vw teilemarkt

Motorempfehlung für Fahranfänger

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

die Tochter unserer Nachbarn wird in Kürze mit ihrem Führerschein fertig und möchte sich eine kleines, günstiges Auto für den Anfang zulegen.

Da habe ich ihr einen Polo 6N/6N2 (was sonst) empfohlen.
Jetzt steht die Frage nach der "idealen" Motorwahl. Dabei soll ein guter Kompromiss zwischen guter Fahrbarkeit im Alltag, günstigen Unterhaltskosten (Typklasse), Abgasnorm und geringem Verbrauch getroffen werden.

Ich habe daraufhin aufgrund meiner Erfahrungen eine 1,4l Motorvariante (Benziner) mpfohlen. Ob diese nun in der 8V-Variante (60PS) oder in der 16V Variante (75PS) gewählt werden sollte, steht hier nun zur Frage.

Auch gibt es sowohl beim 1,4 60PS, als auch beim 1,4 16V 75PS verschiedene MKB mit den "gleichen" Leistungswerten.

Welcher Motor mit welchem MKB wäre da besonders zu empfehlen, da dieser ein gutes Drehmomentband und geringen Verbrauch verbindet?


Gruß Marko



gelöschtes Mitglied

    der AEX mit 60PS im 6N ist einfach Perfekt für Anfänger

    genug leistung und verdammt genügsam im verbrauch.


    für eine fahranfängerin würd ich den 1,4 60ps empfehlen.
    der 16v is sehr anfällig und braucht viel öl.
    dazu drauf achten ob das fahrzeug abs hat (gibt auch 6ns ohne abs). find ich wichtig für fahranfänger.



    Würde da auch zum AEX raten.

    Ist ein Top Motor bei dem man auch keine Panikattacke bekommt wenn man mal nen LKW überholen muss


    Würde auch zu 60 PS raten, habe ich selber und ist ein TOP Auto

    Verbrauche um die 7,5 l auf 100 km
    Bezahle 265€ alle 3 Monate auf meine eigene Kappe.
    Und die Ersatzteile sind bezahlbar

    Für den Preis hat mein ein schönes und gutes Auto,
    womit man definitiv auch nicht zu den langsamsten
    gehört, wo man aber auch nicht Angst haben muss
    wenn man überholen möchte und mit Max. 165 km/h
    kann man definitiv leben!


    Die 1,4er sind alle super, hatte den APQ!


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Gibts irgendwo eine Detailübersicht mit ausführlichen technischen Daten, wo man mal die verschiedenen 1,4 60PS vergleichen kann?


    Ich hatte anfangs den APQ und mittlerweile den AKV ... beides gute Motoren, nur das der AKV angeblich besser gehen soll, weil dieser eine leichtere Kurbelwelle besitzt (?)...

    Ansonsten ist beim APQ die Ölpumpe direkt auf der Kurbelwelle und wird nicht von einer Kette angetrieben

    das sind schon so die gravierendsten technischen Unterschiede

    Autobahn und nur Pressgas war ich bei maximal 8,5 L/100 Km, also auch bezahlbar für Fahranfänger

    Ich würd mich ehrlichgesagt gar nicht auf die Motorkennbuchstaben festlegen sondern auf den Motor (1.4L 8V) und gut is


    gelöschtes Mitglied

      ich habe meinen aex auf knapp über 6litern gefahren und das mit golf 3 räder.

      und das dauerhaft und nicht nur mal.

      abs ist noch wichtig. das stimmt .



      Zitat:

      ich habe meinen aex auf knapp über 6litern gefahren und das mit golf 3 räder.


      Ja spatsamer können die auch ... das war auch mein maximalverbrauch

      im normalfall bin ich mit 6-6,5 L unterwegs ... je nach lust und laune


      Also ich fahre ja auch den aex und kann denn auch für ein fahranfänger nur empfehlen
      Ich fahre ihn im schnitt ca 6-6, 5liter

      LG Flo


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Danke für die zahlreichen Empfehlungen und Erfahrungen.

      Ich werde dann eine Variante mit 1,4l und 60PS weiterempfehlen.

      Nun zum Modell 6N bzw. der Modellüberarbeitung 6N2:

      Gibts hierzu ein Link oder eine Seite, wo alle Änderungen, die zum Facelift 6N2 eingeflossen sind, detailiert aufgelistet sind?
      Da sind doch bestimmt noch weitere Dinge überarbeitet worden als nur die neue Front-und Heckpartie und Teile des Interieur (Armaturenbrett)?
      Ich denke da an Rostvorsorge, Abgasnorm, allg. Verbesserungen im Fahrgestell, usw.


      Gruß Marko


      Ich würde den 1.6 75Ps empfehlen,da er doch nochmal einen Tick spritziger ist,hatte auch den 60Ps als anfänger mit Klima...und muss leider sagen mir kommt nichts mehr ins Haus unter 75ps


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Ich habe gerade in der MKB-Übersicht gesehen, daß es den genialen 1,6 75PS AEE auch im 6N gab.
      Den hab ich schon einmal im Golf 3 gefahren und war richtig begeistert wie gut der geht und gleichzeitig sparsam ist.

      Hat einer vielleicht die genauen Baudaten (Monat EZ) von wann bis wann dieser Motor in der Polobaureihe verbaut wurde?


      AEE von 1995-1999 im 6N1 verbaut. Im 6N2 (also Modell ab 1999-2001) gab es diesen Motor nichtmehr.
      Davor gab es noch den AEA. Der AEE ist diesem aber deutlich vorzuziehen, zwecks mehr Drehmomentent und maximale Leistung bei geringerer Drehzahl.

      Weiter würde ich darauf achten wenn du zum 6N1 greifst ein Modell mit neuer ZE zu nehmen. Diese wurde ab 8/97 eingeführt.
      Dadurch hast du schon gleich einige Verbesserungen mit drin.

      Es wäre also ratsam (teilweise schon ZE bedingt):
      Innenbelüftete Scheiben, ABS, Fahrer und Beifahrerairbag, beiheitzte Wischdüsen und Servolenkung.
      Das wären mal die Basics an Ausstattung auf die du achten solltest.

      Klima, OpenAir, Schiebedach, Elektrische Helferlein wie verstellbare Außenspiegel, Fensterheber etc. je nach deinem beliben.
      Solche Sonderaustattung erhöhen natülich den Kaufpreis und erschweren die Suche nach dem passenden Fahrzeug.

      Aber nun zur Ausgangsfrage der Motorwahl zurückzukommen:
      Der AEE lässt sich sehr spritzig fahren. Für den "normalen" Autofahrer/Autofahrerin ist aber auch ein 60PS oder gar 50PS ausreichend und im Vergleich noch spritsparender.
      Natürlich kommt das auf die Ansprüche des Fahrers/Fahrerin an.
      Wird hauptsächlich Stadtverkehr und in ruhigerem Fahrstil gefahren, so ist der 60PS allemal ausreichend.
      Man muss eben wissen was im Vordergrund stehen soll um den passenden bzw. ausreichenden Motor auszuwählen.
      Weiter ist natürlich zu beachten, dass ein Polo mit 50 oder 60 PS deutlich verbreiteter ist und auch günstiger in der Anschaffung ist als ein Modell mit 75PS.

      Wenn es das Budget aber hergibt, so würde ich in diesem Falle aber eher zum 6N2 greifen.


      Antworten erstellen