vw teilemarkt

Kuplungspedal macht komische Geräusche

Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hallo! Ich habe ein nerviges problem! Nämlich wenn ich mein Kuplungspedal durchtrette k artt es und quietsch es! Ich habe aber jetzt noch nichts darüber finden können! Muss ich da jetzt was machen oder kann ich das so lassen?! Bzw ein kumpel meinte das könnte der gas druck dämpfer sein

Schonmal danke im vorraus!



Wenn dann kann das der Geberzylinder sein. Bzw. die Führung vom Kolben. Schonmal alle beweglichen Teile mit etwas Öl eingesprüht?

Gasdruckdämpfer hast du in der Heckklappe und im Fahrwerk

Edit: Leg dir mal ne Überschrift zu!


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Naja ich habe jetzt nicht gerade viel ahnung mit dem motor ich will jetzt auch nicht irgendwelche beweglichen teile mit öl einsprühen! Wo und woran erkenne bzw liegen die teile?!



Bei meinem 86c damals hat das Pedal an sich Geräusche gemacht...einfach bissl WD40 dran...2-3 mal durchgetreten und schon war Ruhe


Schau einfach mal im Innenraum unten in den Fußraum. Da wo das Pedal auf gehangen ist machst du an alles bewegliche nen Tropfen ran. Nimm nen Lappen mit bei gegen daneben sauen. Überschüssiges abtupfen. was willst du da kaputt machen


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Schonmal danke! Aber wenn ich so höre kommt es aus dem motorraum und nicht aus innenraum!


Kann auch sein das dein Ausrücklager von der Kupplung das Zeitliche segnet. Wobei es da typischer wäre wenn es rasselt wenn du die Kupplung NICHT betätigst.

Okay, was haben wir denn da.

Kupplungspedal - auf Nehmerzylinder - über Hydraulikleitung -auf Geberzylinder - auf Hebel - für das Ausdrücklager. Mehr gibt's da nicht. In einem der 3 Mechanischen Komponenten ist due Ursache versteckt. also ich würde mit dem leichtestem anfangen... nem Tröpfchen Öl ^^

Wenn du lust un Laune hast kannst du ja auch dein Getriebe rausrupfen und da nachschauen.


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Das getriebe läuft einwandfrei! Werde mir jetzg aus dem netz oder von vw ein plan holen wo ich sehen kann wo was liegt!


Wer redet denn von Getriebe? Is wieder was anderes.

mal ganz blöd gefragt.... überhaupt schonmal im Fußraum gelegen und ein wenig bei stehendem Fahrzeug mit der Hand am Pedal gespielt?!



Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Ja habe ich, mein bremspedalschalter hate sich verklemmpt und habe den getauscht! Aber ich bin metzger von beruf und habe nur erfahrungen im ausseinander machen und nicht wieder von zsm bauen!^^ deswegen brauch ich ja auch eure hilfe! Habe kaum zeit mich mit dem thema auto zu beschäftigen da ich mindestem 10std täglich arbeite!


Ja, das Problem kenne ich.

Wie gesagt, die Hydraulik kann keine solche Geräusche verursachen.

Wird wohl die Lagerung vom Pedal sein, auf jeden Fall ein bewegliches Teil.


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Ich habe mal alle beweglichen teile geölt! Habe aber jetzt zu 100% die gewissheit das das quietschen aus dem motorraum kommt! Könnte das das kupplungsseil sein?! Und wenn ja wo liegt das?!


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Die kupplung hat nichtmal 48000km hintersich! Ist aber ein bj 02 aber schon immer in familien besitz gewesen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen