vw teilemarkt

Spurstangen wechseln

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

gleich geht es bei mir los mit fahrwerk einbauen...
in diesem zuge werde ich auch die querlenker und Spurstangen incl. köpfe tauschen

da ich es zum ersten mal in diesem umfang mache stelle sich mir noch eine frage zum einbau/ausbau der Spurstangen:

kann ich die Spurstangen einfach so vom Lenkgetriebe abschrauben oder muss ich da am Lenkgetriebe mit etwas gegenhalten?
mit welchem Moment wird die neue Stange wieder angezogen?
muss ich das gelenk unter der Gummimanschette noch zusätzlich einfetten?
Im rep-leitfaden ist der einbau einer neuen Spurstange leider nicht beschrieben



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

?


Warum willst die Spurstangen wechseln? Krumm?

Die Spurstangenköpfe auszutauschen reicht doch?

Mfg



Die schlagen auch gerne mal innen aus

Du musst die Gummimanschette am Lenkgetriebe der zu wechselnden Seite lösen (meistens Kabelbinder oder 2 Schellen)
und dann die manschette nach außen ziehen damit du an den Sechskant dran kommst.
Dafür benötigst du aber einen Großen Maulschlüssel oder eine XXL Wasserpumpenzange geht auch ohne etwas kaputt zu machen ...

Aber bitte vorher die Kontermutter lösen vom Kopf und wenn du beides erneuerst würde ich die Stange einfach durchflexen ,geht am schnellsten

mfg


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

müssen die neuen Kugelgelenke noch zusätzlich gefettet werden? ein wenig fett ist dran, weiß jetzt nicht ob es nötig ist das nochmals vor dem einbau neu zu schmieren


Brauchst nix schmieren, einfach rein damit!


Ich weiss jetzt nicht wie es beim Osterei ist, aber bei den alten Modellen, waren die Kugelköpfe geschraubt.

Da hste die Stange ausgebaut,
in den Schraubstock gespannt
handy ausgeschalten
Türen abgeschlossen
absolute Konzentration Du hast nur eine Chance
beim Ausbauen/ausschrauben der Kugelköpfee die Umdrehungen zählen wieviel Umdehungnen/Gewindegänge Du brauchst bis der Kugelkopf ausgeschraubt ist.

Den neuen Kugelkopf drehste mit genau gleich vielen Umdrehungen wieder rein.

Haste Dich um eine Umdrehung vertan, stimmt die Spuhr nicht mehr.

Danach haste 2 Möglichkeiten

1. Achsmesstand und Wagen vorn vermessen(Spuhr)

oder

2. Du fährst einfach nur behällst aber die Reifen der Vorderachse im Auge, laufen die normal ab-->schwein gehabt , hast alles richtig gemacht,
laufen sich die Reifen auf eine Seite ab Spuhr vermessen.

Wenig erfahrenen Schraubern empfehle ich 1, da ich viele Jahre klamm bei Kasse war und nicht grad erst seit gestern schraube, hätte ich warscheinlich Variante 2 gemacht.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

spur und sturz muss neu eingestellt werden, ich mache fahrwerk, querlenker und Spurstangen, quasi die komplette Vorderachse neu


Auf jeden Fall zur Achsvermessung. Es ist auch nicht gesagt, dass die neuen Stangen und Köpfe genau gleich mit den alten sind.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen