vw teilemarkt

Bördeln, Federweg begrenzen oder Distanzscheiben ausbauen?

Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem und die sufu konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich habe in meinen GTI

Distanzscheiben Vorne 11mm und hinten 20mm
Fahrwerk 60/40

Der Vorbesitzer hatte 185 Reifen drauf. Es war alles soweit okay.
Ich habe jetzt 195 drauf gemacht und mein Problem jetzt, die Räder Streifen am Radkasten. Was soll ich nun tun ?

Wie ist das mit den bördeln?



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Bördeln wäre die beste Möglichkeit, wenn das ausreicht und du weiterhin bei dieser Breite bleiben möchtest.
Allerdings musst du nach dem bördeln auch mit eventuellen LAckierarbeiten rechnen.

Da du aber Distanzscheiben fährst, dann kannst du diese doch einfach entfernen.
Welche ET haben die Felgen denn?
Sieht mir so aus als wäre nach innen noch Platz.
Oder Alternativ dünnere Distanzscheiben montieren.
Wenn es mit dem 185er gepasst hat, so sollte es rein theoretisch schon passen wenn du vorne 5mm und hinten 15mm fährst.

Das wäre auf jeden Fall die schnellste und einfachste Lösung.

Federwegbegrenzer nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das ist nicht förderlich für ein gutes Fahrverhalten bei Unebenheiten.


EDIT:
Da fällt mir gerade ein:
Der 185er, in deinem Falle dann wohl der 185/45 15, war aber schon auf den gleichen Felgen mit den gleichen Distanzscheiben montiert auf die du nun die 195er (195/45 15) montiert hast, oder?

Ich gehe zwar davon aus, da ansonsten diese Anmerkung zur vorherigen Reifenbreite von dir ohne Aussage wäre, aber besser mal auf Nummer sicher gehen


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Ne der Vorbesitzer hatte andere Felgen drauf auf 185/45/r15 reifen. Ich hab jetzt meine alten 195/45/r15 eingebaut ich kann dir leider nicht auswendig sagen was für et meine Felgen haben. Wo schaut man da m besten nach?

Das mit den bördeln macht mich ein bisschen mulmig da ich nicht weis wie es dann am Ende aussieht und wie das dann mit der frontstoßstange und heckstoßstamge abläuft ob ich die dann auch bearbeiten muss oder nicht.
Die Breite würde ich schon liebend gerne behalten aber wenn das leider nicht geht dann muss ich wohl die distanzscheiben ausbauen



Zitat:

Wo schaut man da m besten nach?

Auf der Felge direkt. Steht meistens in der Innenseite an der Stelle an der sie aufliegt. In Einzelfällen auch außen.
Ansonsten steht es im Gutachten/ABE der Felgen.


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Also meine Felgen haben die ET 35 (was bedeutet das eig)


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Also meine Felgen haben die ET 35

    Mit ET 35 sollte das auf jeden Fall passen.

    Ich bin damals 7x15 ET 35 mit 195/45 15 und 60/40 Fahrwerk gefahren.

    Das wirklich maximal mögliche an Distanzscheiben waren ohne bördeln vorne 5mm und hinten 10mm.
    (VERBREITERUNG PRO RAD).
    Somit also eine effektive ET VA 30 und HA 25.

    Dazu musste ich nur die Radhausschalen etwas bearbeiten.
    Für alles was breiter als die gennanten Platten ist, hätte ich bördeln müssen.


    Seba91
    • Themenstarter
    Seba91's Polo 6N

    Zitat:

    Mit ET 35 sollte das auf jeden Fall passen.
    was meinst du damit?


    Zitat:

    was meinst du damit?

    Dass nichts mehr schleift wenn du die Distanzscheiben demontierst



    Seba91
    • Themenstarter
    Seba91's Polo 6N

    Aber dann habe ich diese schöne Breite nicht mehr :(
    Naja dann muss ich eben verzichten müssen.
    Würde es irgendetwas bringen wenn ich den federweg begrenze ?


    ja, rückenschmerzen


    Klar hast du dann die Breite nichtmehr.
    Aber "einen Tod muss man sterben".

    Aber du müsstest ja nicht die Platten komplett raus machen. Ich sagte dir ja was bei mir noch an Platten ging.

    Sind deine Angaben eigentlich pro Rad oder pro Achse?

    Wenn sie pro Achse sind:
    Sind die Platten mit den Felgen denn eingetragen?
    Reicht da überhaupt die Radabdeckung aus?


    Und ja, Federwegsbegrenzer würden bestimmt was bringen.
    Natürlich hat das, wie ja von mir schon gesagt, auch Nachteile.
    Wenn du nur 1-2 Begrenzer reinmachen müsstest und somit noch einiges an Restfederweg hast, hält sich das aber in Grenzen und ist fahrbar.
    Wieviele Begrenzer bzw. welche Dicke du einbauen musst, müsstest du allerdings ausprobieren.
    Übrigens: Laut TÜV muss der Restfederweg mindestens 3cm betragen.


    Ich fahre meinen 6n auf 195/50 R15. Zur Einpresstiuefe kann ich nun nichts sagen, aber ich habe die Radhäuser einfach per Hand gezogen und das hat mir schon ziemlich Spiel verschafft. Also Hand ansetzen und mal dran ziehen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      habe die Radhäuser einfach per Hand gezogen und das hat mir schon ziemlich Spiel verschafft. Also Hand ansetzen und mal dran ziehen.


      Viel Spass beim entrosten der Radläufe nächsten Sommer


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen