vw teilemarkt

Alukäfig lackieren?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hab vor meinen alukäfig in weißmatt zu lackieren!
mom ist er noch poliert, die Oberfläche ist sehr glatt, wie würdet ihr den vorbereiten, also mit was anschleifen?
mit nem pad oder mit Schleifpapier oder sonst wie?



wenns möglich ist würde ich den strahlen und pulvern.

das lackierte platzt beim einbau ab wenn du irgendwo drankommst.

ansonsten wenn keine macken drin sind mit 800er nass schleifen, entfetten und dann lackieren


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

warum sollte der lack abgehen, wenn man einen alugrundierung vorlegt?



weil lack einfach nicht so widerstandsfähig ist.

so einen käfig stellt man ja nicht einfach rein. da hakts immer mal irgendwo


Würde in dem Bereich mit bauten lacke arbeiten
( verkaufe solche seit 4jahren)

Also das alles an schleifen 600-800ca.
Dann mit Alu Reiniger abwaschen
Dann 2 mal Grundierung drauf ( z.b von Südwest allgrund k50
Und dann kann man rein so gesehen jeden matten lack drauf machen.

Würde matt aber nicht empfehlen da es den Schmutz besser hält als glänzende Oberflächen

Lg


Aber poliert ist doch voll geil , gefällts dir wohl nicht mehr ?


Wie wäre es mit Plasti-Dip? Kann man ja nacharbeiten nach dem Einbau!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie wäre es mit Plasti-Dip? Kann man ja nacharbeiten nach dem Einbau!


    Das hält ja noch schlechter auf einem Käfig, wie Lack, würde ich komplett von abraten.


    Würde ich jetzt nicht mal sagen das es schlecht hält die Option wer halt das er es wieder weg machen kann .



    am besten noch in eingebautem zustand


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Würde ich jetzt nicht mal sagen das es schlecht hält die Option wer halt das er es wieder weg machen kann .


      Und dann ? Polieren müsste man den Käfig dann so oder so nochmal. Oder aber neu lackieren. Ich sehe da keinen Vorteil, ausser das Plasti-Dip noch anfälliger an solchen Bauteilen ist, als eine Schicht Lack. Immerhin handelt es sich ja um einen Käfig, der vor dem Armaturenbrett entlang führt, von daher sind hier Schäden im Einstiegsbereich dann schon vorprogrammiert.


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      also ich hab jetzt geplant das ding anzuschleifen mit papier und pad, danach mit verdünnung reinigen und dann mit alugrund vorbereiten, trocken lassen, alugrund wieder mit dem pad anrauhen, reinigen und Mattlack drüber...

      ich nehme Mattlack, da ich den selbst relativ gut lackieren kann, hab damit meine a/b/c säulenverkleidungen auch lackiert und mein a-Brett ist auch matt, mein ganzer Innenraum ist eigentlich weißmatt/schwarz


      Na dann wird schon klappen

      R-line : denkst du das ist mit normalen lack anders ? Klar plasti dip geht schneller weg aber normaler lack wird sich auch mal durch wetzen durchs ein und aussteigen !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        R-line : denkst du das ist mit normalen lack anders ? Klar plasti dip geht schneller weg aber normaler lack wird sich auch mal durch wetzen durchs ein und aussteigen !


        Sicher, da gebe ich Dir absolut recht, ich meine das hätte ich auch so geschrieben.


        Is ja egal jetzt machts er so wie ers meint .


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        Der käfig wird normal immer an einer stelle angefasst zum ein- und aussteigen, im fußraum kommt wohl noch ein polster hin und alle weiteren sichtflächen hinter den sitzen werden eigentlich nie berührt, es ist siwieso kein alltagswagen, dass muss der lack aushalten...außerdem war die frage nicht pulvern oder lacken, sondern mir ging es um die vorarbeit/vorbehandlung vorm lacken bzw vorm grundieren


        Antworten erstellen