vw teilemarkt

"Arschwackeln" - Gummi-Metall-Lager oder Dämpfer?

Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Mojn,

momentan verreisst mein 6N von einseitigen Strassenunebenheiten, z.B. Vertiefungen/Gullis sein Heck, d.h. versetzt hinten. Dies scheint insbesondere hinten links der Fall zu sein, rechts weniger.

Daher stellt sich die Frage, ob es die Gummi-Metall-Lager der HA (k.A. wie lange schon drinnen) oder die Dämpfer sind (4 Jahre und 90tkm). Aufgrund der Sportstoßdämpfer lässt sich im Stand nur begrenzt Nachwippen feststellen.

Bei 5 Menschen täglich im Fahrzeug, 100 km Fahrtstrecke, einer vollen Werkzeugkiste hinten links und einer AHK sind die Heckdämpfer einer recht starken Belastung ausgesetzt, bei starken Unebenheiten federte das Fahrzeug fast über den ganzen Arbeitsbereich durch - vor ca. 2 Monaten habe ich daher zudem Federwegbegrenzer eingesetzt.

Dabei fiel auf, dass er rechtsseitig tiefer als linksseitig ist (Differenz ca. 1,5 -2 cm), obwohl der Werkzeugkasten hinten links steht. Zudem schwitzen beide hinteren Dämpfer.

Bilder vom Gummi-Metall-Lager HL und Dämpfer HL sind anbei. Was sagt ihr - ist's der Dämpfer oder das GM-Lager?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Und ja, der Handbremszug gehört gleich mitgetauscht .



1_HA_GM-Lager.jpg
1_HA_GM-Lager.jpg
2_Federbein_HL_oben.
2_Federbein_HL_oben.
3_Federbein_HL_unten
3_Federbein_HL_unten

Sieht so aus als wäre der Dämpfer K.O.


Jack GT
  • Themenstarter
Jack GT's Polo 9N3

Mojn PoloDriverder2,

wow, schnelle Antwort!



Kein ding der ölt wie die sau also ist der platt kannst auch auf dem Bremsenprüfstand testen lassen


Bei den Mädels gilt Arschwackeln erst ab 18

Aber Dein Auto fragt da nicht viel danach .

Ich denke auch neue Däpfer dann biste dabei.

Ggf gleich was Härteres oder ein Fahrwerk einbauen wenn Du ehso mit dem Gedanken spielst



Antworten erstellen

Ähnliche Themen