Ich würde den 1.6 75Ps empfehlen,da er doch nochmal einen Tick spritziger ist,hatte auch den 60Ps als anfänger mit Klima...und muss leider sagen mir kommt nichts mehr ins Haus unter 75ps
Ich habe gerade in der MKB-Übersicht gesehen, daß es den genialen 1,6 75PS AEE auch im 6N gab.
Den hab ich schon einmal im Golf 3 gefahren und war richtig begeistert wie gut der geht und gleichzeitig sparsam ist.
Hat einer vielleicht die genauen Baudaten (Monat EZ) von wann bis wann dieser Motor in der Polobaureihe verbaut wurde?
AEE von 1995-1999 im 6N1 verbaut. Im 6N2 (also Modell ab 1999-2001) gab es diesen Motor nichtmehr.
Davor gab es noch den AEA. Der AEE ist diesem aber deutlich vorzuziehen, zwecks mehr Drehmomentent und maximale Leistung bei geringerer Drehzahl.
Weiter würde ich darauf achten wenn du zum 6N1 greifst ein Modell mit neuer ZE zu nehmen. Diese wurde ab 8/97 eingeführt.
Dadurch hast du schon gleich einige Verbesserungen mit drin.
Es wäre also ratsam (teilweise schon ZE bedingt):
Innenbelüftete Scheiben, ABS, Fahrer und Beifahrerairbag, beiheitzte Wischdüsen und Servolenkung.
Das wären mal die Basics an Ausstattung auf die du achten solltest.
Klima, OpenAir, Schiebedach, Elektrische Helferlein wie verstellbare Außenspiegel, Fensterheber etc. je nach deinem beliben.
Solche Sonderaustattung erhöhen natülich den Kaufpreis und erschweren die Suche nach dem passenden Fahrzeug.
Aber nun zur Ausgangsfrage der Motorwahl zurückzukommen:
Der AEE lässt sich sehr spritzig fahren. Für den "normalen" Autofahrer/Autofahrerin ist aber auch ein 60PS oder gar 50PS ausreichend und im Vergleich noch spritsparender.
Natürlich kommt das auf die Ansprüche des Fahrers/Fahrerin an.
Wird hauptsächlich Stadtverkehr und in ruhigerem Fahrstil gefahren, so ist der 60PS allemal ausreichend.
Man muss eben wissen was im Vordergrund stehen soll um den passenden bzw. ausreichenden Motor auszuwählen.
Weiter ist natürlich zu beachten, dass ein Polo mit 50 oder 60 PS deutlich verbreiteter ist und auch günstiger in der Anschaffung ist als ein Modell mit 75PS.
Wenn es das Budget aber hergibt, so würde ich in diesem Falle aber eher zum 6N2 greifen.