vw teilemarkt

Zündung einstellen aau bzw zündzeitpunktverstellung abschalten

Ciao94
  • Themenstarter

Guten tag!

Eins vorab, bitte keine "sufu benutzen" antworten... Die Suchfunktion habe ich ausreichend benutzt!

Es geht darum, das ich mal die zündung an meinem aau richtig einstellen will.

Mir ist klar die zündzeitpunktverstellung muss deaktiviert werden. Aber wie mache ich das genau?
Was ist die passende einstelldrehzahl?
Die markierung zum abblitzen ist die an der zahnriemenabdeckung richtung innenraum? Sollte 5° vorzündung entsprechen?

Ach ja VCDS-lite und abblitzlampe ist vorhanden.

Viele grüße und noch ein schöner tag!



Ciao94
  • Themenstarter

Kann denn keiner etwas dazu sagen?


Ich meine du musst ihn mit dem Tester in grundeinstellung bringen ! Und zündung 6 Grad vor ot stellen. Motor betriebstemperatur und alle Verbraucher aus !drezahlen kann ich Dir nicht sagen!ist aber vom steuergerät sowieso meine ich vorgegeben! Abblitzen an der riemenScheibe an der kurbelwelle!



Ciao94
  • Themenstarter

Das ist mir alles soweit klar. aber wie genau bringe ich ihn in die grundeinstellung?


Mit dem Laptop Programm kenn ich mich nicht aus! Aber mit vag 5051 wahr es mit 01 für Motor ,04 für grundeinstellung nr von grundeinstellung 000 . Dann zündung einstellen .Mit vas Tester genau So nur Motor dann grundeinstellung nr ,00


hmm, also beim 3f und py kenne ich das mit der grundeinstellung, da zieht man bei betriebswarmen motor den stecker vom blauen temperaturfühler ab, aber ein AAU?
sicher? aussem bauch raus würde ich den so einstellen.
bei den alten verteilern mit unterdruckdose wird der schlauch abgezogen und zugemacht.
nen tester hab ich NIE beim 2f gebraucht, höchstens zum fehler auslesen/löschen.


Ciao94
  • Themenstarter

So einstellen ist aber so gut wie unmöglich da der zündzeitpunkt sich ständig ändert. Er springt also hin und her


Ich meine er wird so eingestellt ! Habe ich ja geschrieben .ist schon ein paar Jahre her!


ebend gegoogelt wird so eingestellt wie ich geschrieben habe .


Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Bei meinem 35i Passat habe ich mich nach der Leerlaufdrehzahl gehalten, die so um die 900 1/min liegen sollte. Einfach Motor laufen lassen und dann am Verteiler drehen, bis sich die Drehzahl dort einpendelt.

Eine andere Möglichkeit ist eine kreisrunde 360° Folie mit Loch in der Mitte im Durchmesser etwas größer als der Zündverteiler. Dazu Motor ausmachen, Verteilerkappe abmachen, Verteilerfinger abmachen und Folie auflegen. Die 0°/360° Markierung zeigt auf die OT-Kerbe am Zündverteiler. Verteilerfinger wieder aufstecken. Jetzt den Motor auf OT drehen, so dass Kurbelwellen- und Nockenwellenmarkierungen fluchten. Dann dreht man am Zündverteiler im Uhrzeigersinn auf das von VW vorgegebene Gradmaß, abzulesen am Verteilerfinger, der auf die Gradzahlen der Folie zeigt. Ist das gemacht , Zündverteiler wieder festschrauben, Folie abnehmen, Verteilerkappe wieder drauf und glücklich sein.



Ciao94
  • Themenstarter

Das mit der folie werde ich auf jeden fall mal weiter verfolgen!


Kannste gerne machen, aber sowas gibt es nicht im Handel, das mußt du dir schon selber herstellen.


Ciao94
  • Themenstarter

Ich habe so eine gradscheibe noch aus meinen mofa zeiten.
Aber nochmal vielen dank für den tipp!


ein wandernder zzp muss aber nich unbedingt vom steuergerät kommen, wenn der verteiler ausgeeiert ist, macht der auch solche zicken.


Ciao94
  • Themenstarter

Wie kann ich das prüfen?


Da ich jetzt schon mehrere Anfragen bezüglich der 360° Scheibe bekommen habe, weil sie sich dass nicht bildlich vorstellen können, häng ich hier mal ein Bild an. Damit dürfte ja dann alles klar sein. Im Durchmesser noch an den Zündverteiler anpassen und in die Mitte ein Loch machen.


360° Kreis.jpg
360° Kreis.jpg

Hallo
Ohne Fehlerauslesegerät kann man die Leerlaufregelung ( welche ja über ZZP Verstellung und "DK" erfolgt ) folgendermaßen ausschalten.Durch permamenten Masseschluß der L-Leitung des Steuergerätes ( Diagnosesteckerfach Fahrerseite links in Kniehöhe Deckel ja 2 x 4 cm öffnen ) welches vor Zündung ein ( Motorstart ) erfolgen muss.
Einstellwert 6° +/- 1° vor OT ( Prüfwert 6° +/- 2° vor OT ) welches an der Kurbelwellenriemenscheibe erfolgt ( anblitzen ).
MfG


Hallo,
das mit der L-Leitung klingt ja sehr vielversprechend. Das Diagonsesteckerfach habe ich gefunden, meine Frage: Welcher Anschluss ist denn die L-Leitung?
Vielen Dank und gute Nacht,

Klaus


Ah, habe die Lösung gefunden


Stecker.jpg
Stecker.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen