vw teilemarkt

handbremsweg viel zu lang

Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

moin Leute,

ich brauch ganz schnell Hilfe. das Auto von meinem Kumpel soll heut TÜV bekommen. wir haben die Bremsbacken und alle Handbremesseile neu gemacht...und trotzdem lässt sich die Einstellmutter unterm Handbremshebel bis zum Anschlag fest ziehen und die Handbremse zieht immernoch bescheiden...

hat einer ne Ahnung woran dad liegen kann?

Nachtrag: hab jetz was passendes inna Suche gefunden.



das hatte ich auch gerade. Problem waren die Nachstelle ich hab die Kontaktfläche an den Belägen etwas geglättet (die Kante hatte einen Grad), alles nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut.

Hab dann bei getretener Bremse vorsichtig die Nachstellkeile mit einem Dorn nach unten gedrück. Anschließend kann man das Handbremsseil gut einstellen.

Bei meinem Blockieren die Räder jetzt wieder bei der 3. Raste.

Der Prüfer, bei dem unser Polo war, hat die Handbremse auf dem Prüfstand gezogen, sich erst mal Böse erschreckt und ist mit dem Kopf nach hinten gegen die Kopfstüze geknallt. So gut greift die Handbremse.


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

genau das werd ich auch versuchen...also, dass der Prüfer mit dem Kopf gegen die Kopfstütze knallt xD

aber im Ernst, werd mir auch nochmal die Keile vornehmen.


Danke, für deine schnelle Antwort.



Wird bestimmt an den selbstnachstellenden Keilen liegen das die nicht nachrutschen bei getrettener Bremse.

Oder eventuell Luft im System so das erst gar kein Druck auf die Bremsbacken kommt und sich eben gar nichts bewegen kann.


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

wir haben mittlerweile 3 mal entlüftet...also daran sollte es nich liegen...

aber danke für die Vermutung

zudem Red ich ja von der Feststellbremse und nicht von der Betriebsbremse... oder meinst du das wegen dem Abstützen am Radbremszylinder?...stützen sich die Backen beim Ziehen der Handbremse überhaupt am Radbremszylinder ab?...eig doch nur unten am Anschlag...oder seh ich das grad falsch?


Unten am Anschlag und oben unter dem Radbremszylinder, so ist normal so ne Stütze


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

sooo...es lag an den Keilen. bissel von Hand nachgestellt...und fertig....

und der Polo von meinen Kumpel hat Tüv bekommen...und wieder einer mehr auf Deutschlands Straßen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen