vw teilemarkt

weiches bremspedal und zischen in der leitung

pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

hallo

Ich habe meine Bremsen gewechselt mit silverpolo6n2 probe fahrt gemacht in einem Garagen komplez alles perfekt. Leider war die Freude nicht lange da!
Heute haben wir den Rest gemacht. Als ich dann mal ne runde drehen wollte stelle ich leider fest das ich das Bremspedal trotz neuer Scheiben und Beläge bis zum Anschlag durch tretten muss bis die bremsen einsetzt
Im Stand und wenn alles ruhig ist hört man ein lautes zischen bei jenen durch tretten des Bremsbepales.
nun meine Frage was kann das sein. ich hatte gestern die bremse nochmal abbauen müssen zusammen mit der scheibe.

nun weiß ich im vorras nicht ganz was es ist.

luft im system?
vielleicht was falsch eingebaut wieder oder eine leitung geknickt?

bremsflüssigkeit ist genug drin.

morgen will ich mal nach sehen aber würde mich trotzdem freuen über eure nachrichten



Zitat:

luft im system?

Das wäre das erste was ich als Ursache gesagt hätte....
Also einmal entlüften und dann sehen ob das Problem behoben ist.
Oder eine Undichtigkeit, wobei ich sagen würde, dass ihr das beim Wechsel hättet sehen müssen.
Weiter kann Wasser in der Bremsflüssigkeit sein, falls ihr diese nicht gewechselt habt. Ist dies der Fall hast du auch genanntes Problem.

Edit:
Das nach dem Wechsel beim ersten mal Bremsen der Pedalweg länger ist ist normal, da die erst wieder zurückgehen müssen, da man sie zum wechseln ja auseinander drückt.
Nach ein paar mal Bremsen (gerne auch im Stand) sollte das aber weg sein.


evtl. Unterdruckschlauch zum Bremszylinder undicht



pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ok und wie kann ich das System entlüften?


und herrausfinden ob der Unterdruckschlauch dicht ist? Der war ja die ganze zeit dicht und bremste auch hervorragent


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

und es drückt nirgens wo Bremsflüssigkeit raus! soviel wie ich vorhin sehen konnte muss morgen nochmal bei Tages licht und in ruhe nach schauen


Also bremsen sollte man Entlüften lassen aus Sicherheitsgründen aber ich würd auch nochmal alle leitungen prüfen und die Bremszylinder der Bremsdrommel


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Die kolben hatte ich nach dem wechseln schon durch mehreres tretten des pedal herraus gedrückt die Bremse ging ja auch alles wunderbar den das Auto musste von der einen Garage in eine andere geschleppt werden da konnte man mit dem großen Zeh bremsen so knackig waren die Bremsen. Nun jetzt nicht mehr.

Sollte am besten alles nochmal ab schrauben nach sehe ob was undicht ist wieder zusamm setzten und erneuter versuch

wenn es bis dahin immer noch ist was soll ich dann tun?

ja auch die trommeln hatten wir gemacht. Da es mein erstes mal war das ich federn in eine Trommelbremse eingebaut habe bin ich aus versehen 2-3 mal an diesen Bremszylinder gekommen der war zum teil drausen. Musste ihn wieder rein schieben dann gings wieder. Später den rest.

Auch Silverpolo6n2 sagte mir das ich vielleicht den BRemszylinder kaputt gemacht haben könnte oder vielleicht luft im system sei.


also wenn alle leitungen und sowas dicht ist und nix ausläuft kann es auch am Hauptbremszylinder liegen


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

oke das bedeutet was? Wir hatten doch nur von den Trommeln die Federn gewechselt und vorne die Bremsen gingen Perfekt man konnte miot dem großen Zeh Bremsen da stand die karre schon.

Wie gesagt bei jeden durch drücken der Bremse hört man ein zischen. Wie wen man am Fahrrad einen platten hat und da die Luft raus strömt. man Hört es ziemlich laut und deutlich.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ihr seid mir ein paar pfuscher

Also wenn dir hinten der kolben rausgeflutscht ist, musst du klar entlüften!

So Ferndiagnosen wie hauptbremszylinder sind ja der oberknaller....verwirrt einen eh schon anungslosen laien ruhig noch mehr...


Also bei den zylindern der Trommel sieht man das ob se undicht sind wenn de den gummi ruber schiebst ist alles dicht lass die Bremmsflüssigkeit wechseln da geht die luft auf jedenfall raus


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Also silverpolo6n2 hat ahnung also nen futscher kann ich nicht sagen! Also sowas will ich nicjt hören ist nicht böse gemeint nur wenn er es wäre dann wären meine querlenler bremsschreiben und Bremsbeläge abs sensor und auf der beifahrerseite doe ganzen federn bis heute jicht drin


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ich habe noch nicht viel ahnung. Ich lerne noch alles dazu !
Und wie entlüfte ich das ganze bremsen system vorne und hinten?


Mir fällt auch gerade ein vieleicht ist die nachstellung der Backen einfach ne soweit Läuft der motor? wenn ja lass den mal laufen wegen unterdruck


Pumpen Pedal halten und schraube hinten auf aber nix für leute die davon keene ahnung haben


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ja der lief auch schon. Trotzdem war nix. Und om stand habe ich 5,6 mal das pedal gedrehten sodass er eig druck auf bauen kann hat er aber nicht mal war nach 2 mal tretten bisschen druck da und beim 3 tretten wieder weg. Dann hats gezwischt wie bei einem platten am Fahrrad.


Da kann man nur nochmal alles Prüfen und Entlüften aber dazu brauch man zwei leute


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ok ja muss ich morgen schauen. Nur dS zisvhen kommt wie es sich angehört hat von vorne. Bin mir nicht sicher... hoffe ma nicht das dieser brems Zylinder hinten beim einbauen kaputt gegangen ist da er 3 ma fast drausen war...


einfach alles mal Prüfen


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ok und wie geht das vorne bei den scheiben?


genauso wenn de das Entlüften meinst


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Versteh ich grad nicht wie das entlüftet wird


Pedal treten und halten und der zweite mann dreht das nippelchen auf und wieder zu das geht solang wie die Luft raus ist


gelöschtes Mitglied

    pololiebhaber95 hat Fehler gefunden .

    War Luft im system durch das Rausrutschen eines Kolben der Trommel .

    Über die ganzen Post gehe ich mal nicht rein .




    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen