vw teilemarkt

Steuergerät wird nicht erkannt

zaikmahn
  • Themenstarter

Polo 6N 1,6 mit 55kw
Ez:11/97
MKB: AEE

Das Problem: Das Fehlerbild sieht so aus das man auf eine defekte WFS schließen könnte. Springt also kurz an und geht gleich wieder aus. Als erstes hab ich also probiert die Geschichte mit VAG-COM auszulesen.(als allerallererstes natürlich nach Sicherung schauen, die is i.O.) Dabei wird mir erzählt das das Steuergerät nicht gefunden wird. Deshalb schließe ich mal aus das es irgendwas direkt mit der WFS zu hat.(Schlüssel, Lesespule oder WFS-Steuergerät) Das nächste was ich probiert habe ist das Steuergerät zu tauschen (gleicher Motor bzw auch MKB),in der Hoffnung das es wenigstens von VAG-COM erkannt wird. Wurde es aber nicht.
Als nächstes habe ich mit VAG-COM einen Auto-Scan gemacht. Dabei habe ich den Dia-Stecker ausgeschlossen, den alles andere außer das MSG wurde erkannt. Meine nächste Idee war mal einen Schaltplan besorgen und schauen, damit tu ich mich allerdings schwer, komm darauf nich klar. egal
Also versuche ich logisch zu denken(versuch!), Steuergerät wird nicht erkannt bzw Motor springt nicht an-> am MSG liegt also keine Spannung an!
Da hab ich den Stecker vom MSG abgemacht und jeweils ganz links und ganz rechts gemessen:Spannung liegt an(11,75V).
Und jetzt weiß ich erstmal nicht weiter. Was kann man noch anstellen bzw wo liegt der Fehler?

Es gibt auch nur einen Schlüssel dafür,den hab ich aber ausgeschlossen,da man wegen einem kaputten Schlüssel trotzdem das MSG auslesen könnte.




grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Ich bin kein Profi und ich denke da melden sich noch einige zum Wort. Aber:

Auch wenn du meinst, dass du es ausschließen kannst: Ich tippe trotzdem auf die WFS.

Wenn wirklich was mit dem MSG wäre, würde sich gar nichts tun.

Mein Tipp: Geh mit dem Schlüssel zu VAG, die sollen probieren den auszulesen.

grüße
grasi


Jap, wenn das msg tot wäre dann würde sich gar nix tun.

Prüf noch mal transponder und lesespule.



Zitat:

Springt also kurz an und geht gleich wieder aus.


Ganz klar WFS. Wie oben schon gesagt wurde: Wenn das MSG richtig platt wäre, würde der Motor nicht kurz anspringen. Dass dein MSG nicht erkannt wird, deutet entweder auf ein ungeeignetes Auslesekabel hin, oder es stimmt an der Verkabelung des MSGs, insbesondere der Diagnoseleitung etwas nicht.
Könntest ja mal von nem Profi auslesen lassen. Mit gefühlten 80-90% ist das MSG dann auf einmal doch auslesbar.
Außerdem sind 11,75V ziemlich wenig. Könnte natürlich sein, dass die Batt von den vielen Startversuchen leergeorgelt ist. Um die vor Sulfatierung zu schützen, solltest du sie vielleicht ordentlich nachladen.


zaikmahn
  • Themenstarter

erst mal vielen Dank für eure Beteiligung

die WFS werde ich prüfen, klingt auf jeden Fall logisch.
Ich bin mittlerweile auch auf dem Level das ich es hier mit 2 Problemen zu tun hab.
Das ich das MSG nicht auslesen kann,versteh ich trotzdem nicht. Ich habe bei diesem Polo vor Monaten unproblematisch den Fehlerspeicher ausgelesen. An anderen Fahrzeugen arbeite ich auch mit der selben Technik(is org. mit Lizenz,kein ebay-Mist),es gibt da keine Probleme.

Kann ich die Lesespule eigentlich auch selbst ausmessen oder hab ich hier nur die Möglichkeit mit dem nicht exestierenden zweiten Schlüssel zu probieren?


Oft haben die Stecker zwischen Lesespule und WFS oder zwischen WFS und MSG Kontaktschwierigkeiten. Das war hier schön öfter mal Thema. Soweit ich das im Hinterkopf habe, hat in den Fällen mehrfaches auf und abstecken + evtl Kontaktspray geholfen.


hatte bei nem alten audi so ein ähnliches problem, aber nur wegen auslesen. bei dem ging die "k" (kommunikation) leitung zuerst ins steuergerät der wegfahrsperre und von da aus zum motorsteuergerät, d.h. wenn wegfahrsperre platt keine kommunikation.
könnte mir gut vorstellen das das beim alten polo auch so gemacht wurde.
der rat der jungs von vw:
die k-leitung überbrücken zum auslesen des motorsteuergerätes!
blöd nur das es dann auch immer die wfs als fehler anzeigen wird :(
zum messen der spannungsversorgung hab ich noch ne frage:
wie wurde die gemessen? stecker ab und multimeter ohne last die versorgungsspannung geprüft? diese form von "prüfung" ist leider nix wert!
sollte ein übergangswiderstand (def sicherung, relais, stecker ... ) vorhanden sein, bekommt man den fehler so nie zu packen, auf lehrgängen wird immer dazu geraten gleichzeitig mit dem multi eine 21 watt lampe als last anzuschliessen - aber nur bei der spannungsversorgung!


Stimmt hatte das vor kurzem bei nem vento der so ne stick wfs hat.

Da hat zündung an nicht gereicht. Sonder auch erst mal stick für die wfs reinstecken und die freischalten dann lies er sich ganz easy auslesen. Vorher hatte ich auch keine verbindung zum strg.


Also sag ich mal du hast nur ein problen. Und zwar die wfs.


zaikmahn
  • Themenstarter

Zitat:

Also sag ich mal du hast nur ein problen. Und zwar die wfs.


wenn das wirklich so ist das das Msg dicht macht nur weil die WFS tot ist, bekomm ich auch keinen Schlüssel angelernt,oder täusche ich mich da jetzt?
Sowas nenne ich dann einen Teufelskreis.

Die Lesespule hab ich getauscht: keine Veränderung. Bleibt jetzt nur noch der Schlüssel und der STG für die WFS.



es liegt bei dir zu 100% an der WFS und ja logisch ohne die WFS bzw mit ner def kannst du auch nicht anlernen.

wäre ja schlimm wenn das gehn würde.


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

Bleibt jetzt nur noch der Schlüssel


Das ist das, was ich ganz am Anfang als erstes getestet hätte...

In der ganzen Kette der (durchaus zuverlässigen) Elektronik im Polo, ist der Schlüssel das schwächste Glied!


zaikmahn
  • Themenstarter

Zitat:

Das ist das, was ich ganz am Anfang als erstes getestet hätte...



hätte ich ganz genauso gemacht,wenn es diesen zweiten geben würde

morgen spreche ich beim Freundlichen vor, mal schauen was er rausbekommt bzw mir für Alternativen vorschlägt

bis dahin, good night allen fleißigen Helfern


zaikmahn
  • Themenstarter

hiermit möchte ich dieses Problem für beendet bzw gelöst erklären.

Schuld war eine defekte Sicherung(Steckplatz 20)

Polo läuft und ich komm auch wieder überall zum auslesen rein.


Danke für das Feedback. War die Sicherung richtig durchgebrannt? War das die Sicherung der WFS?


20 ist rückleuchten.


Und die Sicherung der Rückleuchten erzeugt so komische Symptome? Ist ja ulkig.


zaikmahn
  • Themenstarter

bei mir stand was von Bremslicht im Deckel. Ohne Schaltplan hätte ich da ewig gesucht. Das WFS-STG ist einmal über Steckplatz 15 und dann diese 20 abgesichert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen