vw teilemarkt

Fragen bzgl. Elektrik

xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Hallo,

Ich hab 2 Fragen(6N2):

Was ist die stärkste Batterie, die PnP einbaubar ist?

und

Wie heißen die Sicherungen direkt auf der Batterie?


An so eine /zusätzliche) Sicherung kann ich doch auch eine Endstufe klemmen, sodass ich keinen seperaten Sicherungshalter im Motorraum rumfahren habe?

Danke schonmal für die Antworten.



Zitat:

Was ist die stärkste Batterie, die PnP einbaubar ist?


61Ah

70Ah geht auch, aber muss Batteriebefestigung anpassen

Muss aber wissen wie stark dein LiMa ist!


Zitat:
Wie heißen die Sicherungen direkt auf der Batterie?


Meinst du die Belegung, an welche Verbraucher angeschlossen ist?


Zitat:
An so eine /zusätzliche) Sicherung kann ich doch auch eine Endstufe klemmen, sodass ich keinen seperaten Sicherungshalter im Motorraum rumfahren habe?


Kannst du schon, aber muss die Sicherungsbox zerlegen, um 2 zusätzliche Schrauben für Sicherungsstreifen einzubauen. Da kannst bei Ebay günstig ganze Sicherungsbox holen und Teile verwenden.

z.B. http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-Lupo-Sicherungskasten-Sicherungsdose-Abdeckung-Batterie-Sicherung-/310696792056?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo|Platform%3A6N2&hash=item4856f8cff8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


xxgamerz
  • Themenstarter
xxgamerz's Polo 6N2

Nicht die Belegung - sondern den Name, wie die bei VW oder so heißen.

LiMa weiß ich nicht. Serienmäßige beim AUD-Motor BJ 00.

Die Löcher kann ich doch einfach durchboren? Ich hatte den kastn noch nicht in den Fingern, deshalb weiß ich das nicht.



Zitat:

Nicht die Belegung - sondern den Name, wie die bei VW oder so heißen.


Sicherungsstreifen oder Schraubsicherungen

Da findest du es inkl. Teilenummer und Ampere
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:
    LiMa weiß ich nicht. Serienmäßige beim AUD-Motor BJ 00.


    Mit Klima oder ohne? Du findest im Motorraum vorne rechts die Lima mit Keilriehmen, sollte 70 oder 90 A sein.


    Zitat:
    Die Löcher kann ich doch einfach durchboren? Ich hatte den kastn noch nicht in den Fingern, deshalb weiß ich das nicht.


    Nein Nein nix da mit Bohren. Du muss den Kasten aus der Batterie ausbauen und zerlegen, sind ja nur geclipst. Da auf leere Platz 2 Schrauben einbauen, dann wieder zusammen bauen und Sicherung mit Muttern befestigen.


  • xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Keine Klima.

    Die Sicherungen mit normelen muttern Festschrauben oder muss da ne Sicherungsmutter dran?


    Normale inkl. Unterlagsscheiben reichen, so wies original ist.

    Also, ob du grössere Batterie und LiMa brauchst, kommt darauf an wie gross deine Anlage hinzu kommen. Für grössere Batterie sollte auch grösse LiMa eingebaut sein, oder du machst kein Kurzstrecken!


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Ich fahre täglich ca 5 Kilometer Kurzstrecke - Außer Fr und So - da 240 Kilometer.

    Endstufe hat 800W, aber die Anlage soll mir nicht die Karre auseinander nehmen, drum wird sie nie volle Leistung brauchen. Vielleicht die hälfte.


    Dann würde ich einfach so lassen mit Batterie und Lima.

    Sollte ausreichen. ich hoffe jemand meldet hier zur Wort.


    Also ich hab neh 1000 Watt Anlage im auto mit sub im Kofferraum und lass die schon gut dröhnen und hatte noch nie Probleme mit Batterie oder Lima also dürftest keine Probleme bekommen



    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Okay, Gut. Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Kurzstrecke. Soll ja auch nur der Sub an die Endstufe, mehr nicht.


    Zitat:

    Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Kurzstrecke

    Was deine LiMa nicht lädt kann auch dein Akku nicht ausgleichen - du verzögerst es nur nach hinten das Problem

    Wenn du nicht aus Panik auch tagsüber das Abblendlicht anhast dürfte es kein Problem sein mit dem Akku - ich hab 45Ah drin (falls du das mit "Stärke" meintest - auch Kapazität genannt) und es geht ohne Probleme.
    Ab und an eine längere Fahrt und alles passt.
    Auch wenn du voll aufdrehst sind 45Watt schon recht laut - die meisten Leute denken immer sie können 200W Dauerleistung ab ohne taub zu werden

    Schalterstellung "Abblendlicht" aber hingegen brauch schon grobe 135W Dauerleistung (nur mal so als Vergleich).

    Bei mir sinds unter "Vollgas" geschätzte 250-300W Spitzenleistung was gezogen wird - durchschnittlich (auf "laut") werdens eher um die 100W sein (als jeweils 4 Lautsprecher und der Sub zusammen).
    Müsste mal aufs Land fahren (wo der Lärm keinen stört) und mal messen ^^


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Also ich hab heute die Sub's(je 500W) geholt, sowie die Endstufe und ein Anschluss-Kit. Ich dachte mir, 25mm² mit 60A Sicherung reichten. Wo ist da ein Durchgang im Motorraum, und wo verlege ch das am besten?
    Und wie ist das mit dem Kabel für Remote? Muss ich das am Radio irgendwie anklemmen?

    Kann ich die Endstufe auf den Sub schrauben? Der hat ja n schweres Gehäuse.

    Abblendlicht hab ich immer an. Angewohnheit noch aus der Fahrschule.


    Zitat:

    25mm² mit 60A Sicherung reichten.


    Muss auf die Enstufe schauen


    Zitat:
    Wo ist da ein Durchgang im Motorraum, und wo verlege ch das am besten?


    Wenn du die Ausgleichbehälter abschraubst, ohne die Wasserleitung zu lösen und einfach neben hinstellst, siehst du ein Stopfen, der nach innen geht.

    Zitat:
    Und wie ist das mit dem Kabel für Remote? Muss ich das am Radio irgendwie anklemmen?


    Ja, kommt darauf an was für ein Radio du hast, ob Original oder Fremd.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Zitat:

    Muss auf die Enstufe schauen


    Steht nichts drauf - hat aber selbst 2 25A-Sicherungen.

    Fremdradio von Sony.

    Ausgleichsbwhälter = Kühlflüssigkeit?


    Dann muss 60A reichen

    Auf ISO Stecker Pin 5 kannst Remote holen




    Zitat:
    Ausgleichsbwhälter = Kühlflüssigkeit?


    Richtig


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Gut. Dann zieh ich das Kabel morgen mal durch. Wo genau komme ich da in den Innenraum? Das Kabel wäre wohl am praktischsten in der Mittelkonsole aufgehoben denke ich. -> Auch drin. Unterm Kühlerausgleichsbehälter rein,da war ne unbenutzte Gummimanschette. Hab es jetzt links unterm Teppich bis in Fußraum gezogen.


    Masse an einem der hinteren Gurtbefestigungen, oder gibts da nen besseren Massepunkt? -> So. Hab die Schraube die das Reserverad hält, genommen. Erst Scheibe, Dann Kabelschuh, dann Scheibe, Spannring und dann Sicherungsmutter.



    Mein Problem wäre somit nur noch das:


    Für Remote reicht ja ein 0,75mm²-Kabel, dürft ja nicht die ultimative Last drüberlaufen. Wenn ich da ein Schalter dazwischen setze, kann ich die Endstufe doch ein und ausschalten. Oder?


    Für die Lautsprecher reichen da 4mm² Audio-Kabel oder muss da was größeres her? Also Endstufe -> Kiste und innen in der Kiste -> Subwoofer?


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Keiner was?


    Zitat:

    Masse an einem der hinteren Gurtbefestigungen, oder gibts da nen besseren Massepunkt? -> So. Hab die Schraube die das Reserverad hält, genommen. Erst Scheibe, Dann Kabelschuh, dann Scheibe, Spannring und dann Sicherungsmutter.


    Gewinde vom Reserverad ist ne schlechte Massepunkt. Muss da vom Gurtschlossbefestigung nehmen.


    Zitat:
    Für Remote reicht ja ein 0,75mm²-Kabel, dürft ja nicht die ultimative Last drüberlaufen. Wenn ich da ein Schalter dazwischen setze, kann ich die Endstufe doch ein und ausschalten. Oder?


    Ja, wird sowieso mit Radio ein und ausgeschaltet.


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Zitat:

    Ja, wird sowieso mit Radio ein und ausgeschaltet.


    Hab mal das gesucht. Also mein Radio gibt da nur n Signal drauf, wenn es im AM/FM-Modus ist.. nicht bei AUX, USB und CD: arum hätte ich ein Kabel von Dauerplus des Radios, über einen Kippschalter auf die Endstufe gelegt.

    Woher bekomme ich schmell 25mm² Ringkabelschuhe? Hornbach und der freundliche haben sie nicht.


    Achso mit Remote, dann müsste dein Radio noch zusätzliches Anschluss für Endstufe haben.


    Zitat:

    Woher bekomme ich schmell 25mm² Ringkabelschuhe? Hornbach und der freundliche haben sie nicht.


    HiFi Geschäfte oder Ebay


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Zitat:

    Achso mit Remote, dann müsste dein Radio noch zusätzliches Anschluss für Endstufe haben.


    Hat er - halt nur Chinch. Ist ein bisschen komisch, weil da Rear/Sub drauf steht. Er aber über Remote kein ständiges Signal abgibt.


    Von Dauerplus über Kippschalter zu Endstufe klappt ja dann, schätze ich.


    Am Radio ist auch klemme 15 da kannst auch Remote anschließen dann hat die Anlage nur bei eingeschalteter Zündung plus


    könnte aber übel beim starten knallen!
    gurtpunkt ist das einzig wahre, es sei denn ne masseleitung zur batterie.
    die nötigen kabelschuhe bekommst du auch beim boschdienst, hauselektriker oder gabelstabler-service.
    das remotekabel, das nur bei fm an ist, ist für den antennenverstärker, da MUSS noch ein anderer anschluss vorhanden sein!
    eventuell muss der anschluss über das radiomenue eingeschaltet werden, kann bei meinem gerät auch stufen vorne/sub einzeln ausschalten ...
    dauerplus ist halt auch doof wegen batterie leer wenn vergessen auszuschalten - liess die BDA!


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Ich hätte eh dann ne Leitung gelegt, die nur Strom führt, wenn die Zündung an ist. Nur eben noch mit Kippschalter zwischendrin.

    Die Kabelschuhe haben sich erledigt - In dem Set waren 2 dabei. Hätten nicht gereicht, wenn ich den Sicherungsdingens benutzt hätte, der dabei war. Hab mir allerdings beim freundlichen ne Schraubsicherung besorgt. Somit wäre das zumindest weg.

    Klatsch ich da an den Gurtpunkt noch ne Scheibe drüber und drunter oder direkt drauf?


    drunter ist quatsch, allerdings muss das blech pikobello sauber sein, alles was lack, grundierung oder rost heisst, sollte weggeschliffen sein. NACH dem festschrauben kann da ein wenig korrosionsschutz draufgesprüht werden ...
    auch drauf achten das die gurtschraube tief genug im gewinde geschraubt ist, notfalls ne längere nehmen.
    BTW: tüv mag das überhaupt nicht, ist ein absolutes tabu was anderes als gurte an die gewinde zu schrauben - also bitte nicht mit leuchtpfeilen drauf hinweisen


    xxgamerz
    • Themenstarter
    xxgamerz's Polo 6N2

    Sitz hinten Mitte. Ich denke nicht, das er meine Rückbank zerlegen will.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen