vw teilemarkt

9n 1.2 64 PS > Schwerfällige Gangschaltung

ekstroem
  • Themenstarter

Hallo,

nach einer Nach rund 900km auf der Autobahn innerhalb ein paar Tagen ist mir gestern bei einer Rast aufgefallen, dass die Kupplung sich sehr komisch anfühlt. Total schwammig, schlüpfrig oder "weich". Als ich auf den Rastplatz gefahren und runtergeschaltet habe, hat es sich einfach "falsch" angefühlt. Auch das Schalten.

Später auf der Fahrt gingen die Gänge dann richtig schwer rein, beim Stau hatte ich schon Sorgen, dass gleich Feierabend sei. Da ging es dann aber erstaunlich gut. 50km später bei einem Überholvorgang nach stockendem Verkehr hats vom 4. in den 5. Gang dann gute 5, 6 Sekunden gedauert bis er rein ging.


Langer Reder, kurzer Sinn... Was ist zu tun? Kupplung? Direkt zu VW? Lieber in eine alternative Werkstatt?

Kann ich auch zu VW (direkt vor der Haustür) und mal fragen ob sie sich das angucken (reinsetzen, 500 meter fahren, aussteigen), ohne dass sie mir direkt eine Rechnung schreiben?


Falls noch weitere Fakten für eine Hilfe von Nöten sind, nur zu.



Was für ein bj hast du und wievirl km hat die gangschaltung bzw das getriebe/ kuplung runter?!


ekstroem
  • Themenstarter

Aiaiai. Das wichtigste vergessen.

64 PS. 1.2 Benziner. Baujahr 03 mit mittlerweile 125.000 km runter.



Queitsch es beim durchtretten bzw knackert es?! Im motorraum! Naja 125.000km ist wig viel für eine gangschaltung!


Bzw getriebe


ekstroem
  • Themenstarter

Nichts der gleichen. Die kupplung ist auch schon etwas flutschig. Im ersten und zweiten Gang zumindest.


Hmm! Hast du das problem auch bei kurzstrecken?! Hast du das auto mal von unten begutachtet?! Evt zu wenig öl im getriebe was evt dafür sorgen kann das die gänge schlecht reingehen und so! Habe aber keine richtige erfahrung mit den getriebe bei dem polo!


ekstroem
  • Themenstarter

Muß ich mittwoch mal testen. Vorher komme ich nicht mehr an das Auto ran. Das Problem tauchte Sonntag aber auch das erste mal auf. Hatte auch das Gefühl nach ein paar schaltvorgängen in kurzer Zeit lief es etwas flüssiger.


ekstroem
  • Themenstarter

Muss es denn zwangsläufig eine defekte Kupplung sein?
Nach 5 Minuten googlen hab ich auch die Schlagwörter "Geber und Nehmerzylinder" aufgegriffen. Auch Flüssigkeit auffüllen.

Die Frage zum Getriebeölwechsel wäre auch: Laut der Anleitung ist eine Hebebühne erforderlich. gehts auch irgendwie ohne? Und wie soll ich ohne gescheites Werkzeug auf 25Nm anziehen?



Geber und nehmer ist bei mir kaputt1 das einzige was du merkst wenn die kaputt defekt sind ist ein queitschen und wenn du länger fährst und es warm wird knarren die!


hi hi


also ich würd wirklich erstmal den getriebeölstand kontrollieren - deine schilderungen nach hat es mit der kupplung eher weniger zu tuen : entweder trennt die kupplung oder eben nicht bzw nicht vollständig - aber das merkst du wirklich

Wenn du den ölstand nicht erreichst ist die frage warum nicht - guck auch gleich ob feine späne im öl schimmern - also finger reinstecken UND WEIT REINSTECKEN und nicht gleich am gewinde der 17'er innenbusschraube anfassen - da ist immer gewinde-späne^^
Wenn da zu wenig drin ist dann erstmal durch die kontrollöffnung auffüllen und ich kann dir sagen entweder ist nen simmering fertig oder gar dein getriebegehäuse ist gebrochen (an dem oberen angegossenen getriebehalter bzw der konsole für den halter - hab schon mehrere gesehen wo das passiert ist ohne nennenswerten grund )

Aber berichte mal erstmal was da nun los ist - davor mutmaßungen anstellen ist zwecklos - eine gewisse chronologie bei der vorgehensweise ist wichtig sonst wechselt man teile ohne grund und das geht unnützerweise ins geld

LG

PS: mir würde eher der schwerfällige motor sorgen machen weil da fehlt doch nen zylinder


ekstroem
  • Themenstarter

Ok Öl kontrolliere ich sobald ich heim komme. Wie ziehe ich das auf 25nm fest ohne spezielles Werkzeug?


Hast du keinen drehmomentschlüssel?!
Wie zeiht du denn dan die radshrauben an?!


deutsche sprache schwere sprache

mfg


also 25 Nm sind normal handfest - sprich mit nem Ratschenschlüssel allemal mit einer hand zu übertreffen .....da wirst du dir schon keinen abbrechen müssen bzw da bricht dir auch nix aus wenn du etwas drüber bist.


LG


ekstroem
  • Themenstarter

Muss das alte Öl komplett raus oder kann ich auch einfach nachfüllen?


Getriebeöl ist nicht teuer.
Und ab ~60.000 km schadet neues Getriebeöl sicher nicht.
Da ist schon ne Menge Abrieb und Schmodder drin.
Also lass die alte Suppe raus.
Anfangs ist die gelblich, hinterher sehr dunkel mit Schmutz drin.

Kauf dir 3 Liter 75W90 und füll neu auf.
3x 1 Liter Flaschen. Die haben wenn man den Deckel abschraubt einen ausziehbaren Schnorchel.
So kann man einfach befüllen.

Ölstandsmessung über die Einfüllöffnung nur bei gerade stehendem Motor prüfen.
Also auf Grube oder Bühne.
Und nix verschütten, das Zeug stinkt.
Ich hab mal so für viele Wochen den Keller von Kumpels Eltern verstänkert, weil die Garage mit Grube im Haus war.

Mittlerweile hab ich ne eigene Bühne.

Öl hab ich geprüft bei Kumpel (6N2), Freundin (86C) und mein damaliger Arosa 6HS, und überall fehlte Öl.

Mein Nachfolgerauto, der 9N3 mit nun 39.000 km wurde noch nicht geprüft.


ekstroem
  • Themenstarter

Ok. Atu meinte gerade zu mir 21 Euro a Liter. Ist direkt um die ecke. Werde ich dann nachher holen gehen und mir dann eine mietwerkstatt suchen.


Zitat:


Und ab ~60.000 km schadet neues Getriebeöl sicher nicht.


so ein quatsch ,getriebe ölwechsel bei 60000 km ,du wirst zu wenig drin haben

mfg


hi hi


Also beim 9n3 bzw auch beim 9n kann es nicht schaden das öl komplett zu wechseln - das problem in meinen augen ist nur dass der magnet der die späne sammeln soll nicht mehr an mehren stellen ist sondern nur an einer stelle ist und auch nur bei gespalten getriebe sauber zu machen geht....früher war ja alle pups lang nen magnet (ölablassschraube und auch noch am getriebedeckel usw).
Die getriebe sind in meinen augen völlig DER schwachpunkt - wechsel das öl - ich glaube da reichen auch 2 lieter wenn der äußere deckel nicht mit abgemacht wird.....ansonsten völlig unbefüllt sind es glaub ich 2,5 lieter. Aber kauf dir mal 3 lieter dann haste reserve !Beim freundlichen bzw wenn du nen guten draht hast zu den schraubern gibts das auch billiger ....das zahlen dann andere -weil die auch nie völlig voll machen - nur eben die rechnung ist voll :(

Bei den 86c getrieben hat glader völlig recht da passiert nie wirklich was nur beim 9nx da ist der wurm drin


LG

mein zusatz:
wenn das öl hell-gelb-braun-schaumig ist dann ist wasser drin - dann ist meist dein gehäuse irgendwo kaputt...dann kannste die alte suppe wieder einfüllen und nen austauschgetriebe suchen und da das neue öl reinkippen


ekstroem
  • Themenstarter

Zitat:


so ein quatsch ,getriebe ölwechsel bei 60000 km ,du wirst zu wenig drin haben

mfg
Getriebeöl wurde bei 100.000 erst gewechselt. Habe ich gerade mal nachgeguckt.

Der Schlosser meines Vertrauens von daheim (bin bis Ende September eben nicht dort) meinte nach meiner Schilderung sei es definitiv die Kupplung. Wenn ich es versuchen möchte, soll ich auf die Autobahn fahren und heimfahren. Die geht 200 km voll durch, mit nur 2, 3 Abfahrten.

Jetzt bin ich am grübeln ob ich es versuchen sollte oder nicht. Preisspanne zur Werkstatt dürfte wohl jedem klar sein.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jetzt bin ich am grübeln ob ich es versuchen sollte oder nicht. Preisspanne zur Werkstatt dürfte wohl jedem klar sein.


    Handbremse sehr gut anziehen. 2. Gang und kupplung ohne Gas kommen lassen.

    Geht der Wagen dabei aus == Kupplung in Ordnung.
    Läuft der Motor weiter, obwohl du das Kupplungspedal losgelassen hast == irgend etwas an der Kupplung nicht in Ordnung.

    Sonst würde mir nichts mehr bezüglich der Kupplung einfallen. Das Schwungrad würde man defintiv hören, allerdings gibt es hier meist nur bei den Zweimassenschwungräder Probleme.

    Ein defekter Simmering würde sich bei dem Getriebetyp ebenfalls durch ein deutlich hörbares "Brummen" bemerkbar machen. Letztendlich würde ich als nächste Fehlerquelle ebenfalls auf das Getriebeöl tippen. Wäre zumindest erst einmal nicht der kostenaufwändigste Punkt, den man prüfen könnte, abgesehen vom Kupplungstest.


    ekstroem
    • Themenstarter

    Mir fällt auch gerade ein dass ich bei der ganzen Problematik, wenn ich den 1. Gang eingelegt habe, die Drehzahl mächtig schwankt und es sich anfühlt ob der Wagen gleich absäuft.

    Worauf deutet das hin?


    EDIT: Gerade getestet. Weder der 1. Gang schwankt, und die Kiste geht beim 2. Gang "anfahren" mit Handbremse aus. Zwar ganz spät, aber sie geht aus. Kurz bevor das Pedal in Ausgangsstellung war. Und mit Kurz rede ich von 1, 2 Zentimetern.


    Antworten erstellen