vw teilemarkt

frage zur roststelle

pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hallo
ich habe hier eine nicjt nette roststelle sie wurde schon mal ersetzt und geschweist leider sieht das jetzt so aus.


Habt ihr eine idee was ich jetzt weiter machen soll ?



20130812_173633.jpg
20130812_173633.jpg
20130812_173641.jpg
20130812_173641.jpg

Türe neu, den Schweller müsste man mal genauer sehen. Man erkennt nicht wirklich wie schlimm es unten am Falz ist bzw. wenn du sagst es wurde schon geschweisst, wie er von innen aussieht. Scheint ja nicht vernünftig versiegelt gewesen zu sein.

Am besten is immer faules Blech raustrennen und neu.


die tür ist müll....

den schweller entrosten, und gucken wie tief der rost geht.

dann behandeln, entweder komplett blank machen und versiegeln....

oder schweißen wenns sein muss, dann aber richtig



pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Also es wurde neu gemacht und die scheisspunkte wo angefangen und aufgehört worde sieht man und das sehr.

leider worde das nicht behandelt nach dem schweissen mit rostschutz und so gram. Das Blech ist noch in Ordnung nur die angefangen Schweißpunkte stören mich das sind alles wie so punkte
jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.


Sieht aus als wolltest du ne ratte bauen. Von. Außen hilft nur schleifen sandstrahlen und dann am besten mit ep grundieren und spachteln dann füllern und grundieren.


Warum soll die Türe Schrott sein? Ich hatte auch so nen Ding mitten in meiner Fahrertüre. Habe die Roststelle sauber quadratisch ausgeschnitten und ein Blech auf Stoß im MIG-Lötverfahren eingefügt. Davon sieht man auch jetzt nach 3,5 Jahren nichts mehr. Wenn ich anderen die Stelle zeigen will, muss ich selbst suchen.

Aber der Schweller sieht wirklich übel aus. Wobei die äußere Seite ja noch einfach zu machen ist. Schwieriger ist die innere Seite (also unten hinter der Falz), die man hier zwar nicht sieht, aber die vermutlich auch nicht wesentlich besser sein dürfte. Sieht nach viel Arbeit aus, wenn es richtig gut werden soll.


Die Tür würde ich an Stelle des TE austauschen.

Einfach Rost bissl wegmachen und überduschen wird da wenig bringen.
Das hängt natürlich davon ab ob der Rost wirklich nur äußerlich sitzt oder bis nach innen geht.
Wenns nur Äußerlich ist, dann kann man den noch entfernen.
Wenns bis in den Falz geht, siehts da mit entfernen schlecht aus.
Gut wie von Karli erwähnt, kann man ein neues Stück einsetzten. Da muss man aber genau wissen was man macht, damit das nicht wieder weiter rostet. Und man muss natürlich die Fähigkeiten dazu besitzen.
Dieses Know-How scheint der TE wie ich aus seinen Threads lese nicht zu haben (ist jetzt keine negative Wertung).
Somit lohnt es sich für ihn nicht die Tür instandzusetzen bzw. dies machen zu lassen.

Vom 3 Türer lassen sich noch rostfreie Türen auf dem Schrottplatz finden.

Für eine gebrauchte Tür zahlt man ca. 50-80 Euro, je nach Zustand etc.


Wenn ich mir deine profilbilder so angucke, ist der rost fast ein wirtschaftlicher totalschaden,weil die professionelle beseitigung fast kostet als der ganze polo.

Leider rosten die 98er modelle teilweise echt schlimm, vorallem wenn der vorbesitzer nichts dagegen getan hat. Die türe würde ich gegen eine gebrauchte in pistazie tauschen. Mit etwas glück findest du sicher eine, z.b.ebay oder ebay kleinanzeigen. Der radlauf muss am besteb gestrahlt werden oder bei zu starkem rost ersetzt werden. Wenn du das alles machen lässt bist du mit lackierung etc.je nach lacker und dessen einstellung mit 400-700 €+-dabei. Umd wenn der schon so gammelt, dann guck dir mal die anderen polostellen an, wie die dome von innen unter der Teppichverkleidung, türinnentante, unterboden, die anderen radläufe etc. solltest du noxh mehr finden, überlege es dir mit dem machen lassen.

Willst du den wagen länger fahren und optisch verschönern? Dann wiege den kosten-nutzenfaktor ab. Möchtest du den polo nur 1 jahr fahren oder als winterhure nutzen, dann schleif es blank, versiegel es und verkauf den polo irgendwann bzw.schlachte ihn etc..

Ich denke aber das nach einem harten streusalzwinter noch mehr rost zu vorschein kommt.

Da es nur ein 50ps 6n ist, in einer sehr häufigen farbe, würde ich mich an deiner stelle nach etwas besserem umsehen, mit einer intakten basis. Die möhrchen gibt es doch wie sand am meer. Trotzdem viel erfolg!

Ps. Natürlich wäre es schön wenn du ihn erhalten würdest, aber das muss man bezahlen können und wollen.


Mach mal ein Bild von der Tür von innen



gelöschtes Mitglied

    ick würde Tür tauschen und den Schweller Sandstrahlen.


    Noch eine Idee:
    Es gibt ja das Rostschutz-Forum. Dort ist zwar derzeit nicht allzu viel Betrieb, aber die richtigen Freaks lesen da immer mal wieder rein und freuen sich über neue Beiträge. Ich denke, dort bekommst du auch am ehesten die für dich passendsten Vorschläge. Wobei du natürlich schreiben musst, was du mit dem Auto vor hast, wie hoch dein Budget ist und vor allem viele Bilder einstellen solltest.
    Vielleicht bekommst du dort eine Budget-Lösung.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    hallo
    ich danke euch erstmal für alle eure antworten. weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll.
    also die stelle ist schon mal vor paar montagen gemacht worden neues blech eingescheißt leider worde sich danach nicht wirklich drum gekümmert. und um mich jetzt zum 3 mal um einen neuen polo um zu sehen habe ich kein nerv keine zeit und kein bock mehr den als lehrling it nur 300 euro ist das seehr schwierig da was zu finden, außerdem will ich endlich auto fahren. der polo an sich sieht jedenfals besser aus als mein alter der an jede ecke kante und sogar inne rost hatte. der rest steht noch in meiner anderen garage und wartet darauf er abgeholt wird der irgendwas aus ihn macht. bei dem ich jetzt habe wurde mir gesagt das sich darüber schon was rost angeht gekümmert worde. ich sehs so. der rost der vorhanden ist ist glaube bei jeden polo der 180.000 auf der uhr hat. bei den einen mehr bei den anderen weniger. mein alter hatte 40.00 km mehr auf der uhr und war zu 60% durch. da ich leider noch keine erfahrung im schweißen habe und es nicht kann jedoch erst ab meinen 3 lehrjahr scheißen üben und lernen kann kann ich nicht das blech ersetzten. ich habe gesehen das der rost oberflächlich ist, wie man sehen kann. das stört mich ja nicht was mich nur stört sind diese kleinen schweiß punkte sehen aus wie so einschusslöcher einer schrottflinte von der große. wie ein haufen pickel. das ist eig das. der andere rost am radlauf ist mit etwas schleifen schon weg muss noch behandelt werden. die tür ist noch nicht durch die hat nur ausen diese stelle. weiß noch nicht was ich da genau mache um den geldbeutel möglichst zu schonen. ihn dann irgendwann auch schlachten zu müssen oder in die presse jagen wie meinen alten möchte ich nicht. mein alter polo tat mir da schon richtig leid. aber was soll man machen wenn man sich nicht drum kümmert kammeln die buden alle. und die ganzen besitzer/in die sich nicht drum kümmern um sowas könnte man doch echt die ohren lang ziehen. wenn man sich von anfang an gleich um alles kümmert würde es dann mal nicht so aussehen was ich selber seeehr schade finde. ich mein ich habe auch noch nicht viel ahnung von allen. aber sowas steht bei mir seit jahren fest. wenn du ein auto hast wo du riost siehst. sofort machen ersetzten behandeln etc. damit die autos ne chance haben auch noch die nächsten 10-20 jahre auf den straßen zu fahren.


    Habe geschrieben wie es zu machen ist.


    Eieiei.. Ein wenig Textformatierung, ein paar Satzzeichen und der gezielte Einsatz der Umschalttaste würden das ganze deutlich leserlicher machen.

    Nichts destotrotz hoffe ich für dich dass du noch vor dem 3. Lehrjahr das Scheissen üben kannst


    Ja, ich finde auch, dass man das Scheißen unbedingt schon laaaange vor dem dritten Lehrjahr über sollte. Sonst geht das in die Hose.

    Aber ansonsten: Super Einstellung zu deinem Auto und zum Rost. Wenn man sich von Anfang an richtig drum kümmert, hält sogar ein Polo 30 Jahre und länger.

    Wo wohnst du denn?


    pololiebhaber95
    • Themenstarter
    pololiebhaber95's Polo 6N

    Oke ja sry hatte nicht viel Lust mit der Umstelltaste zu arbeiten.
    ich will ihn einfach nicht verkammeln lassen. Und zu sehen wie er so endet wie mein alter. Das will ich einfach nicht.

    I h wohne in arnstadt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen