vw teilemarkt

gibts spezielles kühl mittel für motoren

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Hab mal was gehört das es ein Kühlmittel gibt das besser kühlen soll ? Kann das sein ?



Die Kühlflüssigkeit kühlt denn Motor nicht, sondern ist nur ein Wärmeträger, es nimmt die Wärme des Motors auf und Gibt sie dann im Kühler wieder ab.

Um also die Wärme besser loszuwerden muss man einen besseren/größeren Kühler einbauen.
Oder Stärkere Kühlerlüfter.

Edit: Man könnte natürlich eine Bessere Trägerflüssigkeit nehmen, aber Wasser ist da schon recht gut.


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Und was kann mann dann für kühler im g40 fahren ?



Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Frage mal anders wie hoch darf die wassertemp steigen das es noch okay ist ?


Im normal fall ist das max da wo die 2 stufe vom lüfter startet.


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Ich hab scho nen spal Lüfter drin der sich meiner meinung nach bei 30 grad ausen temp abkotzt . Ist so angeschlossen das er schon gleich bei stufe 1 volle kanne saugt .


Zitat:

. Ist so angeschlossen das er schon gleich bei stufe 1 volle kanne saugt


und bei stufe 2 ?

geht er aus?


Zitat:

Hab mal was gehört das es ein Kühlmittel gibt das besser kühlen soll ?

Vom Preis-/Leistungs Vergleich her dürfte ein Ethylenglykol-Wasser-Gemisch das beste sein

Reines Wasser kann knappe 15% mehr Energie aufnehmen/transportieren (4,18 zu 3,5 bei einem 50/50 Gemisch - je in kJ/kgK), aber dann hast du Probleme mit Rost und Frostschutz.

Bei Trafos nimmt man auch nur deswegen Kühlöl (statt Wasser) weil es "einfacher zu handhaben" ist (Rost, Frost, Leitfähigkeit ...).

Wenn du mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die Wärmekapazitäten vergleichst, dürfte klar sein, warum VW ab Werk den Polo so befüllt - spart einfach Geld weil billig, effizient und effektiv


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      2 stufe


      Es gibt aber auch Lüfter die haben nur 1 Stufe, drehen dafür aber höher. Aber ob es diese noch über VW im Teile bestand gibt?.



      vielen dank für diese info, ohne wäre mein leben sinnlos


      gelöschtes Mitglied

        Und den zu Kühlen kennste auch G40 3 Stufen bei diesem Wetter garantiert Hitzefrei ab 25 Grad.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • glysantin Mit Übersitzungsschutz.


      • PoloCoupe mit ohne kat , einfach mal die fresse halten , wenn man keine Ahnung hat ...

        Meine frage mit stufe 2 beruht darin da der te schrieb er geht in der Ersten stufe an . Schreibt Aber nicht das er in 2 weiter läuft.


        Ich würde einfach nen größeren kühler rein hängen und ggf nen doppel spal verbauen. Sind vlt die rippen in deinem kühler kaputt gegangen? Weil die sorgen ja dafür das die fläche grösser wird.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          einfach mal die fresse halten


          Ich wollte das niemals anzweifeln, mir ging es nur darum das der G40 einen 3Sutfigen hat wenn seiner die Biege macht. Aber danke dafür, kleine Witze darf man hier nicht machen mit Hitzefrei merk ich mir, im Winter wär das Auch nicht angebracht-


          Zitat:

          mir ging es nur darum das der G40 einen 3Sutfigen hat


          *Kluscheißmodus an:
          Der G40 hat eine 2 stufigen Thermoschalter.
          Wo hingegen die meisten anderen Motoriserungen nur eine Stufe haben.
          Denke du kommts mit den Steckern durcheinander.
          Denn der einstufige Thermoschalter hat 2 Pole, der Stecker vom G40 hat 3 Pole.
          Klugscheißmodus aus. *

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            Upps wollte das von Gott auch nicht anzweifeln das Hat er Mächtig in den Falschen Hals gekriegt. Aber Direkt im Polomagazin Stand halt das es auch 3. gab, hab mir die Seite noch mal aufgerufen es handelt sich um Doppelte Lüfter. Wie sieht es denn mit dem Hersteller aus VAN WEZEL Lüfter?.


            Van wezel isn zulieferer. Wüsste nicht das es orginal jemals im vw nen 3 stufen lüfter gab wäre auch totaler humbug die 2 stufe schon bei etwas über 100 grad an und noch wärmer würde man probleme bekommen. Vw hat sowas immer mit einem grösseren kühler geregelt zb der passat 3b hat nen doppellüfter einer über visko und der 2te über den thermoschalter


            gelöschtes Mitglied

              Ich hab bis jetzt nur einmal einen G40 mit Doppellüfter gesehen. Aber wo her der Stammte?.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen