vw teilemarkt

Dichleisten G-Lader

[G-Laden]
  • Themenstarter

Hi,

seit heute qualmt mein G Bläulich. Muss ganz dringend meinen Lader überholen.

Man(n) liest ja immer davon , nicht die schwarzen billigen Dichtleisten zu verwenden.

Da mein Geldbeutel diesen Monat ziemlich leer ist, sind die Dinger meine letze Rettung oder auch nicht.

Hat die von euch jemand schonmal verbraut , oder aktuell verbaut ?

Gern auch per private Message



simmerringe auf und die hauptwelle wird eingelaufen sein.
ein g40 ist kein auto um geld zu sparen


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo seb,

ich weiß das ein G40 nicht billig ist. Hab ihn ja mittlerweile auch schon ein paar Tage

Das Problem ist, das ich letzen und diesen Monat kein Glück hab und alles auf einmal kommt.

So jetzt fahren bis nächsten Monat halte ich auch nicht für gut. Deshlab dachte ich bis nächsten Monat halten die Dinger sicherlich ?

Gibts die Simmerringe und Hauptwelle? in e*** ?



gelöschtes Mitglied

    hi die sachen bekommste bei mir hautwelle ring usw


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Preis ?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Zitat:

    Andreas K-Tec


    Danke für das Angebot, aber hab mittlerweile ein sehr gutes Angebot bekommen was mit deinen 150 Euro weit auseinander liegt.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Eine Frage hab ich an die anderen.

    Ich bekomme jetzt eine Hautwelle, Simmerringe und Simitdichtleisten für meinen Lader. Riemen und bisschen Fett ist auch dabei.

    Mein Ladeluftsystem ist voller ÖL. Wie Säuber ich das denn am besten ? Was muss ich denn alles Säubern das wieder alles OK ist ?

    - Lader
    - Ladeluftschläuche inkl. LLK

    ist klar.

    Drosselklappe ?

    Sonst noch was ?




    mit jeder menge Bremsenreiniger...

    aus dem LLK wirst du eh nie alles rausbekommen aber gut spühlen kannst du das System damit...
    ich hab mal 3 liter durch gepustet nachdem der Ring im eimer war.

    danach sollte alles wieder schön sein


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Was mir heute Auffiel bei einer kleinen (gezwungenen) Runde nach Hause

    Meine Verbinung von Samco? Schlauch und LLK hat es durch den Druck getrennt und war alles voller ÖL. Druck ist ja eigentlich keiner mehr da mhm.
    Das das komplette LLK-System voller ÖL ist, würde ich eher ausschließen ? Das währe der einzigste Druck den ich mir vorstellen könnte mit so einer Wucht ?

    Meint ihr das kommt durch den Lader oder hab ich noch ein anderes Problem von dem ich evtl noch keine Ahnung habe

    Oder meint ihr die zusammensetzung aus ÖL ( schmierig ) und Druck war das Problem ?

    Bevor ich den Lader Neu überhole möchte ich sicher gehen das alles in Ordnung ist. Und beim nächsten mal warte ich nicht mehr so lange..

    Edit: Danke Gmotion



    alles deutet darauf hin das der lader das öl ausgespuckt hat...
    wenn das aus dem Lader kommt is das zeug überall, du könntest zu sicherheit noch gucken ob das öl aus dem by pass kommt aber da drück ich dir die daumen das es das nicht ist...

    wie alt is dein Lader und hast du den schonmal gewartet?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    die letzte "Wartung" ist noch gar nich sooo lange her. Ende 12 evtl 6000-7000km.. (kleines LR) Hab mir aber vor 8-12 Wochen schon gedacht, es wird wieder höchste Zeit .. Bei jedem mal Volllastfahren wurde es weniger und weniger.. Wie damals vor dem Überholen. Hab es auch am Sprit und Ölverbrauch gemerkt. Schluckspecht No. 1 ohne Power

    Den Fehler mit dem zulange Warten ist mir aber nur einmal passiert. Was für eine Sauerei

    Was meinst du mit "gucken ob das öl aus dem by pass kommt"

    Werde morgen jedenfall das komplette LLK System reinigen und den Lader ausbauen und Sauber machen. Übermorgen sollten dann die Teile kommen


    hast du ne ladedruckanzeige wie viel drückt er denn noch?


    sind nur meine erfahrungswerte aber bei meinem 2ten motor konnten die kolbendichtringe den druck nicht mehr halten und so ging viel druck in die ölwanne und dann sucht er sich den leichtesten weg wieder raus und das is die korbelwellenentlüftung...

    is mir halt so passiert ohne jetzt irgendein schrott zu schreiben...

    einfach den schlauch vom bypass abmachen und gucken wie es da aussieht mit öl...

    das ganze erübringt sich wenn du den schlauch nicht mehr dran hast

    vom zeitraum her is ok mit wartung und laufleistung eigentlich auch...wie klein is dein Rad jetzt?
    ich hatte damals mit dem 60-62 probleme mit meinem Lader der scheint an der haoutwelle schon zu ausgelutscht sein und dann drückt er mit den Dichtring nach aussen und dann scherrt er ab...


    Hoffentlich hast Du jetzt vernünftige Ersatzteile gekauft, die letzten scheinen ja Müll gewesen zu sein. Normalerweise liegt ein Revisionsintervall beim ca. 10-fachen dessen, was Deiner nach der letzten Überholung geschafft hat.

    Und wenn die Teile von eBay kommen, gibt es womöglich bald einen günstigen Schlachter mit Laderschaden


    das ist immernoch mein erster Lader...den hab ich seitdem ich den Polo habe...also seit...7 jahren ca...denke ich hab alles richtig gemacht mit den wartung ect...is ja keine kunst das selber zu machen. aber nun is er ausgelutsch


    So muss mal kurz mit rein platzen , geht um g lader überholen , ich gebe meinen immer weg aber das kostet mich immer haufen euros und da einige sagen das es nicht so schwer ist wer evtl mal ne kleine Anleitung mit bilder gut ? Und auf was mann aufpassen muss ? Weil ich es gern selber machen würde ! Danke schonmal


    Zitat:

    kleine Anleitung mit bilder

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    ja ich hab eine Ladedruckanzeige. Die geht aber nur noch bis 0,1 Bar max 0,2 Bar eher 0,1 Bar

    Ich hab dieses mal wie auch beim letzen mal Simitdichleisten gekauft. Die Lagen waren/sind glaub ich von VAG. Schrott sind die meiner Meinung nach nicht.

    Muss dazusagen, ich hab hin und wieder fast täglich gerne mit dem Gas gespielt. Hat schon gut was ausshalten müssen, hab mich ehrlich gesagt auch gewundert das es sooo lange gut ging.

    Wird mir aber auf Dauer zu teuer.. und älter werde ich auch.. Anständig Fahren ist nun angesagt.


    Ein sensibler Punkt wurde vergessen: die Wellendichtringe (es sind keine Simmerringe!). Auf dem Markt ist viel Müll unterwegs. Falsche Werkstoffe, falsche Dichtlippenkonstruktion, falsche Vorspannung... die Folge sind häufig verbrannte Dichtlippen und/oder eingelaufene Hauptwellen. Fakt ist: wenn man vernünftige Teile verwendet, evtl. sogar wieder PTFE-Dichtringe wie sie auch eigentlich in den G40-Lader ab der 3. Gen./Facelift hinein gehören (sind aber teurer und aufwendiger beim Einbau), dann hält auch die Hauptwelle nahezu ewig.

    Und Lager von FAG sind auch nicht gleich Lager von FAG... aber das ist ein anderes Thema.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Wie gesagt ich war damit zufrieden... Hat lange genung gehalten mit der Fahrweise.. Hat mich selbst gewundert..

    Mich hat bis jetzt noch niemand stehen lassen in den 4 Jahren seit ich den G hab. Zu 99 % lass ich ihnen sogar Vorsprung.

    Den Lader überholen war ich ihm einfach Schuldig.


    Kompression liegt auf allen Zylindern bei genau 10,3 Bar. - Heute gemessen
    Beim letzen Überholen waren es noch 10,5 ist denk ich OK. Aber wie gesagt in Zukunft werde ich anständig fahren..

    PS: Wenn ich das richtig in Errinerung habe schimpfen sich die Dinger: Elastomer-Radial-Wellendichtring. In der Umgangssprache aber als Simmerringe bekannt


    Mir hatts heut den verdränger simmering raus gedrückt :( ende vom lied blauer rauch in vollen zügen und keine leistung mehr :( ladeluft kühler voller Öl.


    Da bleiben dann fragen offen:

    Ölrücklaufleitung frei? Nicht porös?
    Originale, bzw. richtige Radialwellendichtringe verwendet- Metallring vorhanden?
    Maß des Verdrängers im RWDRbereich?
    RWDR korrekt eingebaut- gerade, richtige Tiefe?
    Ist die Hauptwelle in Ordnung? Sind die Ölbohrungen ggf. verdreckt?


    Zitat:

    Mich hat bis jetzt noch niemand stehen lassen in den 4 Jahren seit ich den G hab. Zu 99 % lass ich ihnen sogar Vorsprung.


    Wenn ich sowas schon lese...

    Wahrscheinlich hats bei dir nur die Dichtung an der Hauptwelle in die Auslassseite rausgedrückt. Das passiert leicht bei kleinem Laderad und hoher Drehzahl.

    Gmotion, das am Bypass abmachen und nachschauen kann er nu vergessen, ist doch sowieso schon alles voller Öl ... Kompression messen war da das einzig sinnvolle.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hi @ll,

    ich glaub ich hab das gleiche Problem wie Gun-G40.

    Bin gerade dabei den Lader Sauber zu machen. Als ich den Verdränger raus gemacht hat kam mir der Wellendichtring entgegen von der einen Seite .

    Vermutlich war das auch mein Problem ?

    Woran erkenne ich das die Hauptwelle eingelaufen ist ? Die Dichtleisten u.s.w sehen nämlich nach meinem ermessen aus wie die neuen von der Breite und Länge mhm. Nur der eine Wellendichtring ist mir gleich ins Auge gesprungen. - Weiter bin ich aber noch nicht. Hab erst die eine Gehäusehälfte und der Verdränger ist gerade dran.

    Ladeluftsystem u.s.w ist Sauber und sieht wieder wie Neu aus.

    Hier mal ein paar Bilder


    029.JPG
    029.JPG
    030.JPG
    030.JPG
    031.JPG
    031.JPG

    Ich hab mein lader noch nicht aufgemacht aber bin zu 100 % sicher das es der verdränger simmering ist weil mein verdränger also quasi da wo der ring rein kommt schon ziemlich ausgelutscht war .


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Achso ok.

    Bei mir war es aber tatsache der Wellendichtring im Verdränger der sich verabschiedet hat, alles andere sieht noch ok aus

    Werd trotzdem alles tauschen, wenn ich schon dabei bin


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hab mein Lader jetzt überholt, hört sich auch wieder Dumpf an ( wie es sein sollte )

    Ein Problem hab ich er qualmt immer noch wie die Sau Blau ^^

    Meint ihr das ist das ÖL was noch irgendwo drin steht z.b im Krümmer oder so , oder doch was anderes ?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo

    hab gerade eine Runde gedreht. Hat mal mehr und mal weniger Stark gequalmt.

    Mir ist an der Ladedruckanzeige aufgefallen das diese nur -0,2 Bar hatte. Beim letzen Überholen war das zwischen .- 0,9 / - 1,0.

    Dachte mir nichts dabei und bin zu einem bekannten gefahren (10km). Als ich ankam hab ich die Motorhaube geöffnet und dachte oh man..

    Irgendwo drück mein G Öl raus :( Mein ganzer Motorraum war wieder voll ÖL

    Die Stelle genau konnte ich leider nicht finden, es sind mehrere, glaub ich zumindest..

    Was kann das denn sein ?

    Das erste Bild bei der gelben Stelle bzw den 2 Schläuchen so sieht es zumindest aus..

    Auf dem zweiten Bild zwischen dem 2 Samcoschlauch und dem Edelstahlrohr hat es die Verbindung auseinander und drück Öl

    Kompression hab ich nochmal gemessen, die ist in Ordnung.

    Kann mir von euch jemand helfen was da los ist ? Wenn ihr Infos braut , geb ich euch gerne.

    Ich frag mich wo das Öl herkommt, und der Druck dazu das mein kompletter Motorraum voll ist





    Welche Bilder meinst du?

    Schick den Lader doch einfach zu Theibach, dann läuft der auch vernünftig.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheinst auf dem Gebiet nicht die meiste Ahnung zu haben.

    Hast du ALLE WDR'S gegen neue, richtige- keine billig ebay Dinger- getauscht?

    Neue Dichtleisten Sintimid 8000 verbaut?

    Ist der Verdränger eingelaufen?

    Ist dein Ladeluftsystem überhaupt dicht? Hast du es mal abgedrückt- wenn ja, wie viel Verlust in 1 Minute?

    Wenn du das nicht machst, bringt dir die weitere Suche nichts.

    Was ich mich weiterhin frage ist, warum du die Kompression erneut überprüft hast....Defekte Kolbenringe machen sich nämlich nicht nur durch den Verlust an LD sowie Rauch bemerkbar.



    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    sorry die Bilder waren noch nicht hochgeladen.

    Mein Lader lief die letzen 2x als ich ihn Überholt hab auch und ich war zufrieden. Hab dieses mal einfach zu lange gewartet, und da war es schon zu Spät :'(

    Ja ich hab alle 5 Wellendichtringe gewechselt.

    1x Gehäusehelfte links
    2x Verdränger
    2x Gehäusehelfte rechts

    Neue Dichtleisten sind verbaut. Ja die Beigen Sintimid 8000

    Am Verträger konnte ich nichts feststellen. Sah aus wie beim letzen mal. Eigentlich alles in Ordnung.

    Das letze Bild ist kurz vor dem Zusammenbau, hab ihn danach noch vorsichtig mit Druckluft abgepustet. Und die einzelnen "Krümel" entfernt.

    Was meint ihr mit Eingelaufen? Könnt ihr mir bitte mal ein Bild zeigen ?

    Was kann das mit dem Öl den noch sein ? Ich hab was im Hinterkopf mit Kurbelwellenentlüftung ? Könnte die zu sein von dem ganzen Öl ? Wenn ja wo finde ich die ?

    PS: Auf dem letzen Bild das Linke in der nähe vom Wellendichtring diese Vertiefung. Ist das normal ?

    Edit: Mein Ladeluftsystem ist soweit Dicht ja. Ich denke das hat mit dem Öl aber nichts zu tun ? Ein bisschen ja, aber bei mir ist es ein bisschen viel..


    029.JPG
    029.JPG
    030.JPG
    030.JPG
    027 (2).JPG
    027 (2).JPG

    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Nachdem ich die Wellendichtringe und Dichtleisten getauscht habe, dürfte vom Lader doch kein Öl mehr "durchkommen" oder hab ich einen Denkfehler ?

    Kann mir die ein oder andere Frage vom letzen Post niemand beantworten, oder schlaft ihr alle schon ? :-(


    also ich glaub fast, dass da was schief gelaufen is beim überhole

    um zu testen obs vom lader kommt könntest du theoretisch den lader ausbauen und die Ölleitungen verschließen und schauen ob dann noch Öl kommt

    aber davor würd ich den Lader nochmal aufmachen und schauen ob da nich was schief gelaufen ist


    Der Verdränger sieht definitiv nicht sehr gut aus! Fahr mal mit dem Fingernagel darüber, du wirst mit Sicherheit einiges merken.

    Schick die Sachen zu Theibach und lass es anständig machen.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp, hab gerade gemerkt das ich vor lauter "Freundin" mach mal schnell bitte vergessen habe das Laderrad mit dem Schlagschrauber anzuziehen hab. Daran wirds aber auch nicht liegen, weil das LR-rad auf der Welle zentriert ist. Hab es dennoch angezogen

    @FreDDyno1
    Du meinst ich soll den Lader nochmal ausbauen und schauen ob alles ok ist, danach wieder einbauen und die Ölleitung weglassen und im Stand laufen lassen ? ( Die Ölleitung dann Ableiten in einen Eimer ? ) Im Stand ist auch mit der Ölleitung alles ok gewesen. Hab ihn wie auch beim letzen mal im Stand ca. 15 Minuten laufen lassen, da war alles ok. Er qualmt auch nicht immer blau immer Stoßweise. 2-3 Minuten alles ok dann ca. 30 Sek. blauer Qualm das ist wieder alles ok 5 Minuten, dann wieder 1 Min blauer qualm u.s.w. Ich bin mir zu 99% sicher bei der Überholung ist alles ok - Bei was ich mir nicht sicher bin, ob mein Lader / Haupwelle eingelaufen ist.. ( Diese "Aussparung" was ich auf dem Bild markiert habe. Das hab ich die letzen male nicht wahrgenommen.. Nach den Beiträgen hier aber darauf geachtet..

    @Racekid21
    Keine Ahnung was du von mir denkst oder ob du den Tobi auch persönlich kennst und einfach nur Werbung machen willst. Tobi hats drauf keine Frage, ich kenne ihn privat wir haben schon die eine oder andere Party hinter uns. Ganz auf den Kopf gefallen wie du denkst bin ich nicht, diesmal passt einfach etwas nicht. Was auch immer es ist. Was hast du an meinem Verdränger auszusetzen ? Die kleinen Unebenheiten ? Die sind schon seit ich den G inkl Lader habe und daran liegts nicht..

    Das am Lader was falsch gelaufen ist, denk ich auch nicht. Wieso haut er mir dann vor Druck die Schläuche auseinader.. ? Klar ich werde morgen nochmal alles auseinander nehmen, bleibt mir ja nicht anderes übrig..

    Ich bin aber ehrlich, die letzen 2 Überholungen hat alles gepasst. Es war echt 1A, heute hat mich halt nach den Beiträgen hier die Linke Seite Stuzig gemacht das was ich markiert habe. Ist das normal oder nicht ? Am Verdräger und den kleinen Punkten die du meinst in den Innenflächen wird es nicht liegen, die laufflächen sind auch noch Top..

    @Racekid2
    Schön das du den Tobi lobst, finde ich korrekt.. Er hat es echt drauf mittlerweile, ich bin aber auch nicht auf den Kopf geflogen. Hab mir jetzt extra von VW die Teile besorgt und möchte auch wie in der Vergangenheit das Problem selber lösen. Wenn du keine Ahnung hast, wie du mir helfen kannst außer mit "Schick dein Lader zu Tobi" Sei so ehrlich und sag du hast keine Ahnung, was da los ist und ich komm damit klar.

    Aber btw.: Ich bin mir sicher zusammen schaffen wir das!

    Ich bin zwar kein gelernter Kfz-ler aber schraub fast täglich an Autos. Das Problem ist einfach Neu für mich. Und wie auch du weisst.. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , oder bei der Mama rausgerutscht.

    PS: Würden wir uns kenne, wüsstest du das ich schon so gut wie alle gemacht habe..

    Von A bis Z. Freunde und Familie sagen ich bin ein Allroundtalent, aber auch ich kann nicht alles wissen, wie auch viele hier. Hilfestellungen sind viel wert..

    Ich mach dir am Haus alles was du willst. Von Isolierung bis Esrtich, am PC vom Betriebsystem bis Server inkl. Cloud, Am Auto vom Anlasser bis Zahnriemen, vom Garten bis Landschaftsbau. Ich hab jedenfalls keine 2 linke Hände und werd mit meinem G auch nicht deshalb in eine Werkstatt gehen, oder meinen Lader irgendwo einschicken, ich bitte einfach um Hilfe.

    Einen neuen Lader für 1100 würde ich mir auf kaufen, aber wenn mein Lader noch OK ist, wieso ? Was mich ein wenig unsicher macht wegen dem markierten Bild. Wenn mir jemand sagen kann ob das ok ist , oder es daran liegt würde mir schon helfen.

    Ich hab vor 2 Monate erst meinen Ersatzlader verkauft und könnte mir in den Arsch beissen..

    Ich wollte damit jetzt nicht protzen, ich kann auf keinen Fall alles, aber ich hoff das du kapierst das ich nicht zwei linke hände habe.. Ich war nicht auf dem Gym hab nicht Studiert hab mir aber in der Praxis viel selber beigebracht.

    Wie du auch siehst, wir haben 04,23 Uhr , und ich geb nicht auf, obwohl ich um 06.30 Arbeiten gehen muss... Werd aber auf der Arbeit anrufen und meinem Chef bescheid geben das ich nicht kommen kann weil mein Auto nicht geht. Ich bin froh das ich einen super korrekt Chef hab der mich und meinen inneren Schweinehund kennt.

    Ich muss das Ding zum laufen bekommen, bis am Montag und hoff auf den ein oder anderen Tip

    Ps: Sorry für den Roman, aber ich hoff du hast verstanden was ich damit sagen möchte. Ich möchte damit niemand angreifen oder ähnliches.. Will das einfach selbst hinbekommen, mit Hilfe von euch. Und ich bin mir sicher, das klappt, wie sonst auch immer






    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Ps: Falls es euch was bringt, ich hab mein G am Samstag einem Mädchen mitgegeben, das ich echt Lieb habe.. Die Schwester meiner Freundin.. ( jaja liebe macht blind )

    Bekommen hab ich ihn dann wie ein paar Posts vorher

    Morgens wollte im heimfahren, seh die Wolke im Rückspiegen, Öldrucklampe blinkt in der Kurve, auf einmal keine Leistung mehr da und 3 Minuten später war ich zum Glück daheim.. Motorhaube aufgemacht und gedacht Ela was hast du mit meinem Baby gemacht..


    Wo ist nun dein Problem? Überhol fertig bau alles ordentlich zusammen und gut ist.


    Zitat:

    @FreDDyno1
    Du meinst ich soll den Lader nochmal ausbauen und schauen ob alles ok ist, danach wieder einbauen und die Ölleitung weglassen und im Stand laufen lassen ? ( Die Ölleitung dann Ableiten in einen Eimer ? )


    äh nein?! das hab ich so auch nich geschrieben

    ich meinte, dass du zum Testen den Lader ausbauen kannst und den Motor mal ohne Lader laufen lässt. Dazu solltest du dann aber die Ölleitungen verschließen bzw verbinden, da es ja sonst da raus sifft.


    was passiert wenn du den Lader mitlaufen lässt aber ohne Öl kannst du dir doch sicher vorstellen (ohne Schmierung )


    hattest den Lader denn jetzt nochmal offen?


    In diesem Fall nicht vergessen, anschließend den G71-Fehler zu löschen (OBD).


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Kann mir jemand bitte die Frage beantworten, mit der Bildmarkierung ?


    Die Antwort ist: Ja.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Angenommen die Wellendichtringe und die Dichleisten sitzen noch richtig.

    Was kann es dann noch sein, am Lader ?


    Mach alles sauber und trocken- Ölfrei!
    Dann lass den Motor warmlaufen um den korrekten Öldrück zu bekommen.

    Wenn es am Lader sifft, kannst Du das sehr schnell erkennen.

    Nach außen bleibt nur die Hauptwelle ( Eingelaufen? ).
    Evtl könnte auch ein Haariss in der Zulauf Verschraubung sein.

    Wenn es nicht vom Lader kommt,

    Kurbelgehäuseentlüftung richtig drauf? Der Oring auf dem Plastik intakt?
    Schlauch zum Bypass äußerlich ok- mal mit Druck belastet?
    Zulaufleitung zum Lader richtig fest mit der Abzweigung am Zylinderkopf- Dichtring überprüfen.

    Er qualmt blau, es muss also irgendwo rein kommen.
    Da muss man aber auch wieder unterscheiden können- Ansaugung verölt- KGE-> Bypass abschrauben und laufen lassen-> Kommt dort Öl raus?

    Lass den Lader mal ohne LLK laufen, schraub den Laderbogen ab und schau was passiert-> möglichst bei laufendem Lader mit den Augen und nicht mit den Fingern gucken!

    Anständige Bilder würden ggf. auch weiterhelfen.

    Und angreifen wollte ich Dich mit der Hilfestellung nicht!
    Du musst mich aber auch kennen, um sagen zu können, dass ich mich mit Ladern nicht auskenne...Und das nur, weil ich dich ordentlich nach etwas gefragt habe....
    Jeder wie er meint- ich für meinen Teil weiß, dass ich Ahnung von der gesamten Materie Polo-Motor habe, ist ja schließlich ein nicht ganz neues System.


    Mach mal ein paar anständige Bilder, schilder genau was dein Problem ist dann wird dir da auch wer helfen können!

    Ich frage mich nur, warum du überhaupt im Forum fragst, wenn du Tobi persönlich kennst....

    In dem Sinne...


    Davon abgesehen haben die Dichtleisten genau 0,0% mit der Öldichtigkeit des Laders zu tun.
    Diese haben alleinig etwas mit dem Überdruck zu tun.

    Wie schauen die Federleisten in den Gehäusen aus? Mach mal Bilder davon, ggf mit MM-Stab daneben zum sehen, wie das Ganze ausschaut.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    danke für die Hilfe. Werd ich morgen alles machen. Heute hat mich die Mutivation verlassen..

    Werd morgen den Lader nochmal ausbauen und dann Schritt für Schritt den Fehler suchen.

    Schönen Abend noch und bis morgen

    PS: Die Federleisten hab ich ein wenig Nachgebogen weil die nahezu Glatt waren. Ich hoff das war kein Fehler ?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo zusammen,

    erstmal ein schönen Samstag zusammen.

    Heute ist meine Mutivation wieder aus dem Urlaub zurück und der innere Schweinehund hat mich gepackt.

    Ich hab den Fehler finden bzw eingrenzen können, auch wenn ich es ungern Schreibe. Mir hat es vom Verdränger wieder einen Wellendichtriching abgeschossen. Die Frage ist nur wieso ? Ich hab euch mal Bilder von der Stelle gemacht. Ich vermute wie ihr schon gesagt habt das meine Hauptwelle eingelaufen ist, falls ihr das damit meint ?

    Ich hab mal zwei Bilder gemacht, seht selbst. Mit Einlaufen meint ihr da die Stelle unter dem Wellendichtring ?

    Alles andere sieht soweit echt OK und NEU Überholt aus, bis auf das ÖL im Lader.

    Werde jetzt mal eure Antworten abwarten ob sich bestätigt was ich vermute das es an der Hauptwelle liegt ? Eben da wo der Wellendichtring war als ich ihn Auseinandergebaut habe. Warum der Wellendichtring nicht im Verdränger bleibt und auf der Welle ist inkl. Einlauf? ist mir jedoch unklar


    016.JPG
    016.JPG
    017.JPG
    017.JPG

    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hier mal noch ein paar Bilder evtl fällt euch noch was auf, das ich nicht sehe.

    Falls es sich bestätigt mit der Welle. Die ist nun für die Tonne oder ? Wisst ihr wo ich eine Ersatz herbekomme ? Andreas hat mir eine Angeboten ( paar Post früher ) will aber 150 Euro dafür haben, was ich ehrlich gesagt ein wenig viel finde ?

    PS: Wenn ihr ein Detailfoto benötigt, schreib es bitte.

    Bilder Teil2:


    011.JPG
    011.JPG
    012.JPG
    012.JPG
    013.JPG
    013.JPG
    014.JPG
    014.JPG
    015.JPG
    015.JPG

    Die Bilder haben eine besch... naja, nicht so gute Qualität.
    Aber das was man erkennen kann, sieht an der Hauptwelle nicht sonderlich gut aus.
    Das Problem ist, du kannst den Dichtring im Verdränger nicht weiter rausstehen lassen, dann kommt er an das Gegengewicht....

    Trotzdem kann es nicht sein, dass die Ringe aus dem Verdränger gedrückt werden.
    Das hat entweder was mit der Passung zu tun, Ringe, oder aber der Öldruck.
    Deswegen solltest du kontrollieren, ob die Bohrungen im Bereich des Verdrängers frei sind ( Hauptwelle ).
    Ist der Rücklauf in den Block frei- halt mal Luft da rein.

    Spürst du an der Hauptwelle eine richtige Riefe, im Bereich wo der WDR läuft? Wenn ja, Tobi anrufen- neue Welle kommen lassen.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich hab derzeit leider keine andere Cam außer meine Handycam. Kommt damit aber auch nicht wirklich klar

    Hab die Welle mal ausgebaut, und sauber gemacht. Ich hoffe man erkennt es jetzt etwas besser

    Die Bohrungen in der Welle sind alle 3 bzw 4 frei


    1.JPG
    1.JPG
    2.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    3.JPG

    Zitat:

    Andreas hat mir eine Angeboten ( paar Post früher ) will aber 150 Euro dafür haben, was ich ehrlich gesagt ein wenig viel finde ?

    Ich hab mir die Welle damals für 150€ gekauft. TIP TOP

    Wie Welle wurde neu Aufgeschweisst und abgedreht. Seid dem alles dicht im Lader.

    Mach mal nen Foto von deiner Lader Welle,dort denke ich werden schon tiefe Riefen von den Dichringen sein.

    Also, 150€ für ne neue Welle ist ganz OK, überleg wie lange es dauert bis dort wieder riefen drinn sind


    @[G-Laden



  • die Welle sieht schon so aus wie ich mir das dachte, dort wurden schon mehrmals die Dichringe um ein paar mm verschoben damit se nicht immer auf der gleichen Stelle laufen.

    Wie sieht denn der Ölschleuderring aus? warscheinlich genauso.....


    Ohne neue Welle wirsste damit nicht glücklich.


    003.jpg
    003.jpg

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Deine ist maggi- würde maxrpm anschreiben, ob er die alte Inzahlung nimmt, ggf schweißen, bzw buchsen.


  • ...ganz erlich .....bevor man 50€ für ne gebrauchte zahlt, packt man 100€ drauf und nimmt das Angebot von Andreas K-Tec.

    Habe mit 3 Motorinstandsetzern geredet und keiner konnte mit diesen Preiß mithalten, da wie Welle Spannungsfrei Laiser-gescheisst wird. Plus Schleifen und Polieren.


    Das mit den 150 Euro habe ich überlesen.

    Dann würde ich auch eher diese nehmen.

    Dichtringe des Verdrängers checken, und ggf. tauschen.


    einfach ne PM @ [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • reicht,alles weitere muss er dann machen


  • [G-Laden]
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie sieht denn der Ölschleuderring aus? warscheinlich genauso.....


    4.JPG
    4.JPG

    Vom Bild her würde ich sagen "geht noch" aber für den neuen Wellendichtring wird das schon ne belastung in der Nut rumzueiern vorallen weil bei G wenig Spielraum ist die Dichtringe zu verstezen.


    Zitat:

    Wie Welle wurde neu Aufgeschweisst und abgedreht. Seid dem alles dicht im Lader.


    Wurde die Welle auch anschließend neu hartverchromt? Wenn nicht, viel Spaß.


    @Mail Man G40

    puuuuh das kann ich jetzt nicht sagen ob die Welle nietriert bzw. hartverchromt wurde aber recht haste

    Kann nur sagen das die Welle sauber instandgestzt wurde und mir damit noch keine Probleme bekannt sind.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Nach einem sehr sympatischen Telefonat mit Andreas gestern, hab ich meinen Lader ausgebaut und ihm zugesendet.

