vw teilemarkt

175/50 13 Nankang auf 8x13

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Hat jemand ein Bild von dieser Kombination mit dem Reifen von Nankang?
Würde dies gerne mal sehen.

.... und mit Reifenfreigabe, Eintragung usw usw. ist mir alles bewusst



Auf tyrestretch.com mal gucken...hab zwar jez grad keinen nankang da gefunden...aber sieht eh alles gleich aus in der größe


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Auf tyrestretch.com mal gucken...hab zwar jez grad keinen nankang da gefunden...

Genau. Dort ist kein Nankang abgebildet.

Zitat:
aber sieht eh alles gleich aus in der größe

Also bei anderen Reifengrößen ziehen sich die Reifen je nach Hersteller teilweise sehr unterschiedlich...
Du sagst also, dass sich ein Nankang genauso zieht (also indentisch ist was die Maße etc. anbelangt) mit dem Dunlop in 175/50 13, welcher ja dem 195/45 13 entspricht?

Wie kommst du zu dieser Aussage:
Hast du den Nankang schon auf dieser Felge gesehen oder woher hast du diese Information?



Dort sind ja meherere Hersteller für den 175/50 auf 8*13...und für mich sehen die alle gleich aus...da wird der Nankang auch net viel anders sein


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Also hast du keine Erfahrungen und somit auch keine brauchbaren Informationen...
Ich vermute somit auch, dass du dich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Der 175/50 Dunlop fällt ja recht breit aus, was auch mit der im Grunde genommen Gleichheit mit dem 195/45 zu tun hat.
Das erklärt auch warum der Reifen auf einer 8J freigegeben ist/war.
Der Nankang ist nur, wie ich gelesen habe, bis 5,5J freigegeben. Somit liegt die Vermutung nahe, dass dieser schmaler ausfällt.
Und genau deshalb würde ich dies gerne mal sehen.


Ich hab 2 verschiedene Reifenmarken bei meinen 8er drauf und man sieht schon den Unterschied! Der dunlop füllt das schon aus und die andere Marke naja sieht halt so aus als würde da was fehlen!


Finde auch das der Unterschied groß is..hab jetzt contis drauf und die stretchen sich optisch ns so wie die yokos die ich vorher hatte..
Warum überhaupt nangkang?


Bei tirendo gibt es nur noch einen Hersteller und das is nankang! Hätte ich die Tag. Mal nach geschaut!

Wenn ich die nich eingetragen bekommen sollte werd ich wohl 185er fahren,hoffe nur das dass net so sehr negativ aus sieht


Man bekommt auch noch yokohama neu



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Man bekommt auch noch yokohama neu

Zukunft wird auch der Yoko vermutlich nicht haben.
Denke den Nankang wir es noch lange geben.

Und was der genaue Hintergrund zu meiner Frage ist, steht im Beitrag weiter oben.


Hi Tim,

der 175/50/13 von Dunlop war die letzten Produktionsjahre kein 175ger mehr sondern ein 195er mit 175ger Beschriftung. Die Reifenfreigabe wurde zurückgezogen und der echte 175ger beerdigt. Stattdessen war der neue 175ger nun 195 breit. Das ganze geschah aus Imagegründen, weil eben ein kleiner Markt für diesen Reifen da war und man ihn deshalb noch anbieten wollte und musste. Habe vor zig Jahren mal ein Telefonat mit einem netten Herrn direkt von Dunlop geführt und der hat mir genau dies erzählt.
Deshalb auch meine Vermutung das die angebotenen Reifen der anderen Hersteller nicht alle gleich breit sind, deshlab ziehen sie sich auch so unterschiedlich auf der Felge.
Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir trotzdem nicht geben

Mfg Ryan


der Dunlop lag mit 195 mm auf ist korrekt .

Der Pirelli hatte sehr dicke flanken und fiel optisch sehr klobig aus .

Der yoko sah etwas schmaler aus , denke der nankang wird auch so dahin gehen , obwohl ich mir vorstellen kann das der so weich in den flanken ist , das der auf der Felge in kurven sehr Risiko mäßig auf der Felge arbeite


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Genau das von Bryan gesagte ist auch meine Vermutung.

Also dass der Nankang im Gegensatz zum Dunlop ein "echter" 175er ist.
Und genau für diese These suche ich nach Beweisen.....


der Fulda carat assuro war doch auch so nen Ultra schmaler Reifen der sich schon auf der 7er Felge extrem gezogen hat .

Vielleicht fährt Ja einer den Reifen und kann mal messen


Hiho,

auf 8x13 kann ich leider nichts dazu sagen, meine kommen auf Dezent 7x13.
Vorher waren abgefahrene Yokos drauf. (175/50 r13)
die Nankang AS-1 175/50 R13 72V liegen schon in der Werkstatt bis die Felgen aufgearbeitet sind.

Was ich dir aber sagen kann ist das die Yokos eine lauffläche von 180mm haben und die Nankang AS-1 nicht ganz 185mm. Die Flanke ist beim neuen AS-1 weicher als die der abgefahrenen Yokos. (Angaben Reifen Ohne Felge)
Vlt hilft dir das ein wenig.

Gruß Alex


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

lauffläche ... Nankang AS-1 nicht ganz 185mm. Die Flanke ist beim neuen AS-1 weicher

Danke für die Infos.
Wenn ich nun rein von der Lauffläche ausgehe, dann sind es bei den Dunlop SP2000 auch nur ca. 180-185mm.
Somit scheint schonmal diese breite schonmal mehr oder weniger identisch zu sein.

Könntest du mal bitte noch die Reifenbreite messen !?


Flach auf dem Boden liegend sind es 194mm.
2mm weniger als meine Yokos.
Wie gesagt, ohne Felge...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Flach auf dem Boden liegend sind es 194mm.

Das würde ja also heißen, dass auch der Nankang quasi einem 195er entspricht....

Allerdings habe ich bei dem Dunlop 200-205mm gemessen.
Ohne Felge, war aber schonmal auf einer 8er montiert wodurch er eventuell im Vergleich zu einem neuen Reifen bereits etwas gezogen/verzogen ist !?

Somit könnte ja rein therotesch ein neuer Nankang von den Maßen her mit einem neuen Dunlop identisch sein !?


Wenn die Dunlop noch nicht lange gelagert hat kann ich mir das mit den 5-10 mm differenz gut vorstellen.

und rein theoretisch dürfte dann der AS-1 mit den Dunlop identisch sein.
Jedenfalls von den Dimensionen her


Hi,

ich hab folgende Frage:
Habe bereits 8X13 mit den Dunlop SP 2000 175/50 13 drauf und die sind auch eingetragen (Die Reifen ohne Herstellerbindung, nur die Maße). Da ich aber nun bald neue Reifen brauche, wüsste ich gerne, ob ich die Nankang draufziehen und einfach weiterfahren kann, da die ja die gleichen Maße haben?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ob man dies kann, kann wohl keiner sagen, da es anscheinend noch niemand getestet hat.
Genau dies war ja auch meine Frage....

Man darf es auf jeden Fall nicht, aber ich denke das ist dir bewusst.
Nankang Freigabe bis 5,5.

Der Reifen den es noch gibt und bis am breitesten Freigegeben ist, ist der Yokohama.
Mit aktueller Freigabe bis 6,5 und mit alter Freigabe bis 7.


versuchen könnte man es die rennleitung wird es nicht merken .

Jedoch wäre mir dieser china Reifen auf der 8ter Felge nicht untern radlauf gekomm


Hat denn jemand schon mal die Yokohamas im Maß 175/50 13 auf einer 8x13 Felge getestet?


gelöschtes Mitglied

    Wenn er keine Herstellerbindung im Fahrzeugschein hat kann er auch die 175/50/13 von jedem anderen Hersteller fahren, wobei ich die Nankang natürlich aus persönlichen Gründen auch nicht nehmen werde.

    Die Yokohama in 175/50/13 hatte ich auf meinen 8x13 ATS Classic auf em 86C.
    Hab ich eine Saison gefahren und keinerlei Probleme gehabt.


    Hab die yokos bei mir auch drauf aber auf ner 7ner mattig felge , und bin zu frieden hab noch 2 neue yokos als ersatz hab damals alle 4 neu für 160euro gekauft,


    gelöschtes Mitglied

      Würde dir das ihr auch weiter helfen,ist eine Bestätigung von Dunlop für 8x13.


      Dunlop8x13.jpg
      Dunlop8x13.jpg

      Antworten erstellen