vw teilemarkt

4+4ohm ?

6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Hallo Pologemeinde,
Habe mir eine Soundstream Picasso 2.880 Endstufe gekauft.
Woofer soll auch einer von Soundstream werden, dachte an den R1-12 oder R1-15.
R1-12 800w rms 4+4 ohm
R1-15 900w rms 4+4 ohm
Endstufe Soundstream Picasso leistet 880w rms an 4 ohm.

Fragen wären nun:
- sind 4+4 ohm = 4ohm ? Wenn nicht was dann?
- sind die Woofer passend zu der Endstufe?
- habt ihr vllt. andere Ideen als Woofer? (bis 200&euro

Danke, Marc



Der Woofer wird dann wahrscheinlich Doppelschwingspule besitzen und hat 2x4Ohm quasi 2 anschlüsse mit +/- am Woofer.

Die Endstufe solltest du so wählen das sie 2 Woofer ausgänge besitzt oder 2 Endstufen baugleich mit einem Wooferausgang parallel mit Y-Chinch Verbinder.


6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Dann werd ich mir den Woofer wohl einfach mal bestellen.. Habe ja Rückgaberecht.. Problem ist nur, dass wenn ich die Endstufe brücke sie keine 880 Watt leistet sondern nur an jeden Anschluss 220 watt.

Wenn es wirklich der Fall ist, dass ich 2 Anschlüsse am Woofer habe, kann ich dann auch +und- von einer auf die andere Seite verbinden und an das übrige +und- die gebrückten 880 Watt geben?
Würde ich dann die 880Watt bekommen oder trotzdem nur die 2x220w ?
Odr zerschieß ich mir gleich alles?



6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Sorry, wenn ich die Endstufe NICHT brücke habe ich nur 2x220watt..

Kein edit, da ich mit Handy online bin.


Macht euch doch einfach mal mit den Grundlagen des Ohmschen Gesetztes und der Reihen und Parallelschaltung vertraut.

4 und 4 Ohm in Reihe sind 8 Ohm

4 und 4 Ohm parallel sind 2 Ohm

Ist also nix mit 4 Ohm.

Wenn dann brauchst du eine Stufe die dir 900W auf 2 Ohm stabil liefern kann


6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Die Endstufe....: -2x220w 4 ohm
-2x 440w 2 ohm
-1x 880w 4 ohm Mono
Also möglich oder nicht?


Also wie ja schon gesagt wurde kannst du entweder beide Spulen in Reihe schalten sprich Plus von Spule 1 mit Minus von Spule 2 Verbinden. Dann hast du aber 8Ohm impedanz.

Zweite Möglichkeit wäre die Spulen Parallel zu betreiben. Also beide Plus und Beide Minus miteinander Verbinden. Dann hast du 2 Ohm impedanz. Aber nur ein Anschluss. Deine Endtufe müsste also 1x 880W an 2 Ohm liefern können.

Oder aber 2 Kanalbetrieb an je 4 Ohm. Sprich ein Ausgangspaar (+/-) von der Endstufe pro Eingangspaar am Sub. Also 2x220W an 4 Ohm. Ist aber auch nicht perfekt, wenn die Endstufe nur die hälft der Nennleistung vom Woofer liefern kann. Frag mich nicht warum, hab ich mal irgendwo gelesen.

Meine Empfehlung ist aber folgende: Such dir einen Woofer mit ca. 900W RMS und einer einzelnen 4 Ohm Spule raus und Kauf den. Ist die technisch sauberste Lösung.


hehe, mit 800 analogen watt wird dir im winter nimmer kalt
endweder suchst du dir nen woofer mit einer 4 ohm spule, oder eben einen mit 2x2 ohm spulen.
je nach volumen das du opfern kannst, wäre ein 15" pegeltechnisch einem 12" vorzuziehen.
auf jeden fall sollte deine stromversorgung dafür gerüstet sein, persönlich nutze ich selber im bassbereich lieber ne digitalendstufe, wegen dem niedrigerem stromverbrauch ... kein bock für nen analogen brocken ala hifonics colossus 2-3 zusatzbatterien mit rumzuschleppen.


6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Zum " ...wird dir im Winter nicht mehr kalt... " werden Endstufe und Woofer sehr warm wenn ich die Kabel zusamm knippere?



6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Platz ist kein Thema, bin allein stehend. Werde sowieso warscheinlich auf 2 sitzer bauen.


6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Nen anderen Woofer kann ich ja noch suchen.. Soll auf jeden Fall nicht em-phaser oder Hifonics drauf stehen.. Auch kein Audio System.. Schnauze voll von dem Zeugs.!


kommt immer drauf an was man sich kauft!
ne kleine serie hersteller x ist halt genau wie die kleine serie bei y
dann lieber bisschen mehr geld investieren und nicht den einsteiger-bling-bling-kram kaufen.
der woofer wird je nach belastung warm, die stufe wird aber so ca die hälfte der aufgenommener leistung in wärme umwandeln.
quasi akustischer durchlauferhitzer


6nWeißFahrer
  • Themenstarter
6nWeißFahrer's Polo 6N

Aber die R1 von Soundstream sind doch gut oder? Also Einsteiger würde ich das nicht nennen..mein Hecksystem is auch von Soundstream
Echt Top..


nach dem aussehen ist das ein bling-bling-woofer ...
du solltest lieber nach anderen woofern in dem preissegment umschauen, für das geld gibt es besseres
das ist beispielsweise ein shop mit vergleichsmöglichkeiten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 6nWeißFahrer
    • Themenstarter
    6nWeißFahrer's Polo 6N

    Crunch XFat 154 (Fatboy)
    Besser gegenüber dem Soundstream R1 ?


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe einen Flachen Subwoofer von Signum in der Rücksitzbank, Stoff abgezogen und innen an der Metallplatte befestigt.


      crunch ... wieder so ein ding was ICH mir nich kaufen würd
      ist zugegebenermassen schwierig in der preisregion, vielleicht weiss ja jemand anderes (kompetentes! ) rat ...


      gelöschtes Mitglied
        6nWeißFahrer
        • Themenstarter
        6nWeißFahrer's Polo 6N

        Glaube du hast die Sache hier nicht direkt verstanden.. Ich kaufe nur einen Woofer und baue das Gehäuse selbst..
        Nichts fertiges.

        Aber denke dass mit dem Ohm habe ich langsam verstanden (hat nun auch lange genug gedauert )
        Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, wie immer.
        Werde dann berichten welcher Woofer es nun wird und Aufbau des Gehäuses u.s.w. DB-Drag Ergebnis wird dann spätestens nach dem nächstem Event auch Preis gegeben.
        Vielen Dank nochmal und knitterfreie Fahrt wünsch ich.


        db drag?
        bis zur ostdeutschen meisterschaft hast noch exakt bis zum 31. zeit
        da werden aber die sachen zum reinen brummen wieder anders gehandhabt, sonst wären solche ergebnisse mit verhältnismässig wenig leistung nicht drinne!
        taugt dann nur nicht zum lalahören :(


        6nWeißFahrer
        • Themenstarter
        6nWeißFahrer's Polo 6N

        Bin ja nich son kranker der sich 10 Woofer in die Karre schraubt..
        Bin halt nur scharf drauf welches Ergebnis ich damit erziele..
        Habe zurzeit ne Rodek rn212 im Kofferraum (bzw. Wooferraum) mit der hab ich (mit ner Endstufe die gradma 2x180wrms an 4ohm / Woofer will 2x250wrms an 4ohm) 136.6DB "gedrückt" .. LOW! Dachte sind wenigstens 139db
        Habe sogar einen dritten Platz Pokal bekommen aber auch nur weil die Konkurrenz in meiner Klasse nicht sehr stark vertreten war vllt 5 Mann mit mir..
        Is ja auch Schnitzel.. Ma sehen was der Soundstream so macht
        Erstma alles ordentlich einbauen u.s.w

        Hab noch ne Frage.. :
        Habe mir heute eine 90A Batterie bestellt, bisher hatte ich nur eine 55A oder 45A Batterie drin.
        Habe vor eine zweite Batterie zu verbauen.
        Lieber eine mit der ich mit beiden Batterien zusammen auf 90A komme oder kann auch mehr?

        Danke



        die batteriegrösse in Ah ist das eine, die qualität ne andere!
        lieber eine gute AGM batterie als 2 gurken-säurebatterien!
        ansonsten kann die neue batterie so gross wie gewünscht sein, können auch 2 oder 3 sein - nur bis die vollgeladen sind dauert das länger. und die wiegen!


        6nWeißFahrer
        • Themenstarter
        6nWeißFahrer's Polo 6N

        Okay Danke


        Wenn du dir die Batterie jetzt gekauft hast um die Drehzahlabsenkung zu verhindern glaub ich, dass es nicht viel bringen wird. Dazu muss dann ne größere Lima mit mehr A(diesmal ohne h) her.

        Größere Batterien können bei so einer Anlage sicher nicht schaden, bringen im Endeffekt aber "nur" längere Laufzeit im Stand, von evtl einflüssen auf die Klangqualität mal abgesehen.


        6nWeißFahrer
        • Themenstarter
        6nWeißFahrer's Polo 6N

        Sooo.. habe dann endlich fertig gestellt was ich vor hatte.. eig. schon vor 2 Wochen ;P
        habe mich dann für den Ground Zero GZRW30SPL entschieden
        Gehäuse hat 67 Liter Volumen
        Endstufe ist die selbe geblieben .. Woofer in Reihe geklemmt und Enstufe gebrückt drauf..
        Bin zufrieden, habe Druck und Klang
        Dezibel kann ich noch nicht sagen, da ich auf noch keinem Event war und ich weis auch nicht recht wann das nächste bei uns in der Nähe stattfindet.

        mfg Marc


        schön, dann hast ja doch nen qualitätswoofer statt nem blingblingwoofer
        das mit nem db wettbewerb kann noch dauern :(
        je nachdem wie du fahren magst, kann es durchaus schon nächstes jahr werden.


        6nWeißFahrer
        • Themenstarter
        6nWeißFahrer's Polo 6N

        Naja das nächste Event dass ich besuchen werde wird AllCarsAndBikes in Allstedt sein, wie jedes Jahr.
        Gibt nur leider noch keine Infos.
        Vllt fahr ich nächste Saison ja auch mal zu Racewars.
        Naja mal schauen.
        Hier bei uns in Halle gabs ja die letzten 2 Jahre auch offizielle Events. Mal schauen ob es 2014 ein 3.Tuningevent Halle geben wird.
        Mfg Marc


        Antworten erstellen