    Er wird sich das ganze mal anschauen. Mehr dazu kann ich euch erst die Tage sagen.

    Wenn alles so abläuft wie Besprochen, werde ich mich auf jeden Fall etwas detailierter dazu äusern. Evtl mit eigenem Beitag und einer weiterempfehlung.

    Bis dahin. Abwarten und Tee trinken - Hoffe wir das beste

    Ps: @Andreas , ich hätte den Lader noch Sauber gemacht vorher.. Aber du hast ja gemeint , ich soll alles so lassen und zu dir Senden. - Hab ich nun auch so gemacht


    Tobi hats drauf keine Frage, ich kenne ihn privat wir haben schon die eine oder andere Party hinter uns.

    Warum sendest du deinen Lader dann in ''unbekannte'' Hände- rein aus Interesse.


    gelöschtes Mitglied

      @ g laden ja dein lader ist heute gekommen ich werde morgen mal gucken und dir dann berichten


      alles wird gut


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Warum sendest du deinen Lader dann in ''unbekannte'' Hände- rein aus Interesse.


        was heißt hier unbekannte hände ?

        g laden ist nicht der erste kunde von hier


        Werd auch mal meine erfahrung schreiben.
        Hab den lader dort auch machen lassen und ich kann nur positives sagen.
        Lader rennt super und ist trocken. Was will man mehr.


        Kann mich dem nur anschließen. Meinen Lader hat er auch gemacht. Er hat seitdem über 10000km runter und da ist nix dran. Echt zu empfehlen.


        Andreas und ich kennen uns jetzt schon ein paar Jahre und ich kann sagen das er mit Herzblut bei der Sache ist.

        Sein einziges Problem: er hat immer viel um die Ohren aber wenn es um den G40 geht nimmt er sich die Zeit die er braucht

        Ich kann ihn nur ebenfalls empfehlen.


        gelöschtes Mitglied

          Hi sven dein lader ist auf dem weg
          GRUß andy


          Auch ich kann mich nur anschließen und meine positive Erfahrung mit Andreas bestätigen.
          Er hat sich bei meinem G sehr viel Mühe gegeben, weil ich auch ein absoluter Neuling war, zumindest was G-Lader angeht. Hatte mir einen G40 gekauft mit 170.000km auf der Uhr. Bin ihn von Berlin nach Duisburg/Moers zurück gefahren. Mein erster Gedanke war, eventuell mal Lader überholen lassen. Der Vorbesitzer konnte mir dazu nicht viel sagen. Also habe ich gegoogelt und bin auf Andreas gestoßen, der sogar noch bei mir in Moers wohnt. Nach kurzem recht offenen Telefonat, Termin vereinbart.
          Als Andreas meinen Lader öffnete, war er sehr erstaunt, denn er war der erste, der Ihn geöffnet hat. (170.000km mit orginal VW Dichtleisten, Lager alles)
          Hatte eine gebrochene Nut. Diese hat er schweißen lassen. (nicht stiften). Neue Dichtleisten, Lager etc. Hauptwelle haben wir gelassen, weil diese noch keine großen Riefen aufwies. Und ganz ehrlich. Perfekt! Habe jetzt mittlerweile wieder 23.000km auf der Uhr mit dem Lader. (Zahnriemenantrieb + 65er LR)
          Hatten mal zusammen reingeschaut, weder Dichtleisten geschrumpft noch sonst irgendwas. Alles tip top.

          Also wie gesagt, wenn´s einer ordentlich macht, zahl ich auch gern ein paar Euronen mehr, dafür habe ich aber Qualität!

          Kann es jedem nur empfehlen. Kurzes Telefonat reicht, schickt eure Lader zu Ihm (nach absprache natürlich^^) und ihr werdet nicht enttäuscht.

          Lg Sascha


          [G-Laden]
          • Themenstarter

          Hallo,

          mein Lader ist heute früh wieder gekommen. Samstag Abend um ca. 20.00 Uhr hab ich von Andreas den Identcode ( Paketstation ) bekommen, heute morgen war er schon wieder bei mir

          Andreas ist ein sehr netter und Sypmatsicher Junge, der Ahnung hat von dem was er macht, soviel vorab

          Ich werde hier die kommenden Tage einen Ausführlichen Bericht inkl. detalierten Bilder schreiben wenn ich etwas mehr Zeit hab.

          Andreas an dich nochmal auch von hier aus, vielen Lieben Dank, für die schnelle und saubere Abwicklung. Besser hätte es nicht laufen können *daumenhoch*


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen