vw teilemarkt

umelden auf 2 sitzer

dave1986
  • Themenstarter

he

hab mal ne frage was ist zu beachten wenn ich meine rücksitzbank rausnehmen möchte ich muss das ja dan als 2 sitzer umschreiben lassen
wirt da was billiger in der versicherung und was muss ich alles beachten das der tüv auch das ok gibt und was würds mich kosten der ganze spaß



bei mir wars ne normale einzelabnahme musste alles ausbauen was dazu gehört also gurte etc. und gut wars.
billiger geworden ist bei mir nichts dadurch wollts halt einfach nur in den papieren stehen haben damit bei ner kontrolle keine doofen ideen kommen


Also ich kenns noch so, dass wenn du Rückbank und Gurte entfernst, also die Schraubenlöcher nicht zuschweißt, nix umtragen lassen musst.



In der Versicherung wird nichts billiger. Denen ist es egal ob dein Polo nun ein 2- oder 5-Sitzer ist.
Es würde nur billiger werden, wenn du ihn als LKW zulassen könntest, was aber bedeuten würde, dass die hintern Seitenscheiben verschlossen werden müssen, Gurtlöcher verschweisen, ebener Laderaum und weitere Spielereien.
Das brachte dann mal Steuervorteile.
Nun ist es aber so, dass die LKW's anders eingestuft werden als PKW's. Das heißt mit einem PKW Euro 3 hättest du als LKW nurnoch Euro 2. Somit macht auch das wieder keinen SInn.
Und mittlerweile ein Fahrzeug wie den Polo als LKW umzubauen und anzumelden ist nahezu unmöglich.
Das ginge nur noch wenn du einen hättest welcher schon immer als LKW lief wie bspw. ein Postpolo.

Wenn du nur die Rückbank rausnimmst und sie so jederzeit wieder problemlos einbauen kannst ohne größeren Aufwand wie anbringung von Befestigungen oder ähnliches, so musst du ihn nicht umtragen lassen.
Umtragen lassen musst du nur wenn eine problemlose Rückrüstung nichtmehr möglich wäre.

Wenn du ihn jedoch umtragen lassen möchtest, dann musst du Maßnahmen unternehmen um die Rückbank unbrauchbar zu machen. Heißt Haltepunkte entfernen, Gurte raus und Löcher unbenutzbar machen.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage:
Vorteile hast du durch die Umtragung auf 2-Sitzer keine!

Aber ein kurzes Gespräch mit dem TÜV würde diese Frage klären.


Gude !

Ich hab ebenfalls Sitze + Gurte ausgebaut, ab zum Tüv un bekam es gleich umgetragen. Is allerdings schon ne sehr lange Zeit her, weiss gar nemmer was des gekostet hat. Un hin un wieder bau ich auch mal die Rückbank wieder kurz ein, wenn ich se brauch.

Versicherungsmäßig bleibt alles wie es is !


Richtig gibt keine probleme mit dem austragen der rückbank habe sie auch nicht mehr drin da ich nen überollbügel hab somit hat sich das mit den guten und zu Schweissen erledigt.  


dave1986
  • Themenstarter

danke euch muss nun wieder mal morgen es fahrzeug vorfüren habe jetzt demtliche locher de schrauben reingedreht und verschweist die halterungen umgebogen und ein schweispunkt drauf gesetzt müsste ja eigentlich so reichen oder


Sollte reichen.

Ich hab damals nur die Schrauben reingedreht, ohne zu schweißen.

Denke das es manchmal auch im ermessen des Tüv´s liegt !


ich hatte garkeine schraubn drin einfach die löcher wie se sind und auch die halter an der seite nich weg gemacht, trotzdem eingetragen



ich hab auch nicht ein schweißpunkt gesetzt. alles original


dave1986
  • Themenstarter

soooooo letzt fetzt offieziel is mein kleiner jetzt ein 2 sitzer und hatt auch noch tüv daszu bekommen
fetten dank für eure hilfe jetzt kann es neue kofferraumausbau projekt stück für stück starten


Antworten erstellen