vw teilemarkt

Welche Bohrmaschine kaufen?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

da hier ja viel Handwerker und Bastler, Schrauber usw. sind frage ich euch mal was so alles gut ist.

Ich brauche demnächst mal eine neue Schlagbohrmaschine. Meine ist jetzt schon mindestens 15 Jahre alt und mir ist aufgefallen dass die Welle wackelt. Also der Teil der ausm Getriebe kommt. Es ist eine Uniropa mit 600 Watt. Zum präzisen Bohren taugt die wohl nicht mehr so viel

In frage kommen würden Bosch grün und blau oder Metabo.
Von Bosch grün habe ich eine für 99€ gesehen mit 700 Watt. Die sah aber so klein aus
Genutzt wird sie halt für Arbeiten im Haus, also Löcher in Betonwände bohren, Holzbohrungen und bohren von Metall für Polo, Trecker und Landmaschinen.

Sollte schon stabil sein und nicht nur bis kurz nach der Garantie halten. Bei Winkelschleifern habe ich die Erfahrung gemacht dass die billigen nichts taugen und habe da jetzt einen von Metabo.

Bin mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt.



schlagbohrmaschine für sds bohrer oder eine allerwelts bohrmaschine mit schlag und standard futter?


Ich hab so ne ältere Metabo die ein normales Bohrfutter hat, in das man einen SDS Einsatz einspannen kann.

Aber es gibt auch für die Bohrmaschinen mit SDS schnellspannfutter auch bohrfutter die hinten dran eine SDS aufnahme haben. Musst dann nur gucken, dass man bei der auch den schlag ausstellen kann.

mfg



Makita ist top Arbeite ich auf der Arbeit und inne halle mit . Bin sehr zufrieden . Am besten mit 18volt da hält der Akku auch und die bekommst du auch mit schlag Also Löcher in betonwände usw ist kein Problem . Hat halt nen stolzen Preis.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Musste SDS grad mal googeln
Das brauche ich auch. Hat meine jetzige auch.
Da kann man das normale Bohrfutter raus nehmen und dann nen SDS Bohrer verwenden. Habe Stein Bohrer mit der Aufnahme.


Metabo ist ganz gut hab 4 stück 600 watt 2mal aber kein sds futter und eine große 1000 watt mit sds futter und ein normal futter schnellspanfutter und einen bohrhammer mit1100 und die haben schon einiges mitgemacht beim hausbau


Makita ist auch top aber der Preis ist ganz schön hoch ! Und das für den Hausgebrauch ? Ob sich das lohnt. Und bosch naja haben auch schwer nachgelassen mit der Qualität finde ich viel Kuststoff im getriebebereich ( Das zählt aber nur für die grünen maschinen nicht für die blauen Geräte )


ich habe selber nur gebrauchte alte Bosch .
Blau und grün hat 90 Prozent Genau das gleiche Innenleben , Zumindest laut Teile Katalog

Makita ist Müll , das einzig gute sind die akku Geräte.


Metabo ist genau so ein mist wie Hitachi . Kannst in de pfeife rauchen .

@Lord wenn dir was gebrauchtes reicht such ich dir was raus .


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hmm ist es also so wie bei allem heutzutage? Alles nur noch Bruch?

Sind die Getriebe bei Bosch blau und grün auch identisch? Das wäre zumindest mal etwas das die Kaufentscheidung erleichtern würde. Werd mir die Maschinen aber so oder so mal anschauen bevor ich eine kaufe.
Gebrauchte muss ich mal schauen wo man vernünftige her bekommt.



Ja die Getriebe und so sind gleich bis zu den großen Geräten die keiner mehr privat verwendet .

Ja das meiste ist nur Müll , oder zuviel Elektronik. Und anfällig wie Sau . Ich repariere so n mist andauernd .
Alles unter 150 Euro kaufpreis lohnt sich meist nicht mehr als Kabel oder kohlen tauschen .

Bei den neuen Maschinen muss man nur wissen ob Lager oder Buchsen verbaut sind .


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Bei Werkzeug is mehr Geld auch mehr Qualität. Für'n Hausgebrauch ne makita passt schon.

Wenn's mehr sein darf dewalt oder besser hilti. Hab ne 18 Jahre alte hilti auf Arbeit in Gebrauch un die geht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich hatte ja eigentlich gehofft dass ihr sagt Bosch und Metabo taugen noch etwas
Meine 30 Jahre alte Bosch Stichsäge sägt jedenfalls noch super aber das war wohl noch Qualität. Die oben genannte Bohrmaschine ist auch schon 20 Jahre alt meinte mein Vater vorhin.

Ein Alugetriebe kann ich bei den Bosch blau erst ab 250€ erkennen aber ob die auch eine SDS Aufnahme haben steht nicht dabei. Ich muss mir die Dinger wohl mal im Fachhandel anschauen. Denn bei eBay ne gebrauchte kaufen ist ja auch Glücksspiel


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Wenn's mehr sein darf dewalt oder besser hilti. Hab ne 18 Jahre alte hilti auf Arbeit in Gebrauch un die geht


    DeWalt ist Black & Decker.

    Eventuell wäre von Black & Decker das Modell KR805K etwas für Dich. Allerdings gibt es die Black & Decker Maschinen nicht mit SDS, wieso auch immer, sondern nur mit SSB.

    Bei Bosch ist leider wirklich der Kaufpreis, über die Qualität entscheidend. Meine Stichsäge, damals für den Betrieb, hatte 800 DM gekostet und läuft nach 14 Jahren noch, wie am ersten Tag. Des weiteren, kann man hier auch noch sehr viele Ersatzteile tauschen und sind einfach Wartungsfreundlicher, gilt zumindest für die blauen Werkzeuge von Bosch.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ah ok, schaue ich mal. An Black und Decker hatte ich nicht gedacht

    Ich war grad mal auf den Websites der verschiedenen Hersteller. Da steht nie irgendwas von dem SDS Bohrfutter, die haben immer nur Schnellspannbohrfutter. Aber ich hätte das schon gerne da die Steinbohrer erfahrungsgemäß stabiler sind.

    Bei Hilti schaut dass so aus als wenn man den Schlag nicht ausstellen kann. Da wird immer nur von Bohren in Stein gesprochen und nie von Stahl oder Holz.


    Zitat:

    DeWalt ist Black & Decker.


    dewalt ist nicht nur black und decker , aber die maschinen bestehen mittlerweile genauso aus plastik.

    selbst die großen kappsägen von dewalt gehen mittlerweile oft kaputt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dewalt ist nicht nur black und decker , aber die maschinen bestehen mittlerweile genauso aus plastik.


      DeWalt ist die amerikanische Marke, ursprünglich Stanley Black & Decker. 1992 kam es zu einer Neuorientierung für den deutschen Markt, so kam DeWalt auch nach Deutschland. Beide Firmen haben den gleichen Hauptsitz in Idstein in Deutschland


      Also ich würde dir als Heimgerät zu einer Bosch Grün Raten, ist (wenn es nicht Gewerblich ist) in meinen Augen ne Super sache für denn Heimbereich.

      Ich würde dir dazu Raten das du eine Maschine mit Wechselfutter nimmst, da werden beide Mitgeliefert, ( SDS und Spannfutter) ist leicht zu Wechseln.
      hab mal ein Bild eingefügt zum besseren Verständnis. Geht nur ums Futter, hab das mal eben bei Google geklaut.

      Und wer Einmal mit SDS in ne Betonwand gebohrt hat, der Will Stein/Beton nie wieder mit Spannfutter Bohren.

      Mir wäre beim Kauf auch wichtig, das man auch nur Stemmen kann, man weiss ja nie was noch kommt.


      son Gerät wie ich vorschlage würde so bei 130€ Liegen, oft sind auch schon drei SDS Bohrer dabei, 6-8-10mm, also das gängigste.

      Habe selbst son Gerät zuhause, und bin zufrieden. funktioniert nach dem Rausstemmen von mehreren Badezimmern noch Tadellos.


      975.jpg
      975.jpg

      Da ich einige Bosch blau Maschinen (Akkuschrauber, Stichsäge, Handkreissäge, Kappsäge, Schwingschleife, Flex, Schlagbohrmaschine, Bohrhammer etc.) habe, rate ich natürlich zu Bosch blau.

      Was willst Du denn genau haben - eine kleine Schlagbohrmaschine für gelegentliche Arbeiten in Ziegel- und Hohlblockmauerwerk oder einen Bohrhammer der auch in Beton was reissen kann?

      Als kleine Schlagbohrmaschine kann ich nur GSB 13 RE oder GSB 16 RE empfehlen - die 13er hab ich selbst und bin TOP zufrieden, allerdings kann man eine solche Maschine halt nicht für BETON gebrauchen.

      Als Bohrhammer wäre der GBH 2600 bzw GBH 2-26 zu empfehlen - mit Wechselfutter hast eine starke normale Bohrmaschine oder eben eine SDS-Plus Bohrhammer.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Makita ist auch nicht schlecht, nur habe ich mit BOSCH eben sehr gute Erfahrungen gemacht (was Langlebigkeit und den Service angeht) und daher kommt mir nix anderes mehr in die Werkstatt.

      Hilti ist natürlich auch klasse - viele Elektriker die ich kenne haben aber mittlerweile einen BOSCH Bohrhammer und das soricht für sich....


    • Zitat:

      DeWalt ist die amerikanische Marke, ursprünglich Stanley Black & Decker. 1992 kam es zu einer Neuorientierung für den deutschen Markt, so kam DeWalt auch nach Deutschland. Beide Firmen haben den gleichen Hauptsitz in Idstein in Deutschland


      da stecken noch baugleiche terile mit drin von was anderem


      Zitat:

      GBH 2-26


      empfehlung auch meinerseits


      Zitat:

      da stecken noch baugleiche terile mit drin von was anderem


      ....teilweiße Nachbauten von ELU <---- der Firma trauer ich immernoch hinterher...


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Ok, vielen Dank für die Antworten Ich schaue mir die zuletzt genannten Modelle mal an.


      Ich war heute beim Bosch Service im Dorf und habe mal wegen dem SDS gefragt was ich bei keiner Schlagbohrmaschine finden konnte. Die Antwort war dass nur Bohrhämmer ne SDS Aufnahme haben. Ich dachte immer ich hätte ne normale Schlagbohrmaschine

      Beim Bosch Service meinte er dass die grünen für zu hause ausreichen. Er hatte aber keine da sondern nur zwei blaue für 230€ und 270€.
      Ich habe ihn auch wegen der Getriebe gefragt und da sagte er dass die innen wieder ein Alugehäuse hätten und das ganze nur mit Kunststoff verkleidet ist. Jedenfalls sagte er das zu den blauen, bei den grünen hatte ich nicht gefragt.

      Da er keine grünen da hatte bin ich zum Hagebaumarkt. Die Einstiegsmodelle sind "Made in China", die teureren "Made in Germany" Somit stand schon mal fest was es nicht wird Mir gefiel bei den grünen die Arretierung für den Dauerlauf nicht, die war total hakelig und machte keinen stabilen Eindruck.

      Metabo hatten sie auch da. In dem Katalog sind auch Querschnitte durch die Maschine, da kann man gut sehen wo Kugellager sind und wie die Getriebe aufgebaut sind und sie schreiben auch wesshalb sie Alugehäuse verwenden. Sowas hätte ich mir bei Bosch ja auch gewünscht aber die geben ja kaum Infos zum Aufbau.

      Was ich interessant fand ist der Aufbau des Schlaggetriebes bei den Schlagbohrmaschinen. Sind ja nur zwei Zahnräder die überrutschen, da kommt ja die ganze Kraft mit der geschlagen wird nur von mir, also wie fest ich die Maschine gegen die Wand drücke. Kannst doch knicken

      Bislang gefällt mir der Metabo Multihammer UHE 2250 MULTI für 199,90€ am besten.

      Den GBH 2-26 finde ich auf der Bosch Website nicht.
      Die GBH 2-24 DF Professional für 219€ schaut gut aus. Diese hat jedoch nicht dieses kleine Rädchen zur Drehzahlregelung. Die grünen und die obige Metabo haben dies. Der Bosch hat jedoch mehr Joule und ist leichter, weil eben nicht das komplette Getriebegehäuse aus Alu ist.

      Alles nicht so einfach


      Zitat:

      ELU


      kappsägen, oberfräsen........die laufen und laufen und laufen, jedoch sind die teile so unverschämt teuer und das schon im ek.

      bosch ist im ek am billigsten


      Ja den 2-26 haben die halt aus dem Programm genommen - bekommst aber sicher bei dem ein oder anderen Händler sicher noch. Alternativ eben den 2600er der ist genau das gleiche Modell nur halt als Aktionsset.

      Die Drehzahlregulierung hast ja am Druckknopf - weniger drücken, weniger drehzahl.


      Zitat:

      kappsägen, oberfräsen......


      ...hehe, noch besser sind die Bandschleifer - keine Firma bekommt so einen handlichen Bandschleifer auf die Rolle. Die alten ELU mit 85er Band waren so geil...


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Achso. Den 2600er gibt's bei Bosch grad für 190€ im Angebot.

      Also meinst das Rädchen zur Drehzahlregulierung braucht man nicht? Meine jetzige hat das und manchmal nutze ich das auch, wenn ich weniger drücke dreht sie auch langsamer. Kann also beides.

      Da oben ja gefragt wurde ob ich auch Beton bohren will-> Ja will ich Daher kommen nur Bohrhämmer in Frage.


      Joa also dann nimm den 2600er aus dem Angebot da ist dann eben noch das andere Bohrfutter dabei


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Habe den grad bei Amazon gefunden: Soll bei Bosch 265€ kosten also für den Preis kann man doch fast den nehmen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Habe eben mal den Preis editiert hatte mich vertippt


    • Ganz klar ne hilti . Ich denk bei vielen hiltis kann mann den hammer ausschalten .


      Schonmal einen Hilti neu gekauft?


      So eine neue Hilti übersteigt den wert der meisten Polo s hier


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen