vw teilemarkt

Es soll ein 6r werden. Worauf muss ich achten?

Malenka
  • Themenstarter

Hallo miteinander ich bin wieder zurück.
Nachdem ich vom weißen 6n auf einen pacific Gollf 4 wegen Nachwuchs gewechselt hatte. Liebäugel ich zur Zeit sehr mit einem weißen 6r.
Leider steht und sagt ja jeder etwas andres.
VOm style und trendline hab ich mich wegen der Ausstattung schon abgewendet.
Mich reizt der highline. Naja meine eigentliche Frage ist welcher Motor bzw. welche ps?
Ist ein 1, 2 l mit 105 kw überhaupt überlebensfähig? Es soll ein Gebrauchter werden. AB WELCHEM jahr siind die Krankheitsfreier....
Ich möchte einen zuverlässigen Begleiter ohne dauernde Probleme... .
Mit gewissem Komfort den ich gewohnt bin.
Was ratet ihr?

Ich wünsche mir nur selbst erlebte antworten.
"Ich habe vom Kollegen, meines Schwagers gehört blabla -Geschichten sind unerwünscht.



Meine Mutter hat den 1.2er Sauger drinne. 3 Töpfe. Laufkultur... naja.

Hätten den 1.4er nehmen sollen. 4 Zylinder, laufen lange.

Bisher haben wir keine Probleme gehabt mit dem Fahrzeug. Ist einer der ersten.


Kann dir sagen dass du Korrosionstechnisch beim 6R nicht viel Angst haben musst, im Gegensatz zu anderen Modellen...

Mfg



Naja, also der Motorträger vorne fängt an den Kanten schon ganz gut an. Die Spurstangenkopfschrauben sehen jetzt schon aus wie 10 jahre alt.

Einfach bei Neuerwerb in ne ordentliche Wachs Unterbodenkonservierung investieren und dann sollte man da mehr Freude dran haben.


Ich meinte Karosserietechnisch.
Bis auf gelegentlichen Falzrost in den Motorhauben hatten wir noch nie Rost an der 6R Karosse.

Motortechnisch würd ich dir auch vom 3 Zylinder abraten. Laufkultur ist wirklich mehr als bescheiden. V.a wenn du dann noch die Klima dazuschaltest und gleichzeitig lenkst
Kupplungen sollen wohl auch nicht so lange durchhalten.

4 Zylinder Aggregate sind eigentlich altbewährt und langlebig, wenn auch ebenfalls etwas leistungsschwach.

TSI..Nuja die Steuerketten(-spanner) Problematik haste ja bestimmt auch schon mitbekommen...

Wenns das Budget und die persönliche Einstellung hergeben, hol dir den 1.6er TDI..
Von denen hört man eigentlich nix negatives

Mfg


Malenka
  • Themenstarter

Danke euch, ja der tdi kam mir auch schon über den weg leider fahre ich täglich brutale kurz Strecken.
Zur kita hin zum einkaufen zur arbeit, alles je ca. 5km.
Das mag ich einem diesel eig. nicht zumuten... .
Dennoch bin ich beim golf mit 75 ps sehr unzufrieden.
Da überlegt man sich dreimal ob man noch schnell linksabbiegt.
Der ist doch arg schwach .
Da war mein 60ps 6n deutlich spritziger.
Und da der 6r dem gewicht vom golf ähnelt habe ich da meine bedenken. Bei 90ps.
Die 105 würden mir wohl gut stehen, aber klima mach ich vorm abbiegen auch nicht extra aus. .... .


Zitat:

Ich meinte Karosserietechnisch.
Bis auf gelegentlichen Falzrost in den Motorhauben hatten wir noch nie Rost an der 6R Karosse.

Die vorderen Türen und Kotflügeln des 6R rosten je nach Baureihe auch gerne mal.
Speziell bei den ersten Modelljahren gab es dort Probleme.
Die Kanten hatten dort teilweise schon nach 1-2 Jahren Rost angesetzt.

Ich persönlich würde dir (im unteren PS-Bereich) als Benziner zum 1.4er 63kw anstatt dem 1.2 TSI 66kw raten.
Hierbei das Fahrverhalten und nicht den Spritverbraucht betrachtet.
Schwächere Motorisierungen wie den 44, 51 und 60 Kw hast du ja bereits durch die Wahl der Highline-Ausstattung bereits ausgeschlossen.
Den 1.2 TSI würde ich erst ab der 77KW in Betracht ziehen.

Je nachdem was du mit dem Fahrzeug vor hast empfihlt es sich beim Fahrzeugkauf im Bezug auf den Wiederverkaufswert nicht auf Ausstattungen wie Xenon zu verzichten.

Mein Rat wäre ein Werksdienstwagen. Also ein rund 1 Jahr alter gebrauchter welcher zuvor im Besitzt von Volkswagen war.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Malenka

    Also hier meine Erfahrung, bzw. Ratschlag:

    Gute Überlegung...also bei vermehrten Kurzstrecken Finger Weg vom Diesel!
    Ich hab den 1,2 TSI mit 105PS und bin begeistert. Ruhiger Lauf und sparsam (6l/100km). Allerdings sollte nicht über 130 gefahren werden....darüber säuft er dann wie mein alter Sechszylinder! Auch von den Dreizylindern bitte Finger weg....rauher Lauf, schwach auf der Brust und saufen mehr als mein TSI!

    Karosserietechnisch kann ich nichts feststellen, alles i.O.!

    Wichtig: Das Auto sollte ein Jahr Garantie haben oder mehr als 40'000km auf der Uhr haben...dann sind die Probleme (wenn vorhanden) schon behoben worden!

    P.S.: Meiner hat nun 96'000km drauf und läuft einwandfrei....nach einigen Mängeln bis 35'000km!

    Beste Grüsse....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen