vw teilemarkt

Stoßdämpfer Puffer knarren Bodenwellen

3x3cut3r
  • Themenstarter
3x3cut3r's Polo 6N

Hallo,

Ich habe vor kurzem beide Puffer bei meinem Polo 6N inkl. Stossdämpfer getauscht. Wenn ich nun unter Hügel fahre oder Bodenwellen knarrt der eine Puffer, wenn der Stoßdämpfer zusammengedrückt wird. Wie kann ich das beheben? Ich denke mal, dass das Gummi nicht genug gleitet am Stoßdämpfer und so sich Hackend wieder auf volle Größe ausbreitet. Dadurch kommt das Geräusch.

Viele gruesse!



wd 40 oder sowas ran sprühen


3x3cut3r
  • Themenstarter
3x3cut3r's Polo 6N

Hat leider auch nichts gebracht.

Hier ist mal ein Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      nur mal als kleiner tip:

      lass deinen puffer in ruhe. der ist ruhig.

      nimm die schwarze plastikblende und schneide am unteren ende einen cm weg. . das teil knart nämlich an der feder durch kontakt

      wie schaffst du es eigentlich hinten so fix von hand einzufedern?
      be mir rührt sich da garnix.


      3x3cut3r
      • Themenstarter
      3x3cut3r's Polo 6N

      Wenn ich den polo hinten aufbocke, dann kann ich den Puffer kaum mit der Hand verschieben (Nach oben und unten). Nur mit kraft, und wenn ich ihn mit Mühe verschiebe, dann macht es genau die Geräusche.

      Hier auch mal ein Video dazu: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und zu dem Video ich habe mich auf den Rahmen gestellt, gewippt und mit einer Hand dann mein Telefon hinten zum Reifen gehalten. Sah sicherlich komisch aus


    • Mach den Puffer raus und vergrößere die Bohrung damit die Kolbenstange sich darin frei bewegen kann. Je mehr Silikonspray du da drauf sprühst desto schlimmer wird's, der Schaum quillt davon auf und es wird noch enger.


      gelöschtes Mitglied

        leute, es ist das plastik was an diesen puffer dran ist. das macht genau diese geräusche an der federwindung . das sind teile aus dem zubehör und nicht ganz passgenau.

        niemals sind das die puffer selber.


        Die Kunststoffteile verstärken nur das Geräusch der Schaumpuffer, die Ursache liegt aber an den Puffern.


        gelöschtes Mitglied

          also die zubehörplastikteile passen nicht sauber in die federn und hängen deswegen an. habe ich schon zig mal gehabt und immer dieses geräusch.

          wäre merkwürdig wenn es diesmal anders wäre.



          3x3cut3r
          • Themenstarter
          3x3cut3r's Polo 6N

          Der Puffer lässt sich ja auch kaum bewegen. Nur mit kraft. Und wenn er dann zusammengedrückt wird, weil die Fahrbahn uneben ist, kann er sich nur ruckartig ausdehnen. Die Kappe hat doch gar kein Kontakt zur Feder. Klar, sie macht das geräusch lauter.


          gelöschtes Mitglied

            im video sieht man das am unteren ende kein platz mehr ist zur feder weil sie ja keine röhre ist sondern eher ne schultüte. und wenn sie irgendwo anliegt dann machts schnell mal das geräusch.

            dazu kommt auch das der puffer sich überhaupt nicht bewegen muss und zusammen gedrückt wird dieser auch nur bei absolut hammer beladung. im normal fahrbetrieb und normal gewicht muss der sich keinen milimeter bewegen auf der kolbenstange.

            solltest du tiefer gelegt sein, bleibt dir nur das einkürzen mit einer schere das du mindestens 3cm restfederweg hast. dieses ding ist nämlich sozusagen dein federwegsbegrenzer. und wenn der immer oben und unten anliegt kann ja nur federn , was er noch nachgibt.

            also deinen puffer einkürzen und von der schwarzen kappe einen 1cm ring unten weg schneiden und du brauchst kein wd40 oder sonstwas und alles hat seine richtigkeit


            ähm... wenn der puffer unten am fuß aufliegt, wird er zusammengedrückt, weil ja die stange einfährt. normalerweise (so bei mir) nimmt die stange diesen puffer aber wieder mit hoch. und um den so krass zusammenzudrücken brauchst schon mächtige wellen.
            ich sage auch das es am puffer liegt, man sieht ja beim zusammendrücken , dass er die geräusche verursacht


            gelöschtes Mitglied

              tja, im normalfall wird er aber nicht eingedrückt und bleibt immer an oberster position auf der kolbenstange.

              es haben die tiefflieger wohl einfach vergessen ihren puffer zu kürzen um ihren federweg einzuhalten

              und das geräusch macht trotzdem der plastikschutz.

              selbst wenn er nicht unten an der feder anliegt dann kommt das geräusch von der stelle wo der puffer in den staubschutz eingedreht ist.


              aber niemals vom auf der kolbenstange hin und her rutschen.


              Naja, musste hinten und vorn ta technix federwegbegrenzer plus gekürzte originale verbauen. Bei mir sind die auch sau eng aber machen keinen ton, außer wenn funktion eintritt, bei meiner fahrweise sehr oft. Aber dann anschlagpuffen.

              Hast dir das zweite video angeschaut? Finde da sieht man es klar.
              Vielleicht mal ausbauen und nachgucken. Ist doch nur hinten der tonoder?


              gelöschtes Mitglied

                2te video kann man das untere ende leider nicht sehen vom plastik. :(




                Du und dein unteres ende aber hast recht


                3x3cut3r
                • Themenstarter
                3x3cut3r's Polo 6N

                Also tiefer gelegt habe ich da nix Sind alles neue teile von kfzteile24.

                Ich werde mal morgen versuchen ein drittes Video zu machen.

                Wenn man alleine im Auto sitzt, muss die Welle im Boden schon krass sein. Jedoch ist die Straße in Berlin nicht allzu gut Bei vier leuten im Auto hört man das doch durch die Beladung auf der Hinterachse


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen