vw teilemarkt

Reifenquerschnitt 205/45 r16 oder 205/55 r16 was ist erlaubt?

doppelvierkant
  • Themenstarter
doppelvierkant's Polo 6N2

hallo,

ich versuche bei der reifensuche bei den ganzen bezeichnungen durchzublicken,aber je mehr ich les umso weniger steig ich da durch.

in meinen papieren steht ich darf 205/45 r16 auf einer 6.5 x 16 ET42 felge fahren.
jetzt frag ich mich was ich tun/beachten muss wenn ich einen anderen reifen fahren möchte.
ich würde gerne einen 205/55 r16 nehmen.
wie muss ich da vorgehn?



205/45 r16 ist korrekt.

Ein höherer Querschnitt bedeutet ein größerer Abrollumfang, wodurch dein Tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst.

Könnte Probleme mit der Eintragung geben.
Im Detail müsstest du das mit deinem TÜV vorher abklären.

Der Sinn des größeren Querschnitts verstehe ich allerdings nicht.
45er sieht doch besser aus als 55er.


Reifengrößen Polo 9N
Reifengrößen Polo 9N

doppelvierkant
  • Themenstarter
doppelvierkant's Polo 6N2

danke schonmal für die schnelle antwort, also müsste ich das dann beim tüv eintragen lassen wenn ich das richtig verstehe. was kostet so ein vorgang?

in deinem bild sind daten wie "früher" im fzgschein zu sehen, sowas such ich auch, aber ich habe kein solches dokument für mein fzg. was ist das und wo bekomm ich das her?
das mit der optik stimmt wohl, aber mir ist das fahrverhalten in dem fall wichtiger, und da will ich lieber fahren wie früher,schön hin und herschwanken aber einen berechenbaren grenzbereich, als schlagartigen abbruch der haftung wie bei den harten flachen reifen. macht einfach mehr spaß.



dann bleibt dir nur, eine 15 Zoll Felge zu nehmen.
Denn bei 205/55 R16 wird der Durchmesser vom Rad größer.
Steht diese Größe NICHT in der EWG-Bescheinigung, die normal jedes Auto hat, muss die Größe eingetragen werden (~60&euro, falls sie vom TÜV akzeptiert wird.


doppelvierkant
  • Themenstarter
doppelvierkant's Polo 6N2

ok, jetzt hab ich da etwas mehr durchblick bekommen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das ist eine gute seite auf der man das durchrechnen lassen kann.
    ein 55er ist auf jedenfall zu groß vom umfang. ein 50er würde da event. gehn wenn ich einen finde der vom abrollumfang die toleranz von 2,5% ins minus erfüllt. allerdings setz ich mich jetzt auch nicht bei meinem reifenhändler ins lager und mess die ganzen reifen ab.
    15 zoll oder kleiner würde ich sehr gerne fahren aber das geht leider nicht wegen der 312er bremse.
    es geht offenbar nur eine einzige reifengröße, muss ich mit leben...


  • Kannst doch auch 195/45/16 fahren die fahr ich auf meim golf ohne Probleme Eintragung hat mich 45 euro gekostet .


    Und ich fahr ne 7, 5 felge ich glaub et 25


    das mit der optik stimmt wohl, aber mir ist das fahrverhalten in dem fall wichtiger, zitat: und da will ich lieber fahren wie früher,schön hin und herschwanken aber einen berechenbaren grenzbereich, als schlagartigen abbruch der haftung wie bei den harten flachen reifen. macht einfach mehr spaß.

    Hmmm ich finde mit nem reifen mit weniger Querschnitt lässt es sich besser fahren als wie mit so nem rum geschaukel
    ? Auserdem spielt das fahrwerk auch ne große rolle dabei ! Ich merks selber immerr wenn ich den bmw von meine schwieger eltern fahre , serien fahrwerk und ballon reifen is echt ne schwammige Angelegenheit .


    doppelvierkant
    • Themenstarter
    doppelvierkant's Polo 6N2

    ganz genau so ein fahrverhalten will ich ja wieder haben, nur so kommste in einem sauberen drift durch nen kreisverkehr, spaß pur! subaru und toyota greifen das ja jetzt wieder auf mit dem brz und dem gt86, reifen mit seifenmischung die dich durch jede kurve querfahren lassen,mit niedrigsten geschwindigkeiten, dauergrinsen garantiert. grip iss ja schön und gut zum schnellfahren, aber ernsthaft, das kann/darf man doch nirgends mehr.
    ich lass halt lieber gummi fliegen...
    195/45/16 würde tatsächlich auch gehn, hab ich mir auch schon rausgesucht, nur hab ich da leider das problem das der reifen den ich will nur als traglast 80 gibt, ich brauch aber min. 82(475kg), ein mist echt.

    ich hab jetzt einen alternativen reifen im auge, einen 195/45/16 84h, der würde ja vom umfang und von der traglast passen, nur eben schmäler als der im handbuch, müsste ich den trotzdem eintragen lassen oder genügt da so eine bescheinigung vom reifenhersteller?



    Also ich denke schon das du den eintragen lassen musst da er ja eig nicht zugelassen ist als Serien bereifung .


    Musst du eintragen lassen.
    Und bitte VOR dem Kauf beim TÜV checken, ob sie diese Kombi auch wirklich eintragen würden.
    Wenn nicht, dann hast du im Falle eines Unfalls ganz schön Schwierigkeiten und zahlst alles selbst.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen