vw teilemarkt

Von 40/40 auf 60/40 umrüsten

babbels
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich habe ein Sportfahrwerk von TaTechnix drin in meinem 2f und das is ein 40/40 Fahrwerk. Nun ist er aber vorne nicht so weit runter gekommen als hinten. Sieht bisschen ungewollt aus, obwohl der Sprengring hinten schon ganz oben in der Nut ist, also am höchsten. Nch 4 Wochen hat sich aber nicht viel verändert. Nun wollte ich mal gucken, was man machen kann, um den vorne ein bisschen tiefer zu bekommen. Dann dachte ich, ob ich einzelne Stoßdämpfer und Federn noch bekomme um vorne auf laut Liste 60mm zu kommen. Aber mein Schrauber sagte, es könnte sein, dass es ausreicht nur neue federn zu nehmen, weil die Stoßdämpfer gleich sein könnten bei den beiden Versionen. Weiß einer von euch ob dem so ist oder ob ich komplett neue Federn und Stoßdämpfer brauche?
Oder ob es eine andere Lösung gibt?
Danke für eure Hilfe
Gruß Marc



IMG_20130702_194708.
IMG_20130702_194708.
IMG_20130702_194713.
IMG_20130702_194713.

Warte noch mit dem wechsel der Federn vorne. Die sacken richtig ab nach ner weile. Ich hab das 60/40 drinn und die sind vorne nach ca. 1Jahr richtig runter gekommen.

Wenn du wirkich wechseln willst glaube ich gehört zu haben das die Seriendämpfer nur bis 40mm zuässig sind und mehr als 40mm müssen gekürzte mit rein.


babbels
  • Themenstarter

Ja ich hab ja die gekürzten schon drin, war mit dabei bei, hab komplett Federn und Stoßdämpfer getauscht von TaTechnix.
Meinste dass die noch mehr sacken vorne?



So einen Polo Cross habe ich auch

Warte noch eine Zeit, das Fahrwerk wird sich noch setzten.
ich habe Eibachfedern drin und da sieht es genauso aus. Mein Serien Fox ist genauso hoch wie mein GT mit Fahrwerk.
Ob wohl sich seit April nichts verändert hat bin ich noch guter Hoffnung.


wer hat dir denn die felgen mit den fulda pellen eingetragen?

wenn der sackt, bist auch unter den 50 cm lichtaustrittskante

würde auch noch warten... bei den kleinen felgen sieht das eh immer extrem aus


Die sacken extrem ab hier mal ein Bild Aktuell mit 60mm an der VA.
Vor nen halben jahr konnte ich da noch ne Kippenschachtel zwichenstecken.
Ist halt nen Billigfahrwerk aber es reicht.


100_1832.JPG
100_1832.JPG

Also ich würde keine Wunder erwarten.
Mein Fahrwerk hat sich kaum gesetzt, evtl. 5 mm aber mehr nicht. Es handelt sich aber auch um ein Koni Fahrwerk.

Also die 20-60 mm die da fehlen kommen mit Sicherheit nicht.
Ich würde es zurück schicken und was vernünftiges kaufen. Damit bist du ja so hoch wie mit einem Serienfahrwerk!?

Gruß


bei denbillig fahrwerken passiert meist mehr als nötig...


Das ist meiner Meinung nach aber nicht Sinn der Sache.
Dann stimmt da was mit der Verarbeitung und mit dem Material nicht wenn sich das dann mehr als 20 mm setzt.



Mir Persönlich hat es bis jetzt nicht gestört aber was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt warte ich ab und hoffe nicht das es zu krass ist.


babbels
  • Themenstarter

Also ich weiß nicht, wenn sich das nicht mehr setzt muss ich ja neue Federn haben. Meint ihr ich brauche dann auch neue Stoßdämpfer oder kann ich die Verwenden?


Die kannst du weiter verwenden eingetragen werden nur die Federn mit Kennzeichnung auf VA/HA


Zitat:

Die kannst du weiter verwenden eingetragen werden nur die Federn mit Kennzeichnung auf VA/HA


nicht immer.... manchmal gilt auch nur in verbinung mit dämpfer XYZ


In seinem fall bei dem Hersteller aber nicht.


Falsch rum eingebaut ? Nein Spaß bei seite die Ta Technix kannste inne tonne kloppen, die kommen nicht tief. Flex ne windung von der Feder ab xD


Zitat:

Flex ne windung von der Feder ab


Das is wohl nicht seine Lösung zur Fragestellung.


Das Fahrwerk wird sich nichtmehr so setzen, dass du einen anständigen Keil bekommst.
Habe im 86c Derby ebenfalls das TA 40/40 und hinten auf höchster Nut.
Angeblich solls bei höchster Nut ein 40/20 werden.
Das ist aber Quatsch.
Meiner hat damit auch keine Keilform (als es neu war vielleicht ganz minimal) und wirkt vorne höher als hinten.
Ich habe das Fahrwerk jetzt 3 Jahre drin.
Es hat sich etwas gesetzt. Aber genau das Gegenteil von dem von dir gewünschten ist nun der Fall.
Nun ist er hinten noch tiefer im Vergleich zu vorne


Du kannst aber problemlos einfach vorne nun 60er Federn einbauen.
Hatte deswegen mal bei TA angefragt.
Die Dämpfer beim 60/40 und beim 40/40 sind genau die gleichen.
Das erklärt nun auch wieder warum du beim 40/40 schwer/keine Keilform hingekommst, selbst bei höchster Nut.


Also mein 60/40 von Supersport (selbe Preiskategorie) hat sich um ca. 2cm gesetzt vorne

Hinten auch etwas aber ich weis nicht wie viel, da stehts auf höchster Stufe (seitdem schleift nix mehr - wer hätts gedacht).

Vorne den Wert weis ich auch nur, weil er jetzt "auf ca. 48cm steht" (Ja, da hat der Prüfer sehr schnell eingesehen dass sich das bestimmt so gesetzt haben muss - als er seine Unterschrift der Eintragung wiederentdeckt hat ).

Das ich einen leichten Keil hab, merk ich immer wieder beim hochheben - vorne fehlt 1cm dass der Heber "einfach so" drunter passt (oder die Arme der Hebebühne) ^^


babbels
  • Themenstarter

Danke Leute das hat mich ziemlich weiter gebracht, ich werde mal zusehen, die 60er Federn zu besorgen. Hab deshalb auch bei TaTechnix diesbezüglich nachgefragt.

Gruß Marc


babbels
  • Themenstarter

So hab mega günstig neue 60er Federn für vorne geschossen, jetzt brauch ich die nur noch einbauen

gruß Marc


Antworten erstellen

Ähnliche Themen