vw teilemarkt

Scheinwerferglas öffnen? Wie weit möglich?

SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Moin Moin!

Ich habe mir schwarze Scheinwerfer bei Kleinanzeigen gekauft und musste mit entsetzen feststellen,dass die sowas von zerkratzt sind vom Steinschlag, dass es bescheuert aussieht und auch die Lichtausbeute nicht grade berauschend ist.
Wie es bei so einem "Blindkauf" natürlich bekannt ist, meldet sich der Typ jetzt nicht mehr. Naja

Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, den Kleber zu lösen um dann die Gläser von den "heilen" Scheinwerfern mit den zerkratzten zu tauschen?

Wenn ja,was benötige ich dafür? (--> Kleber? )

Schon mal danke im Vorraus!



Zitat:

Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, den Kleber zu lösen um dann die Gläser von den "heilen" Scheinwerfern mit den zerkratzten zu tauschen?




bau doch die heilen ein....


Ist bei deinem anderen die Reflektorschicht abgewaschen worden oder was am Plastikgehäuse kaputt?

Ich hab ihn vorsichtig rausgeschnitten mit einem Teppichmesser (würde aber selbst nächstes mal einen Zahnstocher/Schaschlikspieß aus Holz und vllt. Zahnseide nehmen) und dann vom "intakten" das Spenderglas mit Karosseriekleber (so schwarzer Schlaatz, Silikon sollte auch gehen wenn alles fettfrei ist) neu verklebt.

Hatte einen Riiiiesen Sprung drin und hab aus den alten "manuellen" Scheinwerfern das Glas genommen (für meine jetzigen mit Leuchtweitenregelung).



Zitat:

bau doch die heilen ein....

Ich vermute mal stark, dass die aber originale und keine schwarzen sind.

Zitat:
Ist bei deinem anderen die Reflektorschicht abgewaschen worden oder was am Plastikgehäuse kaputt?

Das Gehäuse ist nicht aus Plastik sondern Metall und da er von Steinschlägen spricht würde ich mal vermuten, dass diese außen auf dem Glas sind


Um das Glas leichter abzubekommen kannst du diese im Backofen leicht erhitzen oder mit einem Fön.
Zum verschließen benötigst du Dichtmasse/Scheibenkleber.


Was dir nur klar sein muss, ist dass dadurch die ABE bzw. das E-Prüfzeichen erlischt, da du ja dann auf den schwarzen Linsen die originalen Hella Gläser mit deren E-Zecihen hast und somit nichtmehr das E-Zeichen der geschwärzten.


ich hab das bei meinen scheinwerfern selbst gemacht (von innen schwarz lackiert ) hab die scheinwerfer in den ofen bei ca 100 c warm gemacht dabei wird der kleber weich und sie lassen sich mir einem schitzschraubendreher ganz leicht aufhebeln aber man sollte das ganze trotzdem vorsichtig machen damit man das glas nicht beschädigt .... dann musst du die klebereste noch entfernen und dann kannst du sie wieder zusammen kleben ... ich hab dazu schwarzes silikon genommen ( hält bombig und ist auch dicht ) das ganze kann man auch bei den blinkern so machen sieht sau geil aus wenn man die von innen schwarz lackiert


IMG_2944.JPG
IMG_2944.JPG

Zitat:


Ich vermute mal stark, dass die aber originale und keine schwarzen sind.


schwarz ,klar.... ich sollte weniger bier trinken


Zitat:
Um das Glas leichter abzubekommen kannst du diese im Backofen leicht erhitzen oder mit einem Fön.
Zum verschließen benötigst du Dichtmasse/Scheibenkleber.


im ofen geht optimal um den kleber an seine grenzen zu bekomm das er weich wird ca 60-70 grad


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

So viele schnelle Antworten, bin echt überrascht vom Forum

Zitat:

Ich vermute mal stark, dass die aber originale und keine schwarzen sind.


So sieht's aus!

@disasterT Ist das denn schlimm? Ich meine,wenn sie zugelassen sind, sind sie zugelassen oder nicht? Es geht ja lediglich um die Innenseite der Scheinwerfer, nicht aber um das Glas das ist doch identisch oder nicht?...
Ich glaube die Grünen haben lieber ein getauschtes Glas als ein Auto mit einem komplett blinden Scheinwerfer in dem der Fahrer nichts mehr sieht

Die Ofensache hört sich für mich am einfachsten an. Werde ich mal ausprobieren!


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Zitat:

das ganze kann man auch bei den blinkern so machen sieht sau geil aus wenn man die von innen schwarz lackiert


Die Blinker sind mein nächstes Problem
Sieht zwar nicht sooo schlimm aus mit den weißen Blinkern aber in schwarz würden sie dem ganzen noch den letzten Schliff geben.
Nehme ich dafür ganz normalen schwarzen Lack aus der Spraydose?


Zitat:

Das Gehäuse ist nicht aus Plastik sondern Metall und da er von Steinschlägen spricht würde ich mal vermuten, dass diese außen auf dem Glas sind

Ok (beim 6N ists ja aus Plastik das Gehäuse).

Ich dachte halt vllt. ist bei einem das Glas hin und beim anderen das Gehäuse, also aus 2 kaputt mach 1 intakt

Zitat:
Ist das denn schlimm? Ich meine,wenn sie zugelassen sind, sind sie zugelassen oder nicht? Es geht ja lediglich um die Innenseite der Scheinwerfer, nicht aber um das Glas das ist doch identisch oder nicht?

Zugelassen sind die nur als Gesamtprodukt - sobald du auch nur den Hauch einer Hand anlegst (außer Leuchtmittel durch andere zugelassene tauschen) kanns sein dass die Zulassung (welcher Art auch immer) erlischt.

Zitat:
Ich glaube die Grünen haben lieber ein getauschtes Glas als ein Auto mit einem komplett blinden Scheinwerfer in dem der Fahrer nichts mehr sieht

Ich auf jeden Fall (auch wenn meine Grünheit eher natürlicher Art ist als juristischer).
Mach es halt "sinnvoll" dann machst du mehr "gut" als "schlecht" (lasieren etc. lass mal lieber bleiben )

Zitat:
ich sollte weniger bier trinken

Solange du nicht zu dicht fährst trink ich mit



Zitat:

Ist das denn schlimm?

Was heißt schlimm.... Es ist eben genau genommen nicht legal.


Viel Spaß mit den Blinkern.
Bei denen bin ich momentan auch am verzweifeln.
Habs mit welchen von Depo versucht und auch mit den originalen Hella.
Bei beiden keine Chance die aufzubekommen, selbst mit warm machen mit dem Heisluftfön.


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Zitat:

Zugelassen sind die nur als Gesamtprodukt - sobald du auch nur den Hauch einer Hand anlegst (außer Leuchtmittel durch andere zugelassene tauschen) kanns sein dass die Zulassung (welcher Art auch immer) erlischt.


Können die das vor Ort nachweisen?


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Zitat:

Viel Spaß mit den Blinkern.
Bei denen bin ich momentan auch am verzweifeln.
Habs mit welchen von Depo versucht und auch mit den originalen Hella.
Bei beiden keine Chance die aufzubekommen, selbst mit warm machen mit dem Heisluftfön.


Na toll,da freu ich mich ja drauf
Wenn du eine gute Möglichkeit gefunden hast,lass sie mich wissen!


Zitat:

Können die das vor Ort nachweisen?

Die können deinen Karren vor Ort stillegen bei Verdacht auf Verkehrsuntauglichkeit - hat so was von U-haft

Ich denke nein, kann mir aber auch egal sein (bin eh nicht ich der dann nachts um 4 am telefonieren ist wer einen denn abholt ^^).
Die werden wahrscheinlich erst dann richtig asslig werden wenn du "lasierst"


also das mit den blinkern ist echt so ne sache für sich ich hab ne ganze weile gebraucht um sie öffnen zu können aber mit etwas gedult bekommt man sie auf jeden fall auf das wichtigste ist das sie nicht zu heiß werden da sie sich sonst verformen und man darf nicht mit zu viel kraft an die sache gehen da sie sonst brechen können ist mir ach schonmal passiert aber wenn man sich da zeit nimmt gehts dann doch sehr gut hab da mit nem cuttermesser nachgeholfen und die klebe näte da wo es möglich war geschwächt musste sie allerdings mehrfach nochmal auf temperatur bringen weil sie sich wieder abgekühlt haben ...muss man halt probieren aber es geht
und ja man kann normalen lack aus der spraydose dafür nehmen würde aber glänzenden und kein matten lack nehmen wegen der besseren reflecktion des lichts


Man kann die Blinker auch in Heißes spül Wasser legen man sollte sie aber ne weile liegen lassen und heißes Wasser nach kippen. Ich hatte nen Wasser Kocher als kleine Verstärkung und mitn Messer oder Katter sachte versuchen das Glas von Gehäuse zu lösen. Dann haste den Blinker in 2 ACHTUNG Diese Sache ist Nicht im STZVO Bereich zulässig !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen