vw teilemarkt

Ist es möglich ein fahrzeug unter 11 cm zu typisieren.?! (österreich)

Hofi-g40
  • Themenstarter

Hallo,
Ist es möglich meinen g40 mit 8 cm zu typisieren.?!
Oder wie tief darf ich maximal.?!

Lg hofi



Soweit ich weiß müsste das gesetz vor kurzem erst geändert worden sein. Laut neuem gesetz wären in Österreich wohl nun max. Bzw. Minimal 8cm erlaubt. Allerdings kann ich dir da leider nichts zu sagen ob sich diese Regelung nun auf tragende teile oder auf plastiklippen bezieht.


Zitat:

Hallo,
Ist es möglich meinen g40 mit 8 cm zu typisieren.?!
Oder wie tief darf ich maximal.?!


Schau mal hier hatte ich gepostet!

http://www.polotreff.de/forum/t/232800

Gruss
Matze G40



Hofi-g40
  • Themenstarter

Oke danke schon mal. Da mein g40 aber schon 1999 typisiert wurde ist er unter den 11cm bzw. Er hat so um die 6-7cm. Von der bodenfreiheit steht aber nichts im gutachten. Es stehen nur radmitte zur kotflügelkante und restgewinde im gutachten.
Ist diese eintragung noch gültig.?
Die rennleitung meinte ich müsse auf 11cm rauf. Aber im mein gutachten stht das ich höchstens 129cm dachhöhe aben darf. Die überschreote ich dann aber.
ich weiß jetz nicht was ich machen soll. Gilt jetzt die alte typisierung von 1999 noch.?


Also ich würde mal dein restgewinde nachmessen und mit dem was im gutachten stehen vergleichen. Ist dieses Maß gleich dann dürftest du normal keine probleme haben da es ja so im gutachten steht und sich dein wagen einfach nur gesetzt hat... wobei ich dass aber bezweifle, da mir 5 cm fast schon ein wenig argviel vorkommen.
Aber miss einfach mal nach.
Ansonsten neu typisieren lassen bzw. Vorher fragen ob du diese Höhe noch typisiert bekommst.


Hofi-g40
  • Themenstarter

Oke.
Hab jetzt mal nachgemessen nachdem ich ihn ganz nach oben geschraubt habe.
hab jetzt 128cm am dach. (Im gutachten 129cm)
vorne von Radmitte zur Radlaufkante hab ich um 4cm zu wenig
hinten von Radmitte zur Radlaufkante hab ich um 3cm zu viel( da kann ich noch nach unten)
Aber ich verstehe das nicht. Mir fehlen vorne 4cm die ich nach oben muss.
Kann aber nicht weiter rauf. Bin schon am Maximum.?!

Bodenfreiheit ist noch ca gleich da ich vorne nocht weiter rauf kann.

was soll ich den jetzt machen.?!
Neues Fehrwerk?!
Oder einfach andere dämpfer die länger sind.?!

Noch ne andere frage: gibta eigentlich ein airride fürn polo.?


welchen Polo hast du da genau ?
Sind ja nicht viele in österreich die noch auf diese Tiefe typisiert sind !

Bei meinem Lupo war es so , der hatte 14 Zoll drauf und ein FK Gewinde verbaut.
Wurde verbaut und typisiert mit 11cm Bodenfreiheit eben.
Wie ich ihn kaufte hatte sich das Gewinde schon gesetzt und somit waren es nu mehr 8cm (gemessen von der polizei)
Da jedoch die Plombierung am Gewinde noch oben war sahen sie das ich nichts herumgedreht hatte und mussten damit leben das ich nur 8cm hatte !
typisiert ist typisiert und ein fahrwerk neigt eben dazu sich zu setzen !

Kleiner Tipp am rande, fahr einfach mal beim TÜV Österreich vor und frag die wie es aussieht ob die typisierung noch gültig ist !
Wenn ja lass dir ein Schreiben ausstellen das die typisierung nach wie vor noch Aufrecht ist !
Dann hast deine Ruhe !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen