vw teilemarkt

Unrunder Motorlauf

Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

So Leute mal wieder ein etwas größeres Problem.

Polo 6N1 1.0 50PS AER Motor

Hat seid jetzt Dienstag ein verdammt unruhigen Motorlauf im Leerlauf.
Beim Gas geben verschluckt er sich kurz und blubbert dann Fröhlich daher wie ein V8 braucht ebenfalls soviel Sprit und zieht noch weniger als vorher treten ist fast schneller.

Seid dem erneuert:

Verteilerkappe + Finger
Zündkerzen
Luftfilter
Kraftstofffilter

Heute werden noch Zündkabel und Lambdasonde getauscht.

Wo dran kann es noch liegen?

Drosselklappe wurde vor ca nen Jahr neu ist aber schon wieder hinter der Klappe schwarz wie die Nacht.

Zündkerzen sahen gut aus Goldbraun. Nicht verrußt oder so.
Ölwechsel hat er vor 3 Wochen bekommen mit neuem Filter.

Desweiteren lief er heute morgen tadellos ohne stottern oder ähnliches leider nur für die ersten 500m dann fing es wieder an. Ebenfalls das blubbern war auch wieder zurück.

Bitte um Hilfe.



gelöschtes Mitglied

    Hast du mal geguckt ob er irgendwo Falschluft zieht? Also das heisst ob nen Schlauch defekt ist.
    Wie du schon geschrieben hast wird ja noch die Lambdasonde getauscht ...
    Schreib dannach auch mal obs dannach besser geworden ist, weil eine defekte Lambda auch dieses Symptome aufweisen kann.

    Was mir noch einfällt a du ja auch im Leerlauf diese Schwankungen oder Probleme hast könnte es auch gut Dein Drosselklappenpoti bzw. Leerlaufsteller unterm Luftfilter sein.


    Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    Drosselklappe wurde getauscht und neu angelernt werde diese nochmal neu anlernen alles tauschen saugrohrdrucksensor auch tauschen und dann mich wieder melden



    Eins nach dem anderen wäre wohl sinniger gewesen.

    Mit Finger + Verteiler und Kerzen neumachen ohne auch die Zündkabel zu Tauschen kann man nicht wirklich n Fehler ausschließen.

    Aber ich wprde eh vorne anfangen, es hört sich ja so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, also würde ich erstmal im Standgas nacheinander die Zündkabel abziehen und schauen ob sich der Lauf verändert bzw bei welchem Zylinder er es nicht tut. Dann kann man weitersehen ob der Funke da ist etc..


    Axs-Ses
    • Themenstarter
    Axs-Ses's Polo 6R

    So also Auto läuft einigermaßen.

    Die bekannten Drehzahlschwankungen sind wieder da.

    Zündkabel waren die Ursache.


    Die habe ich nicht gleich mitgetauscht da ich sie nicht da hatte. Der Rest lag schon Zuhause rum.


    Antworten erstellen