vw teilemarkt

Fehlzündungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...

Habe eine Frage zum Thema Fehlzündungen beim 86c mit NZ Motor.
Habe auch schon vieles in der Suche gefunden und gelesen, aber keine Antwort für mich erhalten...

Es geht darum das ich die Zündung abschalten möchte (Unterbrecher), sodas weiterhin eingespritzt wird?! Hat das schon jemand beim NZ gemacht?

PS: Ich weiß das es für den Kat schädlich ist und der Motor sich nicht bei mir bedanken wird, deshalb wünsche ich mir: keine Sinnloses Antworten zu geben. Ist nur mein Winter/Spaßauto...

Vielen Dank!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na Ihrs...

Hats von Euch noch keiner probiert oder möchtet Ihr mir nich helfen nen bissl Blödsinn zu machen?


Ich kenn das noch von meinen Ford Fiesta 1 bj 78 ,2 Gang berg runterrollen zündung aus 20 sekunden Rollen lassen und dann zündung ein. Und hat dann gut geknallt! Dank der mechanischen benzinpumpe!aber hinterher ist mir irgendwie der komplette Auspuff abgefallen wahr trotzdem immer lustig! Aber wie man das mit einem nz simulieren kann ?



Servus,
da dürfte dir relativ schnell der KAT zerbröseln, da massig benzin in den Auspuff kommt.
Da will wohl wieder jemand "cool" Füchse machen..
Das das im Regelfall einfach nur ein zeichen von ungepflegtem und totem Motor ist, scheint da irgendwie ignoriert zu werden


JackLee er schrieb oben doch das er das weiß. .. is doch wurscht!

Eigentlich brauchst du ja nur die Versorgung der Spule paar sekunden unterbrechen...


Servus,

Zündung lahmlegen indem man am Verteiler die Stromversorgung kappt.
Das geht z.B. via Schalter oder Relais.


Zünduntetbrecher per schalter.

Aber normal hätte ich gedacht das nen kfz mechatroniker sowas wissen sollte.


Stimmt ! Einfach die spüle lahmlegen.Verteiler lahmlegen wird glaube ich nicht klappen. Da er das halgebersignal braucht um einzuspritzen.


Mhhg, vllt hab ich was an der Waffel, aber wie soll das bitte funktionieren?

Wenn die spule unterbrochen wird, gibt diese ja logischerweise keinen funken mehr. Der Motor zündet nicht (sinn der sache), kann also auch nicht mehr weiter drehen. Wenn der Motor steht, gibt der Hallgeber aber auch kein Signal mehr raus zum Einspritzen...also effekt gleich null, oder nicht?

Oder wird die Zündung nicht so lange unterbrochen, bis der Motor stillsteht? Ich hab mir über sowas ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht



Da musst du ihn mit Gang Rollen lassen, zündspule abstellen .weiter Rollen lassen mit Gang und dann zündfunke geben .er sammelt den Unverbrannten kraftstoff im Auspuff .und wenn der Motor arbeitet entzündet es sich .


Oder wird die Zündung nicht so lange unterbrochen, bis der Motor stillsteht? Ich hab mir über sowas ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht

Genau das... Einmal voll aufs Gas latschen, 2 Sekunden Zündung weg, Zündung wieder zuschakten und schon knallt es fröhlich im Pott...


ist genau wie maik gesagt hat man macht es im schubbetrieb mit nem schalter.

optinal gibt es auch macgyver anleitungen mit Netz wo man sich ne weitere zündkerze ins hosenrohr klatscht.


Na dann..


das erinnert mich an meinen alten Käfer 3. Gang 50 nicht auskuppeln zünmdung aus und wieder an und ein alts omale hat vor Schreck das Hadtäschle falen lassen.

Beim Versagermotor wsar das noch einfach aber du musst unverbrannten Sprit in dne Auspuff bringen dann kann das klappen.

Der Kat kost nicht die Welt und einmal nen defekten und dann nen Ganzen für dne tüv und nach tüv wieder den defekten einbauen.



Alternativ kannst auch nen gleich nen zerböselten Kat einbauen um Deine zu Straßenrand gesehen. Er hätte von der Tante gern was gehabt und kam nicht zum Zug, Jedenfalls war die grad mit I0hrem, zu dem Zeitpunkt, neuen Macker grad am Knutschen und er hat auch geknallt ich haben sich bestimmt gegeseitig auf die Zungen gebissen


Zu bedenken wäre noch die Schubabschaltung


wenn es dir nur um die flamen geht, kauf dir doch dies kit dafür...
kost glaub ich 70 euro.
leitungen, kerze etc alles dabei.

dann leiden kat und motor nicht so.
http://www.ebay.de/itm/FLAMER-KIT-FLAME-KIT-EXHAUST-FLAMER-FULL-KIT-/321050177765?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ac014f0e5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Es geht um den knall!


Dann nimm Polenböller!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soooo... ausm Urlaub zurück und die zündende Idee gehabt...

    dachte ich hätte es erwähnt, aber das mit der einfachen Unterbrechung des Hallgebers oder der Zündspulenspannung hat beim NZ immer zur Folge das nicht mehr eingespritzt wird! Habe auch schon alle Möglichkeiten durchgespielt (bin ja KFZ-Mechatroniker )

    Schubabschaltung lahmlegen wäre nicht das Ding, brauchst ja bloß den weißen Stecker abziehen... dann wären Fehlzündungen möglich, aber nur bei verstellter Zündung...

    Meine Idee wäre jetzt, da der Motor trotzdem normal und sauber laufen soll... eine zweite Zündspule einzubauen die den Funken bringt und parallel zur ersten läuft... damit könnt ich diese abschalten und die einspritzung läuft weiter... ich werds mal testen und meld mich dann

    und nochmal an alle mit den zerbröselten Kats... ich weiß es wird ihm damit nicht besser gehen, aber es soll im rahmen und somit kontrollierbar sein... gibt ja schließlich Fahrzeuge die es serienmäßig oder per Knopfdruck umschaltbar haben, das sogenannte "Schubblubbern"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soooo... ausm Urlaub zurück und die zündende Idee gehabt...

    dachte ich hätte es erwähnt, aber das mit der einfachen Unterbrechung des Hallgebers oder der Zündspulenspannung hat beim NZ immer zur Folge das nicht mehr eingespritzt wird! Habe auch schon alle Möglichkeiten durchgespielt (bin ja KFZ-Mechatroniker )

    Schubabschaltung lahmlegen wäre nicht das Ding, brauchst ja bloß den weißen Stecker abziehen... dann wären Fehlzündungen möglich, aber nur bei verstellter Zündung...

    Meine Idee wäre jetzt, da der Motor trotzdem normal und sauber laufen soll... eine zweite Zündspule einzubauen die den Funken bringt und parallel zur ersten läuft... damit könnt ich diese abschalten und die einspritzung läuft weiter... ich werds mal testen und meld mich dann

    und nochmal an alle mit den zerbröselten Kats... ich weiß es wird ihm damit nicht besser gehen, aber es soll im rahmen und somit kontrollierbar sein... gibt ja schließlich Fahrzeuge die es serienmäßig oder per Knopfdruck umschaltbar haben, das sogenannte "Schubblubbern"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soooo... ausm Urlaub zurück und die zündende Idee gehabt...

    dachte ich hätte es erwähnt, aber das mit der einfachen Unterbrechung des Hallgebers oder der Zündspulenspannung hat beim NZ immer zur Folge das nicht mehr eingespritzt wird! Habe auch schon alle Möglichkeiten durchgespielt (bin ja KFZ-Mechatroniker )

    Schubabschaltung lahmlegen wäre nicht das Ding, brauchst ja bloß den weißen Stecker abziehen... dann wären Fehlzündungen möglich, aber nur bei verstellter Zündung...

    Meine Idee wäre jetzt, da der Motor trotzdem normal und sauber laufen soll... eine zweite Zündspule einzubauen die den Funken bringt und parallel zur ersten läuft... damit könnt ich diese abschalten und die einspritzung läuft weiter... ich werds mal testen und meld mich dann

    und nochmal an alle mit den zerbröselten Kats... ich weiß es wird ihm damit nicht besser gehen, aber es soll im rahmen und somit kontrollierbar sein... gibt ja schließlich Fahrzeuge die es serienmäßig oder per Knopfdruck umschaltbar haben, das sogenannte "Schubblubbern"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sorry... nich 3mal lesen... es bleibt das gleiche... lag am Inet!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soooo... hab heute die 2. zündspule parallel zur ersten eingebaut... funktioniert einwandfrei und is ja auch die einzige möglichkeit beim nz...

    also... ende gut, alles gut danke euch!


    Antworten erstellen