vw teilemarkt

Totalschaden oder richten

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Tach erst mal,

Mir ist gerade einer hinten reingefahren, nur es sieht so schlimm aus das ich bezweifel das ich noch was bekomme
Also ich bin nicht Schlud!
Werde morgen einen Termin für ein Gutachten machen lassen, nur weiß ich nicht ob ich das auch bezhalt bekomme; die reperatur.
Folgendes sieht auf dem ersten blick kaputt aus:
- Stoßstangenabdeckung unten eingedrückt
- Stoßstangenabdeckung oben eingedrückt halter lose und eingerissen
- Kennzeichen beleuchtung beschädigt
- Heckklappe eingedrückt
- Stoßfänger lose event. befestigung rausgerissen
- event. Abschlussblech verbogen da Kofferraumverkleidung nach innen steht
- zudem geht die Heckklappe schwer auf und zu
Leider kann ich mir einen neuen nicht leisten da ich meinen jetzt erst wieder frisch gemacht habe:
- Querlenker kompl. neu
- Zahnriemen u. Wapu neu
- Fahrwerk (Gewindefahrwerk) neu
- Reifen/Felgen neu
- Krümmer neu
- ESD neu
- Schlatseil neu
- Schaltkonsole neu
- immer Ölwechsel dazu verschleißteile: Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen und Ölfilter

Steigert das den wert des Fahrzeuges?

Da mir einer anfang des jahres auch reinfuhr ( nur Kotflügel besch.) hätte der Wagen nur noch einen Restwert von max. 700€ ( bei nicht reperatur ), sonst im Februar 1500€.

Vorallem wie soll man vorgehen wenn ich das nicht bezahlt bekomme, wie gesagt ich brauche ein auto, bin azubi und bekomme nicht viel geld.



1076947_198973960266
1076947_198973960266

gelöschtes Mitglied

    warten was der gutachter sagt und wenn nichts tragisches ist, aber nen haufen geld zu bekommen ist, dann geld einstecken und weiter fahren wie er ist.


    Ich versteh die Aufregung nicht? Klar, sowas ist immer blöd aber wo liegt jetzt das Problem oder die Frage?

    Da is doch fast nichts passiert... zumindest kannst du so mit Sicherheit noch weiter fahren, verzogen wird da wohl kaum was sein.

    Natürlich sind das viele optische Mängel, dessen Behebungen sicherlich den Restwert des Auto um einiges übersteigen.. Aber so vom Foto her würde ich meinen der is doch selbst mit der Dose geschwärzt.. Da es Polo Teile wie Sand am Meer gibt bekommt man die auch recht günstig und da ja nicht "richtig" gelackt werden muss...


    Ölwechsel und das ersetzen von defekten Teilen etc ist Werterhaltung aber sicherlich keine Steigerung. Tuning ist eher als Wertminderung anzusehen..



    Also was da zusehen ist würde ich die Reperatur auf 150€ (ohne Lack) Ansetzen.

    Natürlich wenn man es selber macht.


    Der Hat sich bestimmt deinen Aufkleber zu Herzen genommen.


    also ich würde sagen dass da das heckblech krumm ist und dann ist die reperatur nicht mit 150€ gemacht.

    geld kassieren und so weiter fahren. zum aufbau taugt die karre zwar nicht mehr aber hauptsache fährt. alles halb so wils


    Ach, da kloppt man die Große Einteilige Stoßi drüber und gut ist.


    wat für restwert vom auto!
    meiner is von 95 und laut wiederbeschaffungswert, der vom dekra gutachter ermittelt wurde, liegt der bei 1300 euro!
    von mir aus kann ich dir gern die daten von dem typ geben. so wie ich das sehe hast nen schaden von knapp 1000 euro. der gutachter kloppt da nochmal hundert drauf. für reperatur wirst wohl so 400 los!

    also mal ruhig mit den wilden pferden!


    Das untere Blech unter der Stoßstange ist auch geschraubt und somit austauschbar

    Dann ne andere Stoßstange und Heckklappe vom Schrott bisschen schwarz drüber jauchen und fertig =D


    stoßi runter und schauen wie`s blech da ausschaut, 2-3 gscheite fotos von der seite machen.. vll die nochmal posten.
    also aufm bild siehts jetzt halb so wild aus..
    neue heckklappe, einteilige stoßi besorgt oder das untere blech von der einteiligen.. dann is die dame wieder hübsch!



    Mein Reden


    Wenn du nicht schuld bist.

    Gutachten machen lassen, Anwalt mit einbeziehen meist macht der Gutachter das auf Wunsch des Kunden.

    Muss alles die gegen Versicherung bezahlen.

    Hatte ich selbst vor kurzem.


    Bringt ihm aber nicht viel wenn die Reparatur deutlich teurer ist als der Wiederbeschaffungswert.


    Eiederbeschaffungswert von meinem 95er polo laut dekra 1300 euro. Und bei mir war lack mittelmäßig, allgemeiner zustabd mittelmäßig. Je nachdrm wie der polo aussieht wandert es nach oben oder unten. Kann nur nochmal meinen dekra gutachter anbieten


    gelöschtes Mitglied

      wenn der schaden den restwert übersteigt kann man aber dennoch das geld bekommen bis ich glaube 30% drüber.


      ja sowas hab ich auch gelesen. aber so wie der schaden aussieht, wirds den wiederbeschaffungswert nicht übersteigen, zumindest wenn nichts weiteres verzogen ist.


      Eine fachmännische instandsetzung in der Werkstatt kostet locker mehr...


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      So gutachter war heut da, gutachten wird die tage angefertigt. Leider sagt er das es um die 3500€ liegt, rechtsanwalt ist auch eingeschaltet, wieder beschaffungswert ca. 1200 €

      Hab gestern schon im inet nach einen vergleichbaren gesucht kosten ca. 2000€


      ach du sch... so heftig sahs nun aber wirklich nicht aus. dann lass dir max auszahlen und seh zu das du teile vom schrotti holst.


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      1000€ teile, 1500€ lohn, 1000 lack


      Einteiler stoßi beim schrotti besorgen, und lacken beim freundlichen für 200. Heckklappe ausbauen und ausbeulen. Wenn schloßträger verzogen ist hast natürlich n prob. Aber sollte auch mit flex und mag gerät machbar sein.
      Alles natürlich nur wenn die möglichkeit besteht es selbst zu machen.


      Für 200€ Lacken?

      Dafür darfste mal an der Dose schnuppern...


      Hab beide Kotis, beide hinteren Radläufe, eine Tür für 600 bekommen ^^

      ein ander mal front und heck stossi und Grillhalter für 300

      also so unmöglich ist das nicht


      Ich hätte frontschürze für 150 haben können. Und das durch zwei empfehlungen von kumpels. Und ne stoßi für 200 lacken is nun nicht wirklich abwägig!


      Und wenn ich schon "dose" lese merk ich das da nicht viel plan hinter steckt.


      Zitat:

      Und wenn ich schon "dose" lese merk ich das da nicht viel plan hinter steckt


      Ähm... Farbe wird nunmal inner Dose angeliefert. Muss man halt mischen ne.

      Ich denke schon das Tris nicht von einer Sprühschlampe ausgeht


      Na will ich doch hoffen


      Was glaubst du in welchen Gebinden Lack sonst ausgeliefert wird?

      Lackiert bekomme ich ne Stosstange auch fürn fuffi, aber davon kann man doch nicht ausgehen, rechnet doch mal mit realistischen Preisen ohne Vitamin B in einer ganz normalen Vertragswerkstatt.
      Da geht nix mit 150€ für ne Stosstange. Da zahlt jede Werkstatt drauf.
      Ca das doppelte ist dann realistisch.

      Der Kostenvoranschlag bestätigt dies


      Na da hast schon recht. Aber von sowas redet man halt nicht beim "versicherungsschaden". Es sei denn es ist n neuwagen. Dager auch die preisvirstellung von 200 tacken, zudem der lack ja eh nicht grad so nirmal aussieht. Glaube haben einfach aneinander vorbei gelabert.


      So wie der Lack aussieht wurde das mir der Sprühdose gemacht oder gerollt. Aber es ging ja um die höhe der Summe die der Gutachter veranschlagt und diese bezieht sich halt immer auf die Instandsetzung in er Werkstatt.

      Wenn er wirklich den Wiederbeschaffungswert + 30% Ausbezahlt bekommt (-MwSt.) und der Wagen dann nicht Eigentum der Versicherung ist kann er sich doch glücklich Schätzen... Der Schaden ist doch wirklich gering und für wenige 100€ selbst instand gesetzt wenn man die Teile einfach "neu" vom Schrott holt und sie selbst lackiert.
      Selbst wenn der Träger oder das Heckblech hinter der Stoßstange bissl krumm ist interessiert das bei dem Restwert des Fahrzeuges doch kein Mensch mehr..


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Zitat:

      So wie der Lack aussieht wurde das mir der Sprühdose gemacht oder gerollt


      Heckklappe wurde foliert und stoßfängerabdeckung lackiert, nicht aus der dose und auch nicht gerollt.
      Die weißen felcken sind dort weil ich am dienstag die macken rausgemacht hatte, die durchs ein und ausladen entstanden.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen