vw teilemarkt

Servolenkung fällt ab und an mal aus / Füllstand Flüssigkeit

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hi,

ich habe es beim Polo 6N1 ab und an, gerade auch mal beim starten vom Auto, dass die Servo nicht gleich geht.

Nun hatte ich den Füllstand der Servo getestet,- bei warmen Motor ( Temp. Anzeige genau mittig), laufenden Motor die Kappe von der Servoflüssigkeit abhemacht. Lege ich den Deckel drauf ist er bei "Max", schraube ich ihn rein wie angegeben , also handfest, dann geht die Flüssigkeit über den Teller von der Anzeige.

Kann das schädlich also sein, wenn da ein Vorbesitzer zuviel Flüssigkeit rein tat und das den Fehler verursachen?



haste mal geschaut ob der riemen der über die servo läuft noch ausreichend gespannt ist und wie der allgemein zustand ist
im schlimmsten fall ist die sevopumpe defekt,hatte sowas schon öfter beim golf3
würde sagen ist nicht schlimm dein aktueller flüsigkeitsstand,völlig in ordnung so


Wegen dem Flüssigkeitsstand schau mal im Handbuch oder frag sonst bei VW. Bei dem Mitsubishi meines Vaters stand im Handbuch dass man die Flüssigkeit bei laufendem Motor kontrollieren soll. Ob der Deckel lose oder fest geschraubt sein sollte weiß ich nicht mehr.
Kann ja sein dass der Vorbesitzer die Flüssigkeit bei ausgeschaltetem Motor aufgefüllt hat.

Ich glaube aber nicht dass die Aussetzer an zu viel Flüssigkeit liegen. Dadurch werden eher Undichtigkeiten ausgelöst.



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

@DrMedRasen
Werde ich dann mal machen. hatte es mir mal angelesen wie es geht. Ist etwas komplexer zu machen als bei meinem Käfer Aber auch nicht wirklich schwer und praktisch, dass er sich von alleine nachspannen kann.

@LordVader
Die Frage des prüfens stellte sich nicht. da steht klar im " So wirds gemacht " Bucht drin,- Deckel rausdrehen, reinigen und dann Handfest reindrehen und wieder rausdrehen zum ablesen bei betriebswarmen Motor.

Die Frage ist nur, ob zuviel Öl an der Stelle auch schädlich sein kann ähnlich dem Motoröl.


wenn die servo aussetzt, liegt das sicher nicht an zuviel öl!
dann ist eher der riemen oder eben die pumpe selber schuld.
wenn du den riemen von der pumpe runternimmst, hat der antrieb dann spiel?
weil dann wird es zeit für ne neue pumpe, wartest du zu lange, frisst die pumpe ihr gehäuse von innen an und die späne bekommst du nie wieder aus dem system :( dann bräuchtest du im schlimmsten fall das grosse paket inklusive dem lenkgetriebe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen