vw teilemarkt

RNS 510 was muss codiert werden?

D-Duck
  • Themenstarter

Hallo zusammen, ich fahre einen Polo 6R GTI mit dem RNS 310 mit Multifunktionslenkrad und der Mobiltelefonvorbereitung Plus.
Ich bin kurz davor mir ein RNS 510 zu kaufen und würde gerne wissen was ich alles wie codieren muss, damit alles so läuft wie beim RNS 310.
Sprich Navi, Multifunktionslenkrad, Mobiltelefonvorbereitung Plus usw.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was alles codiert werden muss?



Gabs dazu nun schon etwas?


Das kommt drauf an welches RNS510 du da rein packst....
wenn es eins aus einem neuen Fahrzeug ist musst du in der regel nicht viel codieren es läuft soweit alles von selbst . Es sei denn du kaufst eins aus einem Dynaudio system da wird dann nix raus kommen ...... du musst dann das vorhandenen soundsystem eincodieren ....
ist aber alles ganz easy
Ich geb dir aber ein gut gemeinten Rat. .......
lass das 310er drin oder kauf dir ein Zubehör Radio .... sonst kannst du dein Polo nirgens mehr stehen lassen ohne schiss zu haben.



Ich kann Marvw eigentlich nur zustimmen. Wenns ein gebrauchtes Radio ist sollten die groben Einstellungen eigentlich passen. Ist es ein neues muss vielleicht etwas mehr gemacht werden, sollte aber auch kein Problem geben.

Hilfreich ist dabei die VCDS Vollversion mit ihren Codierungshilfen. Da einfach durch die Steuergeräte durchklicken und sämtliche Einstellungen prüfen und ggf anpassen. Besonders achten solltest du auf die Steuergeräte für Radio und Navi (logisch), das Komfortsteuergerät. So sachen wie Airbag, ABS und Motorsteuergerät brauchst du aber nicht so gründlich prüfen.

Aber um Marvw nochmal aufzugreifen, wenn du nicht grade eins für nen Appel und nen Ei in die Finger bekommst würde ich auch kein Original VW Radio nehmen. Nicht unbedingt wegen der Diebstahlsache, sondern weil sie doch etwas eingeschränkt in der Funktion und überteuert sind.
Für das geld bekommst du auch ein gutes Doppel Din Radio mit wesentlich mehr Funktionen, Vorverstärkerausgängen die du brauchst wenn du mal nen Verstärker nachrüsten willst. Ausserdem hast du bei jedem vernünftigen Doppel-Din radio einen Composit Video Eingang an den du Ne Rückfahrkamera oder nen DVD Player oder sonstwas anschliessen kannst...

Edit: Zenec baut übrigens gute Plug and Play geräte, die ohen Einbaurahmen und Quadlockadapter verbaut werden können


Ja das neue Zenec ZE-NC2011D ist ganz gut und alles dran..... plug and play
Die Fehler des Vorgänger wurden auch behoben..
aber halt nicht orginal und in der Navigation nicht ganz so gut und schön.

Mir ging es um die Optik in meim Passat daher habe ich das RNS510 verbaut..... aber würde es nicht wieder machen da es bei dieben einfach zu beliebt ist. Überlege auch schon es gegen ein anderes wie das Zenec oder Alpine zu tauschen. Wenn da nur nicht die FSE flöten gehen würde.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen