die raid teile zb sollen auch nicht so der hit in sachen genauigkeit sein.

Ich sage mal bevor du nen ölkühler verbaust oder anderes öl nimmst, teste mal die kleinen sachen.


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Ich habe nur leider keine VDO Anzeige für Öl und kaufen nur um zu Testen ( 25€ ) + ( 25€ ) für Voltanzeige wegen Optik

Naja wenn es nicht anders geht zurückschicken kann man immernoch :'(


Stimmt schon aber ich find die anzeigen sollen richtig anzeigen und nicht schön aussehn.

Da bin ich frih das meiner ne öltemp ab werk im ki hat.


moin moin


Also die Öltemperaturen sind doch ganz ok - bedenkt dass das öl das medium ist was zwischen brennraum und wasserkreislauf ist und eben für die schmier- und den reibungsstellen da ist - also bei den aussentemperaturen um die 25 grad und höher geht das mit den temperaturunterschieden exponentiell nach oben weil die kühlleistung geringer wird!.....das einzigste was ist bzw worauf du acht geben musst ist eben dass der öldruck nicht in den keller geht!
Bei 35 grad und volllastfahrten kann ich auch meinen motor nicht im anschluss im standgas laufen lassen weil dann ein zu geringer druck herrscht und mein piepser angeht - ich fahre übrigens auch 10w40. Da hilft eben nur nen ölkühler . Den wärmetauscher (wassergekühlt) wie beim golf 2/3 kann man einbauen wobei das öl am anfang vom kühlwasser vorgeheizt wird und später gekühlt wird - also eine schonendere variante ist es schon weil das öl schneller auf temperatur kommt.Und die jetzigen tropischen temperaturen sind auch unrealistisch

Zubehörölkühler würde ich nur mit thermostat einbauen - sicherlich ist dann irgendwo nen widerstand aber kaltes öl braucht lange um warm zu werden und da machen sich 0,5 - 1 lieter öl bemerkbar

MfG


Hatte bei meinem g40 auch gute 120º ÖL DANK Ölkühler bei den jetzt grad herrschenden Temperaturen so ca 90-100º je nach fahrstile aber er bringt auf jedenfall was .fahr ein 10w40 von liqui molly mit mos 2 zusatz top Verschleiß schutz top Öl schaut aber fast aus wie Altöl da der zusatz mos 2 das Öl leicht dunkelgrau färbt .


150 grad ist bei ner 75ps murmel für euch also normal, ja ne ist klar.

Nix is da stimmt was nicht.


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Zitat:

bedenkt dass das öl das medium ist was zwischen brennraum und wasserkreislauf ist und eben für die schmier- und den reibungsstellen da ist


Das ist mir bewusst und deshalb auch meine bedenken mit 120 - 150 Grad. Öl ist genauso zur kühlung beim Motor gedacht wie Wasser (herabsenken und ableiten)


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Hier mal ein kleiner auszug vom ADAC:

Zitat:

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.


Also bleibe ich bei 10W40 Synthetisch und hab keine bedenken wegen Abriss!

Ölkühler mal sehen! bin kein Freund davon aber OK.

Danke für die vielen Antworten


mess doch einfach mal den widerstand des alten gebers und vergleich den mit dem aktuellem! wetten da gibt es entscheidende unterschiede?
bei meinem golf gti hab ich 20 km gebraucht um auf 80° zu kommen und selbst mit nem backstein auf dem gaspedal bei 30° aussentemperatur bin ich nie über 120° gekommen.
jede wette das die anzeige nur schrott anzeigt!


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Beim alten Geber ist Leider nichts mehr mit messen der ist Abgebrochen und in Drei teile zerpflückt


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Also der VDO Geber hat auf einstellung Multimeter 200K einen Wiederstand von 0,9 ergeben jetzt ist die frage wieviel hatte der Jom unter selber bedingung.

Motor ist nicht gelaufen Steht seit gestern, Geber sitzt an der Ölwanne vor messung Kabel abgezogen!


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Kennt sich einer mt den Gebern aus hier?


Hatte das mal selber getestet mit billig anzeige ubd vdo geber für öltemperatur.
Fazit ist das die anzeige bis zu 30grad zuviel angezeigt hat.hab den schrott direkt in den Müll geschmissen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen