vw teilemarkt

blau rauch = motorschaden ?

dkey28
  • Themenstarter

hallo

ich fahre nen polo 6n 1.6 AEE Motor, heute nach ca 30 minuten fahren stellte ich fest das bei vollgas n blauer rauch ausm auspuff kommt stinkt dann brutal nach verbranntem öl. Bei "normaler" fahrweise kommt nichts...

Auto läuft ganz normal, ruckelt nicht zieht wie immer...

Kollege meinte wen man bei 90 grad vom wasserbehälter den deckel aufmacht bisschen laufen lässt das wasser rauskocht ist der zylinderkopf hin, dies machte ich aber war alles normal....

hat jemand ne ahnung woher das kommen könnte?



Kann auch dann die ZKD sein, wenn es NICHT aus dem Wasserbehälter blubbert. Es kommt halt darauf an, WO die ZKD defekt ist. Wenn du Pech hast, ist aber auch ein Ölabstreifring gebrochen.


dkey28
  • Themenstarter

das erste was ich überprüft hab war öl und der war so ca bei minumum (hatte vergessen nachzuschaun)

danach gleich was nachgekippt aber ich glaub irgendwas ist tot :(((((((

wie kann man erfahren was kaputt ist ?



kompression messen....

luftfilter ok?

guckmal bisschen und geb uns futter zum vermutungen anstellen....

kann sonst sein grob weg.

kolbenringe, kopfdichtung, ventilschaftdichtung, etc


gelöschtes Mitglied

    Sind in die Auspuffanlage Flüssigkeiten gelangt die bei einer bestimmten Grad zahl dies Verursachen könnten. das Mit dem Wasser wär ja noch Heller vom Abgas her.


    Zitat:

    heute nach ca 30 minuten fahren stellte ich fest das bei vollgas n blauer rauch ausm auspuff kommt stinkt dann brutal nach verbranntem öl. Bei "normaler" fahrweise kommt nichts...


    wird zwischendurch wohl kein kleines männchen während der vollgas fahrten irgendwas in auspuff kippen


    gelöschtes Mitglied

      So ist das auch nicht gemeint, das vom Motor selber über die Krümmer was Rein gedrückt wird, das im Block nicht entzündet wird weils zufiel ist. und so Raus-gestoßen wird, denn Krümmer ist der Erste Heiße Durch Lauf-bis es Hinten ankommt.


      Zitat:

      n blauer rauch ausm auspuff kommt stinkt dann brutal nach verbranntem öl


      öl


      blau öl, schwarz zu fett, weiß wasser


      gelöschtes Mitglied

        Das Weiß ich doch auch mit den unterschieden, in den 1990`s ist mir nen 1 Golf Diesel Verreckt bei 70KM Motor Platzer. Aber Vorher war schon Wasser&Öl Verlust und die Abgase sahen aus wie Nebel und Himmelblau, Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz als die Motorhaube du
        rch die Kolben geöffnet wurde(Kreischende Frau).



        dkey28
        • Themenstarter

        luftfilter hab ich noch nicht überprüft sonst
        ist nichts in den auspuff gekommen oder in den motor
        es kahm von einem moment auf den anderen

        nach der 30 min fahrt war nichts, bin nach hause 1 std später musst ich wieder raus 10 min später öl gestank und rauch ab 4500 umdrehung...


        gelöschtes Mitglied

          Wasser soll es ja nicht sein, weil einer ja Öl Schreibt. Aber überprüfe mal ab das Wasser nach Abgas Riecht, bläst der von einem brennraum in den anderen weil die ZKD einen Durch Brandt Schlag hat, Nur ne Vermutung?.


          Kenne mich beim 6n nicht wirklich aud aber hast du bei deinem polo ein turbolader?! Wenn ja lass den mal durchchecken!


          quatsch das ist ein 75 ps polo turbolader

          mfg


          Den Kompressions Test kannste dir erstmal schenken, selbst wenn der Ölabstreifring durch wäre würde man es nicht merken.

          Folgende Fehlerquellen könnten es sein,
          Ölabstreifring Kolben, Ventilschaftdichtungen, ZKD.
          ZKD kannste mittels eines Drucktest prüfen, Kolben runter drehen Druckluft drauf und dann hört mans schon Pfeiffen. Der Rest müsste man tauschen.

          Schlimmste wäre natürlich ein Riss im Kopf


          dkey28
          • Themenstarter

          Wasser in ordnung kein öl oder sonstiges mitdrin...
          Nein kein turbolader

          Ich glaub wir werden den kopfmal zerlegen und neue dichtung reinmachen

          Hilft alles nichts


          Naja ich hatte mal bis vor 1 jahr ein polo mit nem kumpel so umgebaut das wir dem 6n 1 turbolader und nen alten bmw motor mit mal eben 250ps reingebaut! Sobald du vollgass gegeben hast, sind die reifen im 4 gang noch am durchdrehen gewesen! Blauer rauch war da ab und zu zu sehen wenn der turbo ausgehangen war und so


          Zitat:

          Naja ich hatte mal bis vor 1 jahr ein polo mit nem kumpel so umgebaut das wir dem 6n 1 turbolader und nen alten bmw motor mit mal eben 250ps reingebaut! Sobald du vollgass gegeben hast, sind die reifen im 4 gang noch am durchdrehen gewesen! Blauer rauch war da ab und zu zu sehen wenn der turbo ausgehangen war und so





          wirklich sehr hilfreich




          ....Also zu deinem Problem, Kopf runter und wenn die Dichtung/Kopf I.o sind, dann die Ölwanne ab und die Kolben ziehen.

          ist bei dem Motor jetzt nicht wirklich der große aufwand.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Folgende Fehlerquellen könnten es sein,
            Ölabstreifring Kolben, Ventilschaftdichtungen, ZKD


            Das was der User Schreibt Vermute ich auch Sehr Stark ZKD-Dichtung hin iss, Denn so wie es beschrieben hast ist er so gut wie Trocken. Aber wenn er einen Haarriss hätte oder hat müsste er an dieser Stelle Schwitzen/ Feucht sein, muss ja nicht an den Seiten sein sonder im unteren Bereich wo die KolbenPleus laufen dort ist Zwar nicht so ein Druck wie Oben, aber wird meist durch Steinschläge oder Ähnlichen Verursacht.


            Dazu mal meine Letzte ,,Erfahrung''

            War dann der Kopf, einmal neu gebraucht bitteschön.

            Das wünsche ich keinem.

            beim 1. Mal wars de Dichtung, die sich morgens um 5 Aufe A3 verabschiedet hat, (Leichte Steigung hoch, Polo wurde nichtmehr schneller, dann gabs nen kleinen Knall und de Warnsummer sang das Lied vom Tod. Joa damals AtMotor rein und weiter.)


            Motorbilder 002.JPG
            Motorbilder 002.JPG
            Motorbilder 001.JPG
            Motorbilder 001.JPG
            Motorbilder 003.JPG
            Motorbilder 003.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Au ha sieht ja aus wie beim Punktschweißen, und so wie aus sieht warns 3 Stellen echt Nett.


              Das war nur die eine Stelle wos vom Wasserkanal zum BR durch wollte. Hab halt 3 Fotos davon gemacht.

              GOTT SEI DANK läuft mein derzeitiger 3F wien SUW


              gelöschtes Mitglied

                Habe auf den Ganzen Block geguckt, und die Beiden Helleren Abdrücke wären als Nächstes gekommen.


                gelöschtes Mitglied

                  wenn ich blauen rauch habe und der kopf runter ist dann nutze ich doch direkt die möglichkeit und ziehe die kolben. laufbahnen kontrollieren ,kolbenringe und auch den ölabstreifring.

                  ist nicht der riesen aufwand und wenn ich schon alles auf habe den erneuer ich den kram doch direkt und habe ruhe.

                  direkt ölpumpe reinigen und ölwanne. alles für den fall wenn festes öl vorhanden ist.


                  Also den Kopf hätse fürn 30er planen lassen können, dann wär der wieder fit.

                  Wenn der Motor jetzt eh einmal aufgemacht wird, dann alle Lager mit überholen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen