vw teilemarkt

Faltdach?

pologirl1
  • Themenstarter

Hallo,
da mein Faltdach am 6n2 hin ist überlege ch ein neues grbrauchtes reinzusetzten.

Meine Fragen:

Sind die Faltdächer im gleichen Zeitraum beim Polo, Lupo und Arosa gleich, von den Maßen her?

Wenn ja, könnte ich doch ein Arosa Dach verwenden ach wenn es z.B. manuell zu betätigen ist, dann fallen zu mindestens die Elektrik/Motor-probleme weg!


Gruß
pologirl



Die Teilenummern für das Dach selbst und den Rahmen ist für alles drei Modelle (Polo, Lupo und Arosa) gleich. Somit kannst Du das Arosa-Dach ruhig verwenden.

Egal ob elektrisch oder manuell, der Dachbezug ist bei beiden Modellen gleich.

Oups, Rückrüstung von elektrisch auf manuell hört man selten. Welche Probleme hast Du mit dem Motor / Antrieb? Kriechstrom, "gequälter" Antrieb, irgendwo Verschleiß...?


pologirl1
  • Themenstarter

Hallo Robin1967,
super das Du so schnell helfen konntest!

Der Wagen wurde mit defektem Dach gekauft!
Lt. Vorbesitzer funktioniert der Motor sehr, sehr laut und das Zahhnrad drehte durch, außerdem müßen die Seile auch laute, unangenehme Geräusche gemacht haben.
Der Motor wurde dann entfernt.

Ich will direkt ein anderes intaktes Verdeck kaufen.
Sonst müßte ich zuerst einen Motor kaufen und wenn ich Pesch jabe ist fdas Seilsystem auch hin, also basteln "bist der Arzt kommt!

Umtüstung auf Manuell deshalb, weil Kein Motor, keine Probleme bedeutet.

Gruß
Pologirl




hyhy

ich habe letzte woche auch mein dach gewechselt, hatte erst überlegt ob ich eins bei ebay mir hole haben dann aber alle auto verwerter in berlin abgeklappert und habe ein super gut erhaltenes dach mit motor für 120 euro gefunden, also Autoverwerter checken und mit etwas glück findest du eins.

Gruss B


pologirl1
  • Themenstarter

@Robin 1967,

Heute ist das Arosa Dach angekommen!

Und was meinst Du?

Es hat vollkommend andere Maße!

Es gibt offensichtlich wohl kleine und große Faltdächer, ich habe ein kleines erwischt und das passt nicht.

Es sind also nicht alle Dächer gleich(in der gleichen Baujahresreihe) bei Polo Lupo und Arosa!


Schade, hatte mich drauf verlassen und dann geordert.


Gruß
Pologirl


Moin Pologirl,

sorry für Deine Probleme bei dem Dach. Laut Teilenummern und meiner Erfahrung sollte da eigentlich nicht vorkommen. Schaue mal im nachfolgenden Fred unter Punkt #7 - evtl. liegt es ja daran, dass das Dach noch nicht gespannt ist, da ausgebaut und neu. Das funktioniert nämlich etwas wie ein Spannbettbezug.

http://www.polotreff.de/forum/t/182701 - Punkte #4 und #7

Hintergrund meiner Ausage:
Seat Arosa und Lupo sind eine Karosserieform. Somit definitiv keine Abweichung zwischen den Modellen. ...und ein Lupofaltdach habe ich selbst schon mal Plug und Play als Ersatz bei einem Polo eingebaut.

Bei "Modelländerungen" und "Lieferantenwechsel" durch VW kann trotz gleicher Teilenummer und Kfz-Schein soetwas schon mal vorkommen. Ist zwar selten, mir auch schon bei mehreren Teilen passiert. Soetwas beim Faltdach sein soll, wäre mir aber auch neu. Wie oben beschrieben ist es eigentlich ein flexibles Teil.

Falls es von den Maßen total daneben ist, kann man nur wieder solange hin zum Händler und umtauschen, bis man endlich das passende erwischt.

6N0 875 101 B und 6N0 875 021 C sind z.B. gängige Nummern für schwarze Faltdächer.

Frage 1: Bist Du sicher, dass Dein "altes Dach" ein originales Polo-Faltdach ist?
Es gab nämlich einige "Dachkünstler", die Faltdächer vom Mazda 121, Opel Corsa oder Renault Twingo in den Polo eingebaut haben. Da sich diese auf den ersten Blick kaum vom Original unterscheiden lassen, könnte das eine Möglichkeit sein, warum es nicht passt.

Frage 2: Welche Maße haben Deine Dächer - das "alte" und das "neue"?
Damit kommen wir dem Problem evtl. auf die Spur.

Frage 3: Findest Du irgentwo eine Teilenummer auf Deinem alten Faltdach?

Sollte Punkt #7 aus dem obigen Link nicht zutreffen, d.h. Dein jetziges neues Dach nicht passen, kannst Du es nur umtauschen. Stimmt, so etwas wäre sehr ärgerlich :(

Halte uns mal auf dem laufenden. Ich finde Deinen Fall echt spannend.


pologirl1
  • Themenstarter

Hallo,
Frage 1:
ja das ist ein Originaldach, habe heute neben einem Lupo gestanden der hat das gleiche Verdeck gehabt!


Frage 2:

Maße vom orig. eingebauten:
Außen ca. 127x 80 cm
Innenausschnitt im Fahrzeug ca. 112x66 cm

Maße vom Arosadach, da es in Noppenfolie Verpackt ist also ca. Maße:
Außen ca. 104x 87cm

Alurahmen innen ca. 90x 76 cm

Frage3:

Da es eingebaut ist kann ich keine Teilenummer sehen.


Wie man sieht ist der innere Alurahmen vom Arosa Verdeck schon zu klein und zu breit!


Nun seit Ihr wieder dan!


Gruß
pologirl




Hammer,

den SEAT Arosa gab es tatsächlich mit zwei verschiedenen Dächern und zwar gleichzeitig, d.h. Modelljahrunabhängig !

Ich habe mal zwei Fotos aus den Internet gezogen. Beide Fotos sind jeweils von einem Arosa Bj. 1999. Das erste zeigt das "große" Dach, das bis kurz vor die Dachantenne geht; das zweite das "kleine" Dach, das schon eine Hand breit vor der Dachantenne endet. Anbei die beiden Fotos.

Sieht so aus, als hast Du das falsche von den beiden erwischt. Ich versuche mal bei meinen VW-Kollegen herauszubekommen, warum hier VW / SEAT wieder unnötiger Weise zwei Süppchen gekocht hat.

Persönliche Vermutung: Evtl. hat das Marketing hier in Nord- (=großes Dach) und Süd-Europa (=kleines Dach, da mehr Sonne) variiert. Hm, unser ETKA zeigt selbst beim SEAT Arosa aber nur das "große" mit der Polo- / Lupo-Teilenummer an.

Das neue Dach, was Du geliefert bekommen hast, kannst Du wirklich nur umtauschen.


Arosa_groß.jpg
Arosa_groß.jpg
Arosa_klein.jpg
Arosa_klein.jpg

Ein kleiner Nachtrag zu dem Thema, da ich inzwischen meinen VW-Kollegen gesprochen habe:

Die SEAT Arosa, die in Wolfsburg gebaut wurden, liefen auf dem gleichen Band wie der VW Lupo. Diese Arosas haben also das gleiche größere Faltdach, das mit dem Polo 6n und Lupo kompatibel ist. Die 7.-letzte Stelle der Fahrgestellnummer ist in diesem Falle ein W (= Wolfsburg).

Im Gegensatz dazu haben die SEAT Arosa, die in Martorell (Spanien) gebaut wurden, das kleinere Faltdach abbekommen. Die 7.-letzte Stelle der Fahrgestellnummer ist in diesem Falle ein R (= Martorell).



pologirl1
  • Themenstarter

Hallo Robin,
vielen vielen Dank, dass so genau nachgehakt hast und dann doch noch Licht ins dunkle gebracht hast.


Nochmals Dank.


gelöschtes Mitglied

    na toll, deswegen habe ich wahrscheionlich das "kleinere" dach


    Antworten erstellen