vw teilemarkt

Temperaturanzeige wandert wie sie will

kleeziegler2
  • Themenstarter

Hallo,

habe neulich die Wasserpumpe gewechselt weil keine Zirkulation mehr da war... Nachdem sie jetzt drin is alles wieder zusammengebaut is, wandert die Temperatur wie sie will... Es scheint fast so als wäre das Thermostat durchgehend offen, denn: Je höher die Drehzahl wandert, desto höher geht die Anzeige(ist logisch und verständlich). Allerdings geht sie dann im Leerlauf wieder runter und dann doch wieder hoch (O.o). Als ich den Motor mal ausgelesen habe war da der Kühlmitteltemperaturgeber drinnen: Signal oder Widerstand zu gross. Den Fühler hab ich schon gewechselt, am Gehäuse selber am Thermostat drinnen hat man auch nichts gemerkt dass etwas abgerbochen wäre. Der Geber für die Kühlmitteltemperatur sitzt der direkt neben den Fühler?



MFG kleeziegler2



Hatte ich die Tage auch bei mir war der Temperatur fühler kaputt hab einen neuen rein gemacht und alles war wieder gut!


kleeziegler2
  • Themenstarter

Weisst du auch wo der sitzt?



Über dem Getriebe am zylinerkopf wo der stutzen dran geschraubt ist der ist grün und ist mit einer klammer eingeklipst ein 4poliger Stecker sitzt drauf


kleeziegler2
  • Themenstarter

hm dann wars der nich...
hab den grünen fühler schon gewechselt...


Dann kann es vielleicht sein das dass thermosthat Nicht richtig sitzt! Hat der so nen kleinen aus Plastik oder?


kleeziegler2
  • Themenstarter

Als ich das Thermostat reingemacht habe hat mir mein Meister mitgeholfen, und er hat gesagt dass das vom Sitz her passt ich hab das Neue Teil genauso rein wie das alte drinne war Dichtung raus und neue wieder rein.


Hm das ist dann komisch vielleicht noch zu viel Luft im System? Stecker und Kabel vom fühler auch alles ok?


kleeziegler2
  • Themenstarter

Ich glaub ich hab was verwechselt
Und zwar hab ich den Fühler glaub ich gewechselt, der fürs Motorsteuergerät ist...Soweit ich jetzt weis, gibt es noch einen Fühler, der am Zylinderkopf reingeschraubt ist mit nur einem Pin und der nur fürs Kombiinstrument verantwortlich ist.. Könnte der sein oder?



kleeziegler2
  • Themenstarter

also fuehler kanns net sein und thermostaz wurde erst gewechselt... koennte vll sein dass es im kombiinstrument etwas nicht passt... oder im gehauese vom thermostat sich dieser platikstift geloest.hat wo das thermostat draufhockt... muss ich morgen mal schauen ..


Vielelicht soltest Du mal beschreiben was für ne Orgel Du hast.

ich beschrieb Dir jetzt mal wie man die Fehlersuche eingrenzen kann, ob ich alles in der Reihenfolge machen würde ist ne andere Frage,
aber schematisch musste so denken.

Daß alle Sicheurngne ganz sind setze ich vorraus

Generell gibts 2 bzw. 3 Möglichkeiten die muss man anklähren.

Das Kombiinstrument gibt ein Signal wieder, die Wiedergabe kann richtig oder falsch sein. Wiedergabe ist auf jeden Fall nicht plausibel.

Das Kombiinstrument selbst also die Anzeige kann nen Schuß haben, das ist der Fall wenn das Signal korekt ist die Wiedergabe aber nicht.

Wenn das KI ok ist, dann kommt ein falsches/schwankendes Signal, am KI an und das KI kann dan nur das anzeigen was ankommt.

Dann bedeutet es suchen, wo kommt das Signal her?

Kommt das Signal für das KI vom Motorsteuergerät oder direkt von einem Sensor/Fühler/Geber.

Kommt das Signal von einem Geber hat das Kabel ne Macke oder der Geber, oder der Geber sitzt im Trocken.

Kommt das Signal ausm Steuergerät ist die Frage warum.

2 Möglichkeiten gibts.

Dann könnte das Steuergerät ne Macke haben, oder das Eingangssignal am Steuergerät taug nix

Ist das Eingaungssignal ok hat das Steuergerät ne Macke

Ist das Eingangssignal nicht ok dann hat der Geber/Fühler/Sensor oder das Kabel ne Mackle, vielleicht auch ein Kóntakt oxidiert

So würd ich vor gehen. Man braucht auf jeden Fall Vergleichsmesswerte

Egal welche Serie
Ich würde vermutlich zuerst den Geber untersuchen, Messen und am Geber die Kontakte am Geber und am Stecker kontrollieren(korrossion).

Bei nem alten86C odr 2 F da haste das KI schnell in der Hand und ein Ersatzteil vom Verwerter zum Testen bekommste sehr billig, dan könnt man schon fast das KI austauschen und schauen obs dann ok ist.

Bei nem neueren Fahrzeug grad noch mit Canbus heists als 2. Schritt das Eingangs- und das Ausgangssignal am Steuergerät messen. Ist das Eingangssignal ok und das Ausgangssignal nicht. wirds teuer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen