vw teilemarkt

Winterreifen mit 175/65/14 ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,
hab meinen polo mit winterreifen 175/65/ 14 gekauft.
das ist doch keine polo grösse ?! 175/65/13 ja aber doch nicht 14"

hab den vorbesitzer ( arbeitskollege) gefragt wieso er die grösse hat, der reifenhändler meinte das sei ne Umrüstgrösse.

Blödsinn oder ?

Polo grössen sind mienes wissens nur

155/75/13
175/65/13
185/55/14
195/45/15



Richtig, die Reifen sind vom Umfang her zu groß für den Polo.

Ohne Tachoangleichung ist die Eitragung dieser Größe unmöglich.

Das ist eine Reifengröße vom Golf 3 etc.


gelöschtes Mitglied

    tachoüberprüfung ja ,aber angleichung meist nein

    das ist ein großer unterschied.


    und standart golf 3 ist 185/60r14

    und die fahre ich auch. ganz legal

    und 175/65r14 ,das ist standart polo vari größe



    bin nen winter lang 165/65 R14 gefahren ... eigentlich auch zu groß aber war die kleinste golf2/3 größe die es gab und wesentlich günstiger als polo reifen & noch wichtiger, man bekommt ordentliches material.


    Zitat:

    und standart golf 3 ist 185/60r14

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Merkste was
    Tut hier nun aber nichts zur Sache.

    Zitat:
    und die fahre ich auch. ganz legal

    Das freut mich für dich. Weiß auch langsam jeder hier im Forum.
    Dennoch bist du der einzige mir bekannte hier der dies so eingetragen bekommen hat.

    Anscheinend hattest du einfach Glück, dass dein Tacho weit genug vorgeht.
    Habs bei mir auch schon versucht. Keine Chance... Tacho zeigt zu wenig an.

    Aber eine Pologröße oder Umrüstgröße (der TE hat keinen Vari) wie im ersten Beitrag gefragt ist es definitiv nicht.

    Wenn der TE dies auch ohne Angleichung abgenommen bekommt, bitte ich um Meldung hier ....


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich möchte garnichts eingetragen bekommen!
    mich regts nur auf das dieser reifenhändler drauf besteht das die reifen auf meinen polo passen und diese reifen 2 monate alt sin. also eigentlich neu und ich jetzt trotzdem nach neuen schaun kann.

    kann ich die 185/55/14 fahren oder muss ich die auch eingetragen?


    gelöschtes Mitglied

      mit original polo felgen kannst die fahren



      und ich bin nicht der einzige der größere räder fährt ohne angleichung.

      hier fahren leute 195/50r15, 195/45r16, 205/40r17 usw.

      und das im normalen 6n bzw 6n2

      ein wenig schauen muss man schon mal


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich hab noch 14er stahlfelgen und indianapolis


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Darf ich die Indianapolis (6N0 601 025D) drauf machen oder nicht? 185/55/14 hab ich im alten brief stehen.
      die dame von der VW Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, sie schickt mir aber ne Traglastbescheinigung



      Wenn die Größe in dem alten Brief zu diesem Fahrzeug so wie du es jetzt fährst eingetragen ist, so kannst du diese ohne Eintragung fahren.
      Im neuen nurnoch die kleinste Größe aufgeführt.

      Um auf Nummer sicher zu gehen immer den alten Brief mitführen um dies ggf. bei einer Kontrolle vorzeigen zu können.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok , danke tim!
      ja, im alten original brief stehts drinne.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